21V Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
21V Netzteil
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 383944

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  
 

  


Einen wunderschönen guten Abend liebe Leute,
hab mal wieder einen Auftrag von einem Freund bekommen:
Sein Netzteil für PC-Lenkrad gibt kein Saft mehr
Hab dann rausgefunden, dass der Trafo kaputt ist, leider nicht die 4 Dioden oder Kondensator, nein es muss unbedingt der Trafo sein...
Das Ding soll 21V bei 500mA ausspucken, Leistungsmäßig is was mit 16W angegeben.
Jetzt wie krieg ich die 21V wieder zu stande? Würde es denn mit einem 2*9V Trafo klappen? die 2*9 grad in reihe schalten und dann gleichrichten
hab mal was gelesen, dass die spannung nach dem gleichrichten etwa um den faktor 1,4 ansteigt, allerdings im leerlauf
komm ich bei last denn etwa auf die 21V? Leerlauf wärens ja dann rechnerisch 25,2V oder wie bekomme ich sonst "meine" 21V für das Lenkrad?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG
Markus

BID = 383969

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

 

  

Nehme doch ein Fertiges Laptop Netzteil. Die Liefern Spannungen
grösser 19V aus. Sind klein und leicht. Und Teuer auch nicht mehr.

BID = 383994

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also mit einem 15V trafo bekommt man nach der gleichrichtung zimlich genau 21V.

warum baut ihr nicht einfach einen trafo mit den gleichen spezifikationen ein, wie der alte (kaputte) hatte? die spezifikationen müssten ja eigenltich auf dem alten trafo aufgedruckt sein.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 384057

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

@wulf
diese Idee hatte ich auch schon, aber es steht leider absolut nichts auf dem Trafo drauf, auf dem Gehäuse klar, aber innen auf dem Trafo nichts

BID = 384065

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich


Zitat :
wulf hat am  7 Nov 2006 09:46 geschrieben :

hallo,
also mit einem 15V trafo bekommt man nach der gleichrichtung zimlich genau 21V.


Das schon, aber eben nur im Leerlauf. Sonst wäre es irgendwie die wundersame Energievermehrung.

Gruss DLI

BID = 384109

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
in manchen Netzteilen sind übertemperatursicherungen eingebaut. Vielleicht ist das bei dem Trafo auch der Fall;
mal vorsichtig die Isolation abwickeln (falls vorhanden) und nachsehen.
Gruß
Peter

BID = 384119

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Das schon, aber eben nur im Leerlauf. Sonst wäre es irgendwie die wundersame Energievermehrung.


also das war schon klar ...

ich würde entweder einen sekundären schaltregler bauen, oder was kaufen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 384390

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Naja, ein entsprechend großer Kondensator vorausgesetzt bricht die Spannung auch bei Belastung kaum ein.

BID = 384422

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Esko hat am  8 Nov 2006 23:44 geschrieben :

Naja, ein entsprechend großer Kondensator vorausgesetzt bricht die Spannung auch bei Belastung kaum ein.



die spannung bricht zwar nicht mehr so schnell ein, aber der trafo wird sein können im rauchzeichengeben herzeigen.

STROMFLUSSWINKEL sagt der perl immer (anscheinend um sonst)

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 384437

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich


Zitat :
Esko hat am  8 Nov 2006 23:44 geschrieben :

Naja, ein entsprechend großer Kondensator vorausgesetzt bricht die Spannung auch bei Belastung kaum ein.


Stimmt nicht und das kann man nachmessen. Sie bricht zwar nicht so schnell ein, er lädt sich aber auch langsamer auf (Innenwiderstand Trafo + Gleichrichter).

Gruss DLI

BID = 384473

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wie wärs denn mit 9V+12V=21V gleichrichten Festspannungsregler dahinter und fertig. könnte sein, dass es mit 2x9V und Lowdrop regler auch geht.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 384570

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Zitat :
Das Ding soll 21V bei 500mA ausspucken, Leistungsmäßig is was mit 16W angegeben

da würd ich einen 18V Trafo mit 15...20VA nehmen. Sowas war da wahrscheinlich auch drin, und wenn nicht wirds auf 2...3V wohl nicht ankommen. Für die Elektronik wird die Spannung eh runtergeregelt. Es geht halt nur darum die Regler und den Motortreiber nicht zu überlasten. Wenn dir das zu riskant ist kannst du ja auch einfach einen 15V/20VA Trafo nehmen. Dann macht evtl. der Motor etwas weniger Gegendruck am Lenkrad.

BID = 384577

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
schau mal beim großen "C" unter der Nummer 507180-LN
nach.
Gruß
Peter

BID = 384623

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich


Zitat :
fenterhannes hat am  9 Nov 2006 20:41 geschrieben :


Zitat :
Das Ding soll 21V bei 500mA ausspucken, Leistungsmäßig is was mit 16W angegeben

da würd ich einen 18V Trafo mit 15...20VA nehmen. Sowas war da wahrscheinlich auch drin, und wenn nicht wirds auf 2...3V wohl nicht ankommen. Für die Elektronik wird die Spannung eh runtergeregelt. Es geht halt nur darum die Regler und den Motortreiber nicht zu überlasten. Wenn dir das zu riskant ist kannst du ja auch einfach einen 15V/20VA Trafo nehmen. Dann macht evtl. der Motor etwas weniger Gegendruck am Lenkrad.


Sind wir jetzt schon wieder bei der wundersamen Energievermehrung?

Gruss

Rolf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924099   Heute : 591    Gestern : 8415    Online : 493        19.4.2024    4:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115797042847