12V Einfachst-LED-Stroboskop zur Zündeinstellung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Einfachst-LED-Stroboskop zur Zündeinstellung
Suche nach: led (32379)

    







BID = 180403

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim
 

  


Hallo,
neulich habe ich bei Google Groups folgenden Beitrag gefunden:


*****************************************
Von:Achim Hoffmann (xxxx@netcologne.de)
Betrifft:Stroboskop
Newsgroups:maus.technik.elektronik
Datum:2002-05-19 07:24:33 PST

Hallo,
ich suche einen Schaltplan für ein Stroboskop um den Zündzeitpunkt an meinem Moped (6V) einzustellen. Ich stelle mir vor, daß in eine Spule (1Wdg) eine Spannung induziert wird, die ich dann mit einem OpAmp verstärken kann um damit dann superhelle LED's anzusteuern.
Liege ich damit richtig? Gegoogelt habe ich schon, aber nicts gefunden.
Viele Grüße
Achim

Beitrag 2 aus der Diskussionsgruppe
Von:Axel Berger (xxxx@su2.maus.de)
Betrifft:Re: Stroboskop

Newsgroups:maus.technik.elektronik
Datum:2002-05-20 19:13:07 PST

Die Ansteuerung ist kapazitiv. Die Klammer um das Kabel bildet einen Kondensator und der Impuls geht direkt auf die Basis eines Transistors (Widerstand parallel, Diode antiparallel). Früher gab's sowas fertig für wenig Geld im Autozubehör, jetzt nicht mehr? (Ein kleiner 12 V Akku
beliebiger Bauform sollte ja das geringste Problem sein, oder?)

--
Tschö wa
Axel
***************************

Kennt jemand diese Schaltung und hat weitere Infos?

Vielen Dank im Voraus!
Martin

BID = 180756

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hi Martin,

ich hab noch ein PDF irgendwo aus dem Netz auf meiner
Festplatte gefunden.
Die Zündimpuls-Abnahme erfolgt hier jedoch induktiv.

Aufgebaut habe ich die Schaltung selbst allerdings noch
nicht, macht aber auf den ersten Blick keinen schlechten
Eindruck.

Gruss,
Stefan


PDF anzeigen


BID = 180823

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

nimm dafür dann aber keine weißen LED´s. Die Phosphorschicht leuchtet nach, was den Stobe-Effekt killen würde.

MfG hanno...

BID = 180866

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Wir haben das früher mit einer Blitzröhre gemacht, war wesentlich einfacher:
Netzspannung gleichgerichtet, 1µF Ladeelko, Blitzröhre, zum Zünden einfach an der Zündkerze ein gut isolierter Draht zur Zündelektrode der Blitzröhre !!

Wenn jetzt Jemand Probleme wegen der Netzspannung hat: Fotoblitzer vom Flohmarkt nehmen, Elko raus, 1µF rein, Zündleitung . . . . . .

BID = 180870

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Goetz hat am 31 Mär 2005 07:59 geschrieben :

Wir haben das früher mit einer Blitzröhre gemacht, war wesentlich einfacher:
Netzspannung gleichgerichtet, 1µF Ladeelko, Blitzröhre, zum Zünden einfach an der Zündkerze ein gut isolierter Draht zur Zündelektrode der Blitzröhre !!



Nicht gegen die Netztspannung, aber irgendeine Strombegrenzung sollte man schon einbauen.
Wenn eine Blitzröhre nämlich mal gezündet hat, und man diese nicht richtig strombegrenzt, dann hat man Glück wenn die Sicherung rausfliegt.
Ich hatte mal einen Kurzschluss im Strombegrenzungsiwderstand, zum Glück hat der Trenntrafo auf etwa 5A begrenzt. Trotzdem ist nach einigen Sekunden die Blitzröhre explodiert !

BID = 181298

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim

Vielen Dank für die Beiträge,

so einfach, wie ich mir das gedacht habe, scheint die Sache nicht zu sein.

Grüße
Martin

BID = 181437

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
bei Ihbäh gibt es genügend für ab einen Euro.

Und wenn das immer zu teuer ist, frag doch an einer Dorftankstelle, ob man Dir das Teil nicht ausleiht.

12 Volt braucht man dann schon, aber Du schreibst, das Du Dir in diesem Bereich selbst helfen kannst.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692976   Heute : 8879    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613958835602