Zitat :
catweasel hat am 11 Jan 2004 15:54 geschrieben :
|
EAGLE von http://www.cadsoft.de ist ein professionelles CAD-System, das einfach zu bedienen ist
|
Zitat :
Tronscout hat am 16 Mai 2006 18:42 geschrieben :
|
<br>Hi, wir verwenden TARGET. Das ist
leicht zu Lernen
|
Macht ihr beiden Werbung für diese beiden Produkte oder warum schreibt ihr, daß die leicht und einfach zu bedienen wären?
Ich finde beide Programme von der Bedienung her grottig.
Target 2000 muß sich selbst jedesmal neu erklären und dem Programm merkt man deutlich an, daß auf Benutzerführung (Usability) keinerlei Wert gelegt wurde.
Und mit Eagle sieht es nicht viel besser aus, auch wenn es nicht ganz so schlimm ist wie Target 2000.
Da Eagle in einer eingeschränkten Freewareversion erhältlich ist und auch für Linux verfügbar ist, gibt es wenigstens dafür einen kleinen Bonus.
SprintLayout ist meiner Meinung nach für den niedrigen Preis ganz ok für den Hobbyelektroniker, aber man muß bei dem Programm wirklich alles von Hand machen und somit viel Zeit mitbringen.
Da hat Eagle einen Vorteil, dort erstellt man den Schaltplan und das Programm versucht automatisch die Routen (die man noch manuell nachträglich ändern kann) für das Layout zu legen.
Wirklich überzeugt hat mich aber eigentlich nur Proteus von Labcenter, aber das kostet im Vergleich zu den oben genannten schon richtig Geld und ist auch nicht in einer abgespeckten Freewareversion erhältlich.
Dafür bietet es aber auch schon die Möglichkeit der Schaltungssimulation und die ist ziemlich gut gemacht.
Der Nachteil ist hier nur, daß man zumindest im Falle der Schaltungssimulation für jede Mikroprozessorarchitektur ein weiteres Addon kaufen muß.
Wer also auf 2 Mikroprozessorarchitekturen zu Hause ist und dazu eine Schaltungssimulation braucht, der kauft zweimal und muß richtig viel Geld hinblättern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 23 Jan 2011 2:52 ]