230V-Lüfter dimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
230V-Lüfter dimmen
Suche nach: lüfter (6833)

    







BID = 701266

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass Ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Vorneweg, ich bin kein Elektroniker und bitte um etwas Nachsicht, falls einigen von Euch meine Fragen etwas dämlich erscheinen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir diesen Lüfter bestellt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....b4b30
und möchte diesen jetzt in der Drehzahl regulieren.

Dazu habe ich mir dieses Teil mitbestellt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....b4b30

Dieser Dimmer lässt nicht die volle Leistung durch,
sodass sich trotz voll aufgedrehtem Dimmer der Lüfter nur sehr langsam dreht (wesentlich langsamer als direkt angeschlossen). Drehe ich den Dimmer dann etwas zurück bleibt der Lüfter stehen.

Ich habe den "M012" zurück geschickt, und mir diesen bestellt
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....WEIss

Dieser lässt scheinbar geringfügig mehr Leistung durch, aber immernoch
ungenügend.

Ein Kollege meinte, es könne daran liegen, dass der Lüfter eine zu geringe Leistung benötigt.

Gibt es einen Dimmer, mit dem ich den Lüfter dimmen kann und der voll aufgedreht mögl. die volle Leistung durchlässt?
Das ganze sollte möglicht kompakt, für einen Leien wie mich umsetzbar sein und darf natürlich nicht viel kosten.

Ich würde mich über jede hilfe freuen.

Gruß
Andreas

BID = 701271

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einen Lüfter kann man nicht "dimmen", er leuchtet nämlich im Normalfall nicht, daher kannst du ihn auch nicht dunkler machen.
Je nach Bauweise des Lüftermotors klappt das was du vorhast überhaupt nicht. Du brauchst warscheinlich einen anderen Lüfter.

Mal ganz davon abgesehen, was soll das werden, wenn es fertig ist?
Das eine ist ein Lüfter zum Einbau in Geräte, das andere ein Dimmer für Unterputzmontage.
Der Lüfter ist nicht zum offenen betrieb oder zur Entlüftung von Räumen geeignet oder zugelassen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701282

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Hi Mr. Ed,

zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte versuchen, ob ich auf diesem Wege meine Wohnraumlüftung unterstützen kann. Der Unterdruck meines zentralen Abluftgerätes erreicht leider nicht alle Räume.
Dieser Lüfter passt exakt in meine Zuluftkanäle und ich könnte sowohl den einen oder den anderen Dimmer in die Lüftungsabdeckung integrieren.

Entschuldige bitte, dass ich mit falsche Begriffen um mich werfe. Ich dachte nur, wenn man sogar einen Staubsauger dimmen kann, dann passt der Begriff auch für einen Lüfter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer

Liebe Grüße
Andreas

BID = 701286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch einen Staubsauger kann man nicht dimmen, du solltest den Wikieintrag auch mal lesen.
Der Begriff "dim" stammt aus dem englischen und bedeutet verdunkeln.
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+dim.html

Für den genannten Zweck ist dieser Lüfter unzulässig und ungeeignet. Das ist gefährlicher Pfusch! Er besitzt u.A. keinen Schutz vor Überlast. Aufgrund der Bauweise lässt er sich mit einem elektronischen Dimmer nicht in der Geschwindigkeit regeln. Das ist im Prinzip ein Gleichspannungslüfter mit vorgeschaltetem Netzteil, siehe Datenblatt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jul 2010 12:27 ]

BID = 701288

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ja, ja - das gute Wikipedia.
Obwohl in dem Artikel durchaus nicht alles stimmt, so wird der Begriff "Dimmen" nur in Verbindung mit Leuchtmitteln verwendet.
Zu allem anderen heisst es da: "bedingt auch zur Steuerung der Leistungsaufnahme anderer Verbraucher eingesetzt".
Einen Staubsauger wirst Du also nie und nimmer dimmen können.

Und wenn wir schon dabei sind: ein Dimmer regelt die Helligkeit nicht, damit kann man die Helligkeit höchstens einstellen.

Interessant ist das Foto, von dem verlinkten Lüfter.
Wenn Du auf biegen und brechen die Drehzahl des Lüfters etwas verringern möchtest, dann kannst Du es bei der niedrigen Leistungsaufnahme mit einem Widerstand versuchen. Mehr als ein Versuch wird es aber nicht werden.
Und wie Mr.Ed schon geschrieben hat, ist es möglich, daß es mit dem Motor überhaupt nicht funktioniert.

Rafikus

BID = 701291

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Hi Rafikus & Mr.Ed,

vielen Dank Euch beiden, vor allen für die raschen und fundierten Antworten.
Nachdem was Ihr schreibt, werde ich das Ganze nochmal überdenken.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee für mich.
Ich habe Wanddurchlässe (1 pro Raum) nach außen, mit einem Innen-Ø von 100 mm.
Nun versuche ich kontinuierlich in die Räume (bei denen das Abluftsystem nicht ausreichen ansaugt) Frischluft einzubringen.

Die jew. Lüfter sollten regelbar sein, ca. 40 m³/h Luftdurchsatz bringen, mögl. leise sein (!!!) und sparsam (wg. mögl. Dauerlauf).
Das Ganze soll auch nicht soviel kosten, weil ich bis zu 4 Räume bestücken möchte.

Ich kenne jetzt nur Lüfter, die z.B. in kleine WCs ohne Fenster eingebaut werden.
Die sind aber viel zu laut für z.B. Schlafzimmer und Kinderzimmer.

Andreas

BID = 701294

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Nun versuche ich kontinuierlich in die Räume (bei denen das Abluftsystem nicht ausreichen ansaugt) Frischluft einzubringen.


Wo nichts nachkommt, kann auch nichts angesaugt werden.

Erkläre doch mal ganz genau was für Dich "regelbarer Lüfter" ist.

Rafikus

BID = 701303

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

OK, ich fang ganz am Anfang an.

Ich habe ein zentrales Abluftsystem, dass über Öffnungen in Bad und Küche einen Unterdruck im Haus erzeugt. In allen anderen Räumen sind Wandeinlässe, deren Querschnitt sich durch Drehklappen verstellen lässt.
Idealerweise kommt dieser Unterdruck in allen Räumen mehr oder minder gleichmäßig an. Mit den Drehklappen in den einzelnen Einlässen kann ich die Zuluft in Räumen, bei denen mehr Unterdruck ankommt, eindrosseln, sodass idealerweise die Zuluftmenge in allen Räumen gleich sein sollte.
Soweit das Prinzip.

Im Obergeschoss wird der Unterdruck primär durch die Abluft im Bad erzeugt. Hier ist aber das Problem, dass der Druckausgleich hauptsächlich über das zentral liegende Treppenhaus erfolgt und für die anderen Räumen kaum noch Unterdruck übrig bleibt.
D.h. Das Sauggebläse saugt schön mein Treppenhaus ab, und in den andern Räumen steht die Luft.
Soweit das Problem.

Meine Idee ist, ein ansaugendes Element in die Wandöffnungen einzubringen, welches in den "vernachlässigten" Räumen einen Überdruck erzeugt, sodass die Raumluft in das Treppenhaus gedrückt wird und dann wiederum übers Bad nach draußen gesaugt wird.

Unter "regelbar" verstehe ich hier, dass ich z.B. die Drehzahl des Lüfters so verändern kann, dass ich damit den Luftdurchsatz an die Unterdruckverhältnisse des Raumes anpasse.

Andreas

BID = 701341

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Veränderbar ist aber eben nicht regelbar.
Und veränderbar ist doch die Drehzahl und nicht der Lüfter an sicht.
Wenn etwas geregelt ist, dann heisst das, daß ein Sollwert (Drehzahl oder Luftdurchsatz)vorgegeben und der Istwert erfasst wird. Erst dann kann der Regler den Stellwert (z.B. Strom durch den Motor) so anpassen, daß der Istwert (innerhalb der physikalischer Grenzen des Systems) konstant gehalten wird - geregelt wird.

Du möchtest einen Drehzahlsteller einsetzen.

Wenn Du so ein Problem mit dem Treppenhaus hast, dann kann es nur heissen, daß zu viel Luft durch den Keller oder die Eingangstür gezogen wird.
Jetzt aber noch eine Frage: wenn oben nur durch das Badezimmer abgezogen wird, hast Du dann die Ganze Zeit die Badezimmertüt offen stehen?

Rafikus

BID = 701414

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Das ist genau der Punkt.
Im Bad wird angesaugt und das System ist so ausgelegt, dass die Luft über die Spalte unter den Zimmertüren abgezogen werden soll.
Das Treppenhaus macht in meinem Fall alles zunichte, weil es vom Dach bis zum Keller offen ist.
Hätte es eine Tür zum Zumachen wäre alles gut.

Ich könnte noch alle Zimmertüren offen stehen lassen, dann würde auch schon der normale Luftaustausch reichen, aber mit einem Kleinkind ist das nicht immer ideal.

Im EG funktioniert alles gut, da wird in der Küche abgesaugt und diese hat eine Tür zum Wohn-/Essbereich.
Da gibt es keine Probleme.

Eines noch: Die Drehklappen, die ich gestern erwähnt hatte, müssten wegfallen, wenn ich etwas in die Rohre einbauen würde.

Andreas

BID = 701605

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Guten Morgen,

hat nicht vielleicht jemand eine Idee für mich?

Gruß
Andreas

BID = 701613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hätte es eine Tür zum Zumachen wäre alles gut.
Einbauen (lassen)!

BID = 701632

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Ich geb's auf

BID = 701634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was ist denn daran nicht zu kapieren das es mit diesem Lüfter nicht geht?

Kaufe dir einen geeigneten Rohreinschublüfter o.ä.

Alternativ 12V Lüfter und eine Lüfterregelung oder zur Not ein regelbares Netzteil nehmen, damit geht es auch und ist ungefährlich, im Gegensatz zu deiner Bastelei. Pfusch belibt es natürlich da die Lüfter dafür eigentlich nicht gedacht sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701638

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof

Das das mit meinem Lüfter nicht geht, habe ich bereits gestern kapiert.

Zitat:
...vielen Dank Euch beiden, vor allen für die raschen und fundierten Antworten.
Nachdem was Ihr schreibt, werde ich das Ganze nochmal überdenken.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee für mich. ...


Ich glaube auch, die Gegebenheiten bei mir soweit erklärt zu haben.
Aber den einzigen Rat den ich bis zueben bekommen habe, ist eine Tür in ein Trepphhaus zu bauen.

Das mit dem Rohreinschublüfter ist schon mal was, danke für den Tip. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß
Andreas


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692302   Heute : 8203    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    15:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821259021759