Autor |
|
|
|
BID = 520557
sutter.michi Gesprächig
|
|
Hallo zusammen!
Also mal vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob dass hier hin gehört, und wenn nicht, dann bitte verschieben.
Also ich möchte mir eine 1 Kanal Fernsteuerung mit Empfänger bauen.
(Ob dass geht weiss ich nicht, desshalb frag ich einfach mal so in die Runde )
Die Fernsteuerung soll einfach einen Motor in beide Richtungen laufen lassen können, also liksrum, rechtsrum oder keine Funktion.
Ist so was realisierbar??
Gruss
Michi |
|
BID = 520559
Mr.Ed Moderator
|
|
Realisierbar ist viel, erlaubt ist wenig.
Sollte der "Selbstbau" auch den Bau des eigentlichen Senders umfassen, hat sich das ganze bereits erledigt.
Fertige Sendermodule darfst du natürlich verwenden, der Rest ist dann eine reine Programmierarbeit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 520562
sutter.michi Gesprächig
|
Ja den Sender möchte ich auch selber bauen.
Ich dachte an solche Infrarot Dioden.
Gruss
Michi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 8 Mai 2008 18:59 ]
|
BID = 520564
Mr.Ed Moderator
|
Infrarot ist natürlich was anderes, das ist legal. Ich hatte jetzt an Funk gedacht. Da gäbe es übrigens fertige Lösungen. http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=190904
Bei Infrarot fallen die Empfänger- Sendermodule weg und ein Infrarotempfänger bzw. eine Infrarotdiode kommen an diese Stelle. Die Diode muß dann schnell (30-40kHz) getaktet werden und mit den Datenpaketen wird das ganze moduliert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 520565
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich dachte an solche Infrarot Dioden. |
IR ist kein Funk. Aber mit IR sieht die Sache gleich viel legaler aus.
EDIT: Mr. Ed war schneller. Als Empfänger könntest du zb. den TSOP11.. nehmen, die letzten beiden Stellen geben die Modulationsfrequenz in kHz an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 8 Mai 2008 19:06 ]
|
BID = 520566
Mr.Ed Moderator
|
Und Google findet dann sogar haufenweise Schaltungen: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....enung
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 520567
sutter.michi Gesprächig
|
Aha dann habe ich da was verwechselt.
Ich möchte es aber gerne selber bauen, gibt es denn dazu irgendwelche Schaltpläne oder so?
Und sind die Bauteilkosten hoch?
Gruss
Michi
|
BID = 520571
|
die Opto-Bauteile kann man aus Fernbedienungen und Fernsehern o.ä. ausschlachten. Man kann aber auch gleich ne alte Fernbedienung nehmen, wenn einen das Design und/oder die Größe nicht stört. Dann muss man aber den Übertragungscode kennen.
Wenn du alles erst kaufen musst, würde ich die Kosten so auf 5-10€ schätzen, ein Programmiergerät für den Mikrocontroller nicht eingerechnet. Gehirnschmalz wirst du für dessen Programm auch brauchen.
|
BID = 520719
sutter.michi Gesprächig
|
Also ich möchte einfach einen Motor entweder in die eine oder die andere Richtung laufen lassen. Oder gar keine Funktion.
Wieviele Kanäle brauch ich denn jetzt da? Einen oder zwei?
Diese Schaltung sieht schon mal nicht schlecht aus: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....enung
Wenn ich jetzt diese Schaltung bauen würde, könnte ich dann zwei Empfänger mit je zwei Kanälen bauen die dann aber beide mit dieser einen Fernbedienung anzusteuern wären?
Gruss
Michi
edit. Link repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 9 Mai 2008 16:30 ]
|
BID = 520721
|
Zitat :
| Wieviele Kanäle brauch ich denn jetzt da? Einen oder zwei? |
2 Kanäle. Kuck dir mal den Aufbau eines Motorumpolrelais an.
Zitat :
| Wenn ich jetzt diese Schaltung bauen würde, könnte ich dann zwei Empfänger mit je zwei Kanälen bauen die dann aber beide mit dieser einen Fernbedienung anzusteuern wären? |
Warum willst du den Empfänger "spalten"? Der Empfänger hat 4 Kanäle, deine FB auch. Wenn du unbedingt 2 Empfänger brauchst weil sie weit voneinander entfernt sind, kannst du sie mit dieser einzigen FB schalten, denn sie sind ja identisch.
|
BID = 520723
sutter.michi Gesprächig
|
Ich möchte den Empfänger spalten, aber so dass wenn ich z.B. Kanal 1 an der Fernbedienung drücke nur der eine Empfänger der mit Kanal 1 schaltet.
Geht das?
Vielleicht hast dus falsch verstanden.
Gruss
Michi
|
BID = 520731
|
Klar geht das. Die FB und der Empfänger haben jeweils 4 voneinander unabhängige Kanäle.
Zitat :
| Vielleicht hast dus falsch verstanden |
Kann sein, aber du scheinst auch irgendwie auf der Leitung zu stehen Willst du darauf hinaus dass du nur 2 Knöpfe an der FB für links/rechts brauchst, die entweder Empfänger 1 oder Empfänger 2 schalten oder dass du überhaupt 2 verschiedene Motoren unabhängig voneinander ansteuren kannst?
EDIT: Ich stell mir das so vor:
Kanal 1: Motor 1 Linkslauf
Kanal 2: Motor 1 Rechtslauf
Kanal 3: Motor 2 Linkslauf
Kanal 4: Motor 2 Rechtslauf
Da das Übertragungsprotokoll scheinbar keine gleichzeitig gedrückten Tasten übermitteln kann, müsste man zwischen den Ausgängen des Empfänger-PICs und den Transistoren noch Flipflops anbringen, sodass ein Tastendruck die jeweilige Funktion anschaltet, die nächste ausschaltet usw.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 9 Mai 2008 17:44 ]
|
BID = 520772
sutter.michi Gesprächig
|
Zitat :
| EDIT: Ich stell mir das so vor:
Kanal 1: Motor 1 Linkslauf
Kanal 2: Motor 1 Rechtslauf
Kanal 3: Motor 2 Linkslauf
Kanal 4: Motor 2 Rechtslauf |
ja genau so meine ich es!
Motor 1 und Motor 2 haben je einen getrennten Empfänger.
Zitat :
| Da das Übertragungsprotokoll scheinbar keine gleichzeitig gedrückten Tasten übermitteln kann, müsste man zwischen den Ausgängen des Empfänger-PICs und den Transistoren noch Flipflops anbringen, sodass ein Tastendruck die jeweilige Funktion anschaltet, die nächste ausschaltet usw |
Wie mache ich dass genau?
Und ist es richtig, dass ich bei dem Programm das in den PIC geladen wird, beim Empfänger vom Motor 1 das Zeugs vom 3. und 4. Kanal weglassen muss, und beim Empfänger von Motor 2 Kanal 1 und 2 weglassen muss?
|
BID = 520778
Mr.Ed Moderator
|
Nein, das kannst du drinlassen, du bestückst die nicht benötigte Schaltstufe einfach nicht.
|
BID = 520782
sutter.michi Gesprächig
|
Und wie geht das genau mit diesen Flipflops?
Gruss
Michi
|