12V -> 5V gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
12V -> 5V gleichstrom
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 46596

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


es geht!!! man solls kaum glauben, aber es funzt perfekt, und auch nen start hälts durch den poti hab ich jetzt schon fest eingebaut, und schaden kann der net
wenn ich die elkos hinter vor den regler machen würde müsste ich sie noch mit dioden absichern, damit der motor net versucht mit ihnen zu starten un dazu hab ich jetzt keine lust mehr, vielleicht kauf ich mir irgendwann nen großen GoldCap und bau ihn ein, aber jetzt funzt es erstmal ganz gut
noch ne frage: ich hab jetzt vielleicht 7qcm alukühlfläche langt das bei der geringen belastung oder soll ich da noch was dazumachen
und wenn noch was datzu muss: gibt es irgend ne kühlpampe die billig ist net eintrockenet und auch net elektrisch leitfähig ist mit der ich einfach das ganze gehäuse auffüllen kann??

BID = 46607

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

wegen der kühlung, wie heiß wird des ganze, so lange du den regler angfreifen aknnst is alles ok, bedenk aber dass im auto im sommer sehr heiß werden kann und auch bei den hohen umgebungstemperaturen soll er ned zu heiß werden...

BID = 46633

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja also, als ichs kurz ausprobiert hat is des net merklich warm geworden, aber ich weiß ja net wie das iss, wenn der 3 stunden im auto läuft.

BID = 46635

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Das sieht man normal schon nach recht kurzer Zeit. Problem ist (vielleicht), wenn im Sommer das Auto 50 Grad warm ist.

BID = 46636

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also je kleiner die kühlung is umso schneller stellt sich die endtemperatur ein... ob 1h oder 3h is egal...

BID = 46643

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

na dann bin ich ja mal beruhigt!
was ist eigentlich mit dem themenstarter
hat der sein prob inzwischen gelöst?
Ich auf jeden fall bedank mich mal un werd in zukunft net einfach was anlöten bevor ich mich net im datenblatt vergewissert hab dass des auch der richtige anschluss ist
endlich kann ich unendlich lange musik hören im auto

BID = 46659

hupfer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo ...

der themenstarter ist hier er hat sein prob jedoch noch net gelöst, weil er noch gar keine bauteile hat und die erst besorgen muss :-)

Ihrgendwie habe ich noch nicht rausgefunden wo ich diese hier in der schweiz bestellen kann... kann mir da jemand einen tipp geben?

ach überigens morgoth, hast du mir mal noch deinen aktuellen plan von deiner schaltung? wäre sehr nett

mfg
fabian hupfer

BID = 46688

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

hier ist die schaltung:
einfach am poti 5v einstellen und fertig (oder gleich 810 Ohm einbaun)
die kondis sind beliebig erweiterbar
aber am besten du nimmst wirklich den lm340, denn da hast du keinen schaltugsaufwand und wenn du das eh noch bestellen musst isses ja egal was du bestellst

noch ne frage in eigener sache: das ding wird doch einigermassen warm, wie siehts jetzt aus mit meiner pampe?? gibts da was?? wie wärs z.b: mit gelwachs??


Hochgeladenes Bild : lm350.gif

BID = 46690

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

günstiger wär a kühlbelch des von der form hear so baut is dass man a kleine platine mit der scaltung draud reinschecken kann so dass des kühlbelch gleich a gehäuse bildet...

ansonsten gibts da gießharz wies in den printrafos drinnen is, des is gut wärmeleitend - wo man sowas bekommt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130585   Heute : 4392    Gestern : 5499    Online : 597        5.10.2024    19:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195879936218