230V-Lüfter dimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
230V-Lüfter dimmen
Suche nach: lüfter (6833)

    







BID = 701266

AndreasZ

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hof
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass Ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Vorneweg, ich bin kein Elektroniker und bitte um etwas Nachsicht, falls einigen von Euch meine Fragen etwas dämlich erscheinen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir diesen Lüfter bestellt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....b4b30
und möchte diesen jetzt in der Drehzahl regulieren.

Dazu habe ich mir dieses Teil mitbestellt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....b4b30

Dieser Dimmer lässt nicht die volle Leistung durch,
sodass sich trotz voll aufgedrehtem Dimmer der Lüfter nur sehr langsam dreht (wesentlich langsamer als direkt angeschlossen). Drehe ich den Dimmer dann etwas zurück bleibt der Lüfter stehen.

Ich habe den "M012" zurück geschickt, und mir diesen bestellt
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....WEIss

Dieser lässt scheinbar geringfügig mehr Leistung durch, aber immernoch
ungenügend.

Ein Kollege meinte, es könne daran liegen, dass der Lüfter eine zu geringe Leistung benötigt.

Gibt es einen Dimmer, mit dem ich den Lüfter dimmen kann und der voll aufgedreht mögl. die volle Leistung durchlässt?