2 Mainboards an einem Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  20:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
2 Mainboards an einem Netzteil
Suche nach: netzteil (26459)

BID = 47868

chga79

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte neben einen kleinen PC mit 386er CPU einen weiteren Rechner hinzustellen. Da ich beide Mainboards in einem 19" Rack nebeneinanderliegen habe, möchte ich, wenn möglich nur 1 Netzteil benutzen? Da ich elektrotechnisch ein ziemlicher Laie bin, weiss ich nicht, ob ich einfach einen zweiten Stecker anschließen kann. Darum meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, 2 Mainboards mit einem AT-Netzteil
(200W) zu versorgen?

MfG, c

BID = 47876

tixiv

Schreibmaschine

Ja, das müsste passen. Vorausgesetzt das Netzteil liefert genug Strom. Einfach alle Leitungen parallel schalten.
Wenn da nicht viel andere Hardware drinn ist, dann sollte der Strom reichen. 200W sind ja normalerweise 5V/20A und 12V/8A. Ich hab früher mal bei einem Pentium 75 Board gemessen, und das brauchte so 5V/7A und 12V/0,5A. Die Minus 5V und 12V spannungen sind eigentlich sowieso nur trallafitti, und werden so gut wie garnicht belastet(meistens). Es müsste also reichen. Wenn nicht schaltet sich das Ding ab, oder geht in Rauch auf (aber die findeste ja überall aufm Schrott), also einfach probieren!

BID = 47880

chga79

Gerade angekommen

danke erstmal,
ich werds einfach mal testen...

BID = 47883

2SJ200

Schreibmaschine

hilfreich wärs noch zu wissen was für ein zweiter rechner des is - geräte neurer generation (sagma mal ATX) wird nicht gehen...

BID = 47964

chga79

Gerade angekommen

ich werds mit nem 386er und nem kleinen Pentium ausprobieren.

BID = 48141

tixiv

Schreibmaschine

Dann sollte es reichen.(wenn da nicht noch 5 CDROMs und 3 Festplatten dran hängen....)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188359016   Heute : 21530    Gestern : 18101    Online : 207        18.1.2026    20:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261771678925