24 Volt AC aus 12 Volt DC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
24 Volt AC aus 12 Volt DC
Suche nach: volt (15006) volt (15006)

    







BID = 55051

Hummel40

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen Wechselstrommotor 24V ansteuern, habe aber nur 12V DC zur Verfügung. Stromaufnahme des Motors ca. 100mA.

Wer hat eine Idee und kann irgendwie helfen?




BID = 55292

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

 

  

ich sag nur:
bau dir nen wechselrichter und nen trafo hintendran. Brauchst ja ehh wechselspannung.

BID = 55296

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

sag nochmal was des für a motor is

übrigens es laufen einige motoren die eigentlich für wechselstrom sind auch mit gleichstrom, zB handbohrmaschinen, küchengeräte, staubsauger etc.

ansosnten würd ich auch sagen, transistorstufe die abwechselnd zwei primärwicklungen eines trafos ansteuern und an der sekundärwicklung holst die 24VAC

is halt alles ungeregelt, da du aber so eine kleine leistung benötigst wärs noch intressant wenn der motor mit DC auch läuft einfach an kleinen DC/DC wandler so IC zu verbaun

BID = 55338

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier mal eine simple Schaltung, die das macht. Die Ausgangsspannung ist eine Rechteckspannung, musst Du ausprobieren ob Dein Motor das verträgt.
Die Transistoren müssen auf ein Kühlblech montiert werden.
Der Trafo ist ein ganz normaler Netztrafo. Achtung! Die 220V Anschlüsse gut isolieren, da liegt im Betrieb Netzspannung an.
Mit den 100 Ohm Widerständen musst Du ein bisschen experimentieren. Vieleicht kommst Du auch schon mit 470 Ohm hin. Die Transistoren kannst Du auch durch andere Leistungstransistoren ersetzen, die 50V abkönnen, und 2A vertragen.

BID = 55342

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

1) wo ist die schaltung geblieben :D

2) er will 24V, nicht 220V

BID = 55344

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

hier...



BID = 55345

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Und hier nochmal mit der Leitung, die eben fehlte...



BID = 55388

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Die Idee mit dem Netztrafo is gut, muss ich mir merken.

mfg CHillA

BID = 55559

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hi Leute

@Tixiv: schon genial die Schaltung.

Wenn man vom Kollektor von Q1 und Q2 jeweils noch einen Kondensator gegen Masse schaltet, ich denk ma in der Schaltund so 4 bis 5 µF, bekommt man einen recht guten Sinus am Ausgang. Mich würd schon mal intressieren wofür das gedacht ist.

Gruß
Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126092   Heute : 5393    Gestern : 5915    Online : 714        4.10.2024    23:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236778259277