0 bis4 volt auf 0 bis24 volt bringen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:49:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
0 bis4 volt auf 0 bis24 volt bringen ?
Suche nach: volt (15004) volt (15004)

    







BID = 458951

Nik26

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen
 

  


Ich habe eine Konstantgleichstromstromquelle mit 24 Volt, es soll mit einer von aussen geregelten Quelle 0 bis 4 Volt Gleichspannung dann am Ausgang 0 bis 24 Volt anliegen. Wie bau ich so etwas möglichst einfach ?

BID = 458954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Gar nicht.
Denn es kann keine Konstantgleichstromquelle mit 24V geben!
Schon gar keine - wie Du schreibst - Konstantgleichstromstromquelle...

Solltest Du jedoch stattdessen eine einstellbare Konstantgleichspannungsquelle mit 24 Volt meinen, so käme z.B. ein ausreichend leistungsfähiger Spannungsverstärker (Faktor 6) infrage.

P.S.
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459047

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...steuert man sowas nicht für gewöhnlich mit 0-10 Volt dafür gibts dann schon alles fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459062

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
...steuert man sowas nicht für gewöhnlich mit 0-10 Volt
in der Industrie JA, privat.. na ja...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 459231

Nik26

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen

Das Problem dabei ist dass ich keinen OPV verwenden kann weil wenn 0 Volt am Eingang anliegen müssen auf biegen und brechen auch 0 Volt auch am Ausgang liegen.Das ganze muss auch Temperaturunabhängig sein.

Der Ausgang würde nur minimal belastet werden weil es sich um einen Pegel handelt der Abgetastet wird.
0 bis 4 Volt ist sehr wohl ein industriestandard für alle Karten die in ein Notebook gesteckt werden. Eine PXI ist da meistens unhandlich ....

Ich wäre euch also über eine möglichste einfache und sehr wirksame Schaltung dankbar.

PS: Der Unterschied zwischen Strom und SPannung ist mir bekannt ....

BID = 459300

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Natürlich geht es mit einem OPV. Du brauchst einen Rail-to-Rail Typen. Das heißt der bis an die Grenzen der Versorgungsspannung regeln kann.
Alternativ eine kleine Versorgung die knapp über und knapp unter den geforderten Ausgangspegeln liegt.
Verstärker Schaltungen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

mfg Esko

BID = 459330

Nik26

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen

welche OPV-Typen kann ich in diesem Fall nehmen ?

BID = 459343

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Mach ich nur weil heut ein Sonnentag war.
So auf die schnelle gefunden und bedarf weiterer Verifikation:
LM7301,LM8261,LM8262,LM6132,LM6134,LM6142,LM6144,LM6152,LM6154,LM8272,

BID = 459393

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
0 bis 4 Volt ist sehr wohl ein industriestandard für alle Karten die in ein Notebook gesteckt werden.

Falsch. Die Spannungsversorgung ist da 3,3 Volt.
Du willst eine Regelspannung, das ist etwas anderes - und da ist es 0 bis 10 Volt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091678   Heute : 102    Gestern : 6057    Online : 565        29.9.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049329996109