Den aktuellen Frequenznutzungsplan bekommst Du hier bei der Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html
Einen kleinen Überblick gibt es z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband
Dem Amateurfunk ist der Bereich 70 cm von 430 bis 440 MHz primär zugeteilt. Es gilt der tatsächlich belegte Frequenzbereich mit Modulation, nicht eine Trägerfrequenz.
Einige Geräte arbeiten im ISM-Bereich um 433-434 MHz. Das sind z.B. Funkkopfhörer und manche Zentralverriegelungen. Den Bereich sollte man meiden. Ein Nutzer ISM 70 cm muß alles hinnehmen und darf keinen Primärfunkdienst stören.
Zitat :
|
| ...und wie weit darf Dein Störsender davon abweichen? |
Ich nehme an, Du meinst damit die Aussendungen auf ISM, die den primären Amateurfunkdienst stören können. Geräte ISM dürfen nur eine geringe Sendeleistung haben, Milliwattbereich. Auch ist geregelt, wie lange sie senden dürfen. Eine Daueraussendung ist normalerweise nicht gestattet. Einzelheiten dazu sollten im ersten Link stehen.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert