Schaltplan und Layout Programm -> welches ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  17:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltplan und Layout Programm -> welches ?
Suche nach: schaltplan (24511)

    







BID = 742842

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  



Zitat :
catweasel hat am 11 Jan 2004 15:54 geschrieben :

EAGLE von http://www.cadsoft.de ist ein professionelles CAD-System, das einfach zu bedienen ist




Zitat :
Tronscout hat am 16 Mai 2006 18:42 geschrieben :



<br>Hi, wir verwenden TARGET. Das ist
leicht zu Lernen


Macht ihr beiden Werbung für diese beiden Produkte oder warum schreibt ihr, daß die leicht und einfach zu bedienen wären?

Ich finde beide Programme von der Bedienung her grottig.

Target 2000 muß sich selbst jedesmal neu erklären und dem Programm merkt man deutlich an, daß auf Benutzerführung (Usability) keinerlei Wert gelegt wurde.

Und mit Eagle sieht es nicht viel besser aus, auch wenn es nicht ganz so schlimm ist wie Target 2000.
Da Eagle in einer eingeschränkten Freewareversion erhältlich ist und auch für Linux verfügbar ist, gibt es wenigstens dafür einen kleinen Bonus.




SprintLayout ist meiner Meinung nach für den niedrigen Preis ganz ok für den Hobbyelektroniker, aber man muß bei dem Programm wirklich alles von Hand machen und somit viel Zeit mitbringen.
Da hat Eagle einen Vorteil, dort erstellt man den Schaltplan und das Programm versucht automatisch die Routen (die man noch manuell nachträglich ändern kann) für das Layout zu legen.


Wirklich überzeugt hat mich aber eigentlich nur Proteus von Labcenter, aber das kostet im Vergleich zu den oben genannten schon richtig Geld und ist auch nicht in einer abgespeckten Freewareversion erhältlich.
Dafür bietet es aber auch schon die Möglichkeit der Schaltungssimulation und die ist ziemlich gut gemacht.
Der Nachteil ist hier nur, daß man zumindest im Falle der Schaltungssimulation für jede Mikroprozessorarchitektur ein weiteres Addon kaufen muß.
Wer also auf 2 Mikroprozessorarchitekturen zu Hause ist und dazu eine Schaltungssimulation braucht, der kauft zweimal und muß richtig viel Geld hinblättern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 23 Jan 2011  2:52 ]

BID = 742954

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn man Werbung macht heißt das noch nicht, dass man auch dafür Geld o.ä. bekommt

Ich habe in vielen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass es bei verschiedenen Produkten ein recht gleichmäßiges Verhältnis gibt zwischen Einarbeitungszeit und späterem Arbeitsaufwand, sowie dem Preis. Programme, die man schnell erlernt hat sind später relativ aufwändig zu bedienen, wogegen Programme, bei denen die Einarbeitung lange dauert, später im Vorteil sind. Und je teurer ein Produkt ist, umso kürzer bzw. effektiver ist es. Das ist aber nur eine grobe Richtlinie, keine feste Regel.

Ich persönlich arbeite seit längerem mit Eagle. Es gibt eine gute (deutsche) Dokumentation und Anleitung, eine Linux-Version (für mich wichtig) und eine Kopplung zwischen Schaltplan und Platine. Target habe ich nie ausprobiert und bei Sprint Layout fehlt mir der Bezug zwischen Layout und Schaltplan. Da muss man alles mehrfach kontrollieren, damit keine Fehler passieren. Das ist mir gerade bei größeren ICs zu aufwändig.

Gerade bei Eagle sieht man auch wieder, wie sich "intuitive Bedienung" zeigen kann. Viele Windows-Nutzer haben damit große Probleme. Ich, als einer, der die grafische Oberfläche hauptsächlich braucht um mehrere Terminals gleichzeitig offen zu haben, habe damit kein Problem

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413490   Heute : 5475    Gestern : 7797    Online : 331        27.11.2024    17:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847430229187