20 Lichter in Reihe für Lampe Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
20 Lichter in Reihe für Lampe Suche nach: lampe (10748) |
|
|
|
|
BID = 727648
Erikk Gelegenheitsposter
|
|
Liebes Forum,
ich bin Designer & habe mir eine Hängelampe für den Esstisch gebaut. Sie besteht aus 20 an einem Rahmen montierte Glassröhrchen mit je etwa 1cm Durchmesser. So, & jetzt bitte nicht lachen, ich habe hier einfach eine 20er Weihnachtslichterkette (220V) genommen und je ein Licht in eine Röhre gesteckt. Verkabelung ist in einem Rahmen verschwunden. Die Lichterkette hat etwa 20 EUR gekostet, mit diesen billigen Lampen mit Plastikfasung... Aber was größeres hätte da eben auch nicht reingepasst.
Also Reihenschaltung, richtig? Mit 220V, leider habe ich alles zerlegt, so dass ich da nicht mehr an andere Infos (Watt) drankomme.
Fazit:
Lampe sieht gut aus, aber Licht definitiv zu dunkel. Da sieht man seine eigene Brotscheibe nicht mehr.
Ich brauche jetzt einen Tipp, wie ich helleres Licht also hellere Lampen reinbekomme. Einen bessere/teurere Lichterkette? Einzelne Dioden? Bessere Lampen kaufen & selber verkabeln? Wenn ja, wie, wo, was & welche? Vergesst nicht, dass ich nur eine etwa 10 mmm große Öffnung habe.
Übrigens war die Helligkeit bisschen besser, als ich noch keinen 220 V Dimmer dran hatte. Ich möchte aber einen Dimmer zur Regelung, aber der hat einfach noch mal Power weggeschnappt.
Allesbesten Dank,
Erikk |
|
BID = 727692
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Bei nur 10 mm Durchmesser wird es etwas eng. Eine direkte Lösung mit Netzspannung fällt mir momentan nicht ein. Eventuell sind Glühlämpchen mit Linse für Taschenlampen eine Idee. Damit die sich auch mit einem Dimmer vertragen (der muß für induktive Lasten geeignet sein) nimmst Du einen gewöhnlichen Trafo 12 Volt, kein Vorschaltgerät, wie es für 12 Volt Halogen angeboten wird.
DL2JAS