1 Kanal Funksteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
1 Kanal Funksteuerung
Suche nach: kanal (5293) funksteuerung (55)

    







BID = 678621

schyrensis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  



Hallo!

Ich möchte eine 1 Kanal Funk Verbindung bauen, also Sender und Empfänger.

Ich möchte mit einem Fussschalter, also der Sender, einen Schalter bis max. 13 V (kann auch nur 12 V sein), betätigen, damit dieser einen ebenfalls 12-13V Stromkeislauf schliesst.

Es muss Funk sein, da der Schalter nicht direkt auf das Empfänger zeigt, bzw. unter dem Tisch ist, damit scheidet IR wohl leider aus. Distanz zwischen Sender und Empfänger ist höchsten 2-3m.

Fertige Bauteile sind willkommen!

Ich bräuchte halt einen Schaltplan oder ein fertiges Produkt, der Sender sollte aber möglichst klein sein, da er in das Gehäuse des Fussschalter mein rein sollte.

Vielen Dank schonmal für Euro Hilfe!

Viele Grüße

BID = 678623

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Es gibt Türklingeln mit Funk.

Da hast Du praktisch alles, was Du brauchst. Wie hoch ist der zu schaltende Strom?
Komme aber nicht auf die Idee, den Sender in ein geschlossenes Metallgehäuse zu bauen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678626

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 678984

schyrensis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

@dl2jas:
Super Idee!!! Da hätte ich selbst auch darauf kommen können.
Ich probiere das aus. Das klingt echt plausibel.

Schliesslich geht es darum, dass ich per Funk nur eine Taster-Funktion benötige, also im Prinzip einen Motor wie eine Nähmaschine betreiben will.
Maximale Last die zu schalten ist beträgt lediglich 15 V und geschätzte 0,2 A, also ca. 3 W. Ist nur eine kleiner Motor.

Warum nicht in ein Metalgehäuse? Meinst Du, es könnte das Funksignal beeinträchtigen?

@Otiffany:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, das wäre auch eine Alternative.

Ich werde meine Ergebnisse hier dann mitteilen und auch, wenn es meine Zeit zu lässt, einen Schaltplan einstellen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

BID = 678991

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Geht noch günstiger als das von Peter Verlinkte:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjE0OT......html

_________________

BID = 679190

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Metall schirmt ab.

Lege mal dein Mobiltelefon in einen Topf aus Metall mit Deckel. Das Telefon wird kein Netz mehr finden.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197733   Heute : 4141    Gestern : 4612    Online : 771        18.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464780330658