12 Volt Zeitrelais für´s Auto?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12 Volt Zeitrelais für´s Auto?
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 640279

kampfwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich
 

  


Moin, Hallo...

Bin gelernter EAE - jedoch Frührentner - ein bissl "Grundwissen" ist aber noch vorhanden, jedoch...

...ich suche eine Schaltung mit der ich plusgesteuert ein Relais im Auto ansteuern kann und welche nach einer einstellbaren Zeit das Relais wieder abfallen lässt - die Zeit sollte so um die 20sec. sein.
- Pläne für eine "Innenlichtverzögerung" habe ich - die sind auch garnicht schlecht - jedoch alle minusgesteuert (wg. den Türkontakten).

Hat jemand ´ne Idee???

BID = 640286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schnell eine Antwort, bevor hier nichts mehr geht; das Wort "Auto" ist ein Reizwort und ist in den Forumsregeln erklärt!
Such mal unter "NE555" oder "Timer".
Gruß
Peter

BID = 640291

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Quatsch!

Nimm aus irgendeinem KFZ vom Schrott eine serienmäßige Innenlichtverzögerung und drehe mit einem KFZ-Relais die Ansteuerung um. Dann gibt es auch keinen Stress. Blos keine Komponenten selbst bauen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 640301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Ausdruck "Quatsch" finde ich in diesem Zusammenhang diskriminierend und wenig höflich!
Außerdem sprach er von einem Relais und nicht unbedingt von Licht. Solange er nicht genauer erklärt, was er damit machen will, ist weder dein Vorschlag noch der meine die richtige Lösung.
Gruß
Peter

BID = 640308

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Diskriminierend war das bestimmt nicht gemeint. Das pöse Wort war als: "Ach was - das geht einfacher!" gemeint. Und nochwas - meine Kristallkugel sagt hier: "Wenn jemand damit überfordert ist, ein Signal zu invertieren, dann kann er mit dem Hinweis auf den NE555 auch nix anfangen." Alles klar?




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 640322

kampfwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich

Edit von clembra: Doppelposting entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Okt 2009 12:14 ]

BID = 640327

kampfwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich

hoppla....geht ja heftig los hier...

- gut, das mit dem KFZ habe ich wohl überlesen

Das mit dem invertieren wäre zuviel bastelei, da ich für den Zweck dann gleich mit zwei Relais arbeiten müsste - deswegen wollte ich ja nur "ganz höflich" fragen, ob jemand eine plusgesteuerte Schaltung hat mit Bauteilbezeichnung - die könnte ich ohne großen Aufwand selbst zusammenstricken.

Jetzt mal zu näheren Erklärung
- ich möchte ein vorhandenes Relais parralel zu einem Schalter mit einem Einschaltimpuls für ca. 20sec. in selbsthaltung bringen.

BID = 640333

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Man kann viel machen, aber damit das Auto die Zulassung nicht verliert darfst du die Schaltung nicht selbst basteln

Offtopic :
Wie du den dezenten Hinweis beim Thema erstellen übersehen konntest müsstest du aber nochmal erklären


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 640334

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
kampfwolf hat am 12 Okt 2009 11:39 geschrieben :

...da ich für den Zweck dann gleich mit zwei Relais arbeiten müsste...

Und? Immer noch besser als eine selbstgebaute Elektronik, die bei allen möglichen und unmöglichen Situationen durch Strörpulse getriggert wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 646414

Master_K

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2009 14:46 ]

BID = 646417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor das hier in Zank ausartet und überhaupt:




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136533   Heute : 4907    Gestern : 5445    Online : 596        6.10.2024    21:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.509188890457