20 Lichter in Reihe für Lampe Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
20 Lichter in Reihe für Lampe Suche nach: lampe (10748) |
|
|
|
|
BID = 727648
Erikk Gelegenheitsposter
|
|
Liebes Forum,
ich bin Designer & habe mir eine Hängelampe für den Esstisch gebaut. Sie besteht aus 20 an einem Rahmen montierte Glassröhrchen mit je etwa 1cm Durchmesser. So, & jetzt bitte nicht lachen, ich habe hier einfach eine 20er Weihnachtslichterkette (220V) genommen und je ein Licht in eine Röhre gesteckt. Verkabelung ist in einem Rahmen verschwunden. Die Lichterkette hat etwa 20 EUR gekostet, mit diesen billigen Lampen mit Plastikfasung... Aber was größeres hätte da eben auch nicht reingepasst.
Also Reihenschaltung, richtig? Mit 220V, leider habe ich alles zerlegt, so dass ich da nicht mehr an andere Infos (Watt) drankomme.
Fazit:
Lampe sieht gut aus, aber Licht definitiv zu dunkel. Da sieht man seine eigene Brotscheibe nicht mehr.
Ich brauche jetzt einen Tipp, wie ich helleres Licht also hellere Lampen reinbekomme. Einen bessere/teurere Lichterkette? Einzelne Dioden? Bessere Lampen kaufen & selber verkabeln? Wenn ja, wie, wo, was & welche? Vergesst nicht, dass ich nur eine etwa 10 mmm große Öffnung habe.
Übrigens war die Helligkeit bisschen besser, als ich noch keinen 220 V Dimmer dran hatte. Ich möchte aber einen Dimmer zur Regelung, aber der hat einfach noch mal Power weggeschnappt.
Allesbesten Dank,
Erikk |
|
BID = 727692
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Bei nur 10 mm Durchmesser wird es etwas eng. Eine direkte Lösung mit Netzspannung fällt mir momentan nicht ein. Eventuell sind Glühlämpchen mit Linse für Taschenlampen eine Idee. Damit die sich auch mit einem Dimmer vertragen (der muß für induktive Lasten geeignet sein) nimmst Du einen gewöhnlichen Trafo 12 Volt, kein Vorschaltgerät, wie es für 12 Volt Halogen angeboten wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 727920
sam2 Urgestein
|
Ich hab ein anderes Konstruktionsprinzip gelernt: "form follows funktion".
Und das hat was für sich, wie man hier wieder mal sieht...
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Vielleicht passen auch diese rein:
LAMPE GU4
Allerdings habe ich keine Maße für die Lämpchen gefunden. Da müsstest du mal eine ausprobieren.
Dann brauchst du halt noch einen dimmbaren elektronischen Trafo.
|
BID = 727992
sam2 Urgestein
|
An die hab ich auch gedacht.
Reinpassen müßten sie.
Aber ob das Glasrohr der Leuchte dann die große Hitzeentwicklung der Lampe aushält, ist fraglich.
Versuch macht kluch...!
|
BID = 728081
Erikk Gelegenheitsposter
|
ok SUPPER, danke SEHR Leute!
. Also ich habe mir die Dinger angeschaut. Nachdem ich auch schlecht geschätzt hatte, denn ich hab enur eine 9mm öffnung. Egal, die G4 Passt, juhu, inkl. Fassung. Phänomenal!!!
Nun steht auf der Einkaufsliste:
20 x Fassungen
20 x Stiftsockellampen 12V, G4, 8W
1 x Silikonkabel
2 Sachen fehlen noch:
(1) Verteiler:
Jetzt natürlich parallel schalten, dazu bräuchte ich irgend einen Verteiler. Es soll Verteilerleisten geben, finde ich aber nicht. Kann mir hier jmd weiterhelfen?
(2) Trafo:
am besten für an die Decke zu montieren. Rund wäre schön, sonst egal. Eigentlich 160 W, da finde ich keinen. Reicht 150W oder knallts dann? Oder 200W? Kann mir jmd eine Trafo nennen? Am liebsten würde ich dann alles gleich bei Reichelt bestellen.
Ich danke Euch vielmals!!!
Erikk
|
BID = 728097
Starantiker Neu hier
|
Zitat :
Erikk hat am 19 Nov 2010 20:31 geschrieben :
|
Nachdem ich auch schlecht geschätzt hatte, denn ich hab enur eine 9mm öffnung. |
Das wird aber sehr eng, ich hoffe du hast auch diesen Sockel ausgewählt, ist der einzige der 9mm im Durchmesser hat. Bedenke aber das das Glas der Halogenlampe eine Temperatur von über 250°C erreicht. Kontakt mit Plastik schmilzt weg, mit Holz brennt ab, mit Glas (wenn nicht Hitzebeständig) platzt auseinander, aus Metall könnte Funktionieren. Nur braucht der Glaskolben der Halogenbirne auch etwas Luft, sonst Platzt die Birne selbst an ihrer eigenen Hitze.
Zitat :
|
2 Sachen fehlen noch:
(1) Verteiler:
Jetzt natürlich parallel schalten, dazu bräuchte ich irgend einen Verteiler. Es soll Verteilerleisten geben, finde ich aber nicht. Kann mir hier jmd weiterhelfen? |
Verteiler wäre sinnvoll, aber muss nicht sein. Am besten alle 20 Birnen mit Fassung Parallel verdrahten und alle verbindungen verlöten. Dannach die Lötstellen mit Schrumpfschlauch oder Isolierband abdichten, so das nur noch zwei drähte rauskommen.
Zitat :
|
(2) Trafo:
am besten für an die Decke zu montieren. Rund wäre schön, sonst egal. Eigentlich 160 W, da finde ich keinen. Reicht 150W oder knallts dann? Oder 200W? Kann mir jmd eine Trafo nennen? Am liebsten würde ich dann alles gleich bei Reichelt bestellen. |
150W reicht nicht, sonst wird der Trafo zu Heiß. Mann muss immer ein Trafo nehmen der etwa 10-20 W mehr hat als das was du anschließt. Also in deinem Fall 170-180 Watt. 200 Watt kannste nehmen, dann haste ja noch überschuß, wenn du aber die Runden nimmst (nennen sich Ringkern Trafos) bedenke das eine 200 Watt Version, Dick, klobig und fast 3 Kg schwer sind. Nicht das dir dann das ding von der Decke auf den Kopf fällt.
Alternativ gibt es Elektronische Trafos.
Hier Link bei Reichelt, eine 210 Watt die auch Dimmbar ist.
Vorteil eines Elektronischen Trafos, klein, leicht und benötigt nur soviel Leistung was angeschlossen wird, + 5 Watt für die Elektronik. Also in deinem Fall nur 165 Watt. Auch wenn da 210 Watt steht, das hält er maximal aus und keine Sorge, die Birnen brennen nicht durch. Habe selber so ein E-Trafo mit 5 Birnen á 20 Watt, also nur die Hälfte und die brennen bei mir schon ewig ohne Probleme.
mfg
BID = 728106
Erikk Gelegenheitsposter
|
@ Starantiker: SUPERcool vielen Dank.
ok, dann nehme ich den Halogensockel zu Deinem Link.
Ich muss irgent eine Lösung finden bzgl. dem Parallelschalten. Weil die ganzen Lampen an einem rechteckigen Metallrahmen hängen. In Reihe war das kein Problem, aber nun ist der Metallrahmen zu klein, dass da dann im Höchstfall 20 Kabel nebeneinander laufen.
Aslo dachte ich einen 5er Verteilerstecker, siehe jpg, und dann das ganze eben doppelt. Schelchte Idee. Oder gibt es was anderes. Ich finde aber nicht einmal die Verteilerstecker, nur so große...
Der Halogen-Transformator zu deinem Link ist leider ausverkauft, gibt es eine Alternative?
1000 DANK! Erikk
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
|
BID = 728107
Erikk Gelegenheitsposter
|
@ Starantiker: SUPERcool vielen Dank.
ok, dann nehme ich den Halogensockel zu Deinem Link.
Ich muss irgent eine Lösung finden bzgl. dem Parallelschalten. Weil die ganzen Lampen an einem rechteckigen Metallrahmen hängen. In Reihe war das kein Problem, aber nun ist der Metallrahmen zu klein, dass da dann im Höchstfall 20 Kabel nebeneinander laufen.
Aslo dachte ich einen 5er Verteilerstecker, siehe jpg,
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
und dann das ganze eben doppelt. Schelchte Idee. Oder gibt es was anderes. Ich finde aber nicht einmal die Verteilerstecker, nur so große...
Der Halogen-Transformator zu deinem Link ist leider ausverkauft, gibt es eine Alternative?
1000 DANK! Erikk
|
BID = 728191
walterm Gesprächig
|
Wenn Du 9mm Halogen-Birnen in eine 9mm-Glasröhre steckst, dann platzt entweder die Röhre oder die Birne oder beides.
A ehesten noch LEDs, aber auch die brauchen Kühlung, wenn sie hell sein sollen.
Hat Deine Weihnachtslichterkette Glühwürmchen oder LEDs? Wenn Glühwürmchen, dann kriegst Du's mit LEDs noch heller hin. Eventuell zwei oder drei in einem Röhrchen.
lg walter
|
BID = 728197
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
In Reihe war das kein Problem, aber nun ist der Metallrahmen zu klein, dass da dann im Höchstfall 20 Kabel nebeneinander laufen.
|
Wie kommst du auf 20 Adern (Kabel sind was anderes)?
2 Adern reichen aus, ich habe deine Zeichnung mal entsprechend geändert.
PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderschleudern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 728206
Erikk Gelegenheitsposter
|
Also das Röhrchen wo die Lame durchmuss & was zur befestigung dient ist 9 mm breit, danach größer & unten offen. Glass ist 2-3 mm dick.
Ich würde sagen nicht gleich am ersten Tag ein Dinner driunter machen (-;
@Mr.Ed: Also meine Zeichnung habe ich angefertigt nachdem ich von CONRAD kam, da hat man mir das so erklärt, echt. Und ich hab mich nicht einmal gewundert, wir haben zwar keine Hallogen-Lampen & Drähte daheim an der Decke, aber früher schon mal, na logisch, so hingen die ja auch an der DEcke.
Vielen Dank für die Zeichnung, mein System wäre für den Rahmen so&so zu groß & umständlich gewesen. Bin doch glatt erleichtert ich Hallogreenhorn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erikk am 20 Nov 2010 13:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erikk am 20 Nov 2010 13:14 ]
|
BID = 728210
Erikk Gelegenheitsposter
|
@walterm:
es sind Glühwürmchen. Das mit den LEDs werde ich auch noch mal testen, dass ist ein Gute Idee.
@Mr.Ed:
Kann ich das löten mit Schrumpfschlauch, oder gibt es da was anderes?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erikk am 20 Nov 2010 13:21 ]
|
BID = 728212
Starantiker Neu hier
|
Ja Mr.Ed hat den Schaltplan excellent gemacht, so muss es aussehen.
Hier meine alternativlinks zu den Bauteilen bei Conrad, da Reichelt den Transformator nicht mehr hat.
250W E-Transformator Dimmbar Link
8W Halogenbirnen fand ich nicht bei Conrad, kannste aber alternativ 5 oder 10W nehmen
5W G4 Halogenleuchtmittel Link
10W G4 Halogenleuchtmittel Link
und die passende G4 Fassung Link
Edit: Also nach deiner Zeichnung, dürfte die Halogenlampe genügend Platz nach unten haben und würde nicht gleich platzen.
Hellere LEDs wäre eine Alternative, nur könnte es recht teuer werden.
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am 20 Nov 2010 13:36 ]
|
BID = 728257
sam2 Urgestein
|
Vorsicht:
LEDn sind da problematisch!
Wenn Du damit genausoviel Licht erzeugen willst, wie z.B. 8W Halogener geben (ich würde versuche, 8er zu bekommen, sind thermisch fürs Glas schon kritisch genug, aber bitte keine 10er), dann wirdst Du ein massiver Kühlproblem bekommen. Folge: LED-Sterben...
Zusätzlich haben sie ein deutlich anderes Abstahlverhalten (stark gerichtetes Licht). Ob das Deinem Beleuchtungs- und Designkonzept zuwiderläuft oder mit ihm vereinbar ist, kann ich so nicht beurteilen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681439 Heute : 2234 Gestern : 9004 Online : 409 6.1.2025 11:23 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0710427761078
|