Platinen zu schneiden

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:00:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Platinen zu schneiden
Suche nach: platinen (3968)

    







BID = 26969

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier rein gehöhrt oder vielleicht doch in´s Grundlagenforum . Kann mir jemand bitte sagen wie ich eine Lochrasterplatine aus Hartpapier am besten zu schneiden kann d.h. das die kannten möglichst sauber und glatt sind? Mir geht es ganz schön auf die nerven (vor allem bei meinem PC) das die immer so krumm und schief aus sehen an den kannten die ich selber zu geschnitten habe

BID = 26971

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

 

  

Also, ich nehm immer ein Lineal und nen normalen Cutter, schneid ein paar mal an der Stelle entlang, wo nachher getrennt werden soll, und breche dann die Platine durch. Gibt für gewöhnlich ziemlich saubere Kanten, wenn man stark genug angeritzt hat.

BID = 26974

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

Ich als Mechaniker ritze die Platinen mit ´ner Anreißnadel (Teppichmesser geht aber auch), breche sie dann einfach heraus, und wenn mir die Bruchstellen nicht sauber genug sind, geh ich halt nochmal mit ´ner Feile drüber. Ne Feile hat wohl jeder irgendwo im Haus, und wenn nicht; die kosten so gut wie nix. Mag zwar etwas aufwändig erscheinen, geht aber recht zügig und mit ein ganz klein wenig Übung wird das wuderbar sauber. Sogut wie gekauft.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG hannoban

_________________

BID = 26977

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31

Danke ich werde es mal aus probieren, ich hab sie bis jetzt immer mit einem Skalpel fast durchgeschnitten und kurz bevor sie durch waren sind sie immer weg gebrochen aber leider nie gerade. ich hab mich schon mit schleifpapier versucht aber mit einer feile noch nicht mach ich dann mal daran, mit einer feile kann ich umgehen ( must das ja in der Schule lernen (kanten glat und rechtwinkelig feilen) )

BID = 27036

Sprigs-Glum

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 36

Mein Meister hat gemeint, wenn ich dann Feil, soll ich schaun das keine Lötaugen halb sind, also lieber dann ganz wegfeilen, aber eigentlich is das doch egal, oder?

BID = 27039

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Dann ist dein Meister wohl der typische perfektionist. Natürlich spielt das nicht die große Rolle, wenn die halben Lötaugen unbenutzt sind (außer villeicht optisch und eine leicht erhöhte Kurzschlussgefahr), aber irgendwie mach ich das ganz genauso.

Da denk ich mir dann immer dabei: Wenn ich mir hier schon die Arbeit mache und die Feile schwinge, dann mach ich das auch vernünftig. Schließlich mach ich das für mich, und nicht für irgendeinen Trottel.

MfG hannoban

_________________

BID = 27045

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31

Danke hat wunder bar geklappt. ich hab auch die halben weg gefeilt weil ich das auch 100%ig haben will und es wirklich besser aus sieht vor allem wenn man die in einem case ein baut das ein window hat ( ich hab die platienen sogar lackiert passent zum Pc-ineren)

BID = 27046

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
...weil ich das auch 100%ig haben will... ...ich hab die platienen sogar lackiert passent zum Pc-ineren...


Ich hoffe du hast vor dem Lackieren auch die unbenutzten Bohrungen zugespachtelt.

BID = 27095

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Ich säge die immer. Bei Lochraster ist das ja kein Problem und dann wird die gefeilt. Die halben Lötaugen gehen dann von selbst mit ab.

Aber man kann ja auch eine Schlagschere nehmen.

_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

BID = 27097

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@Cannon:So ne Schlagschere paßt auch so dufte in jede
Bastelecke...
Leiterplattenhalbzeug ist ideal auch für andere Zwecke,
weiß sicher fast jeder Stromer und Lötknecht.

Uploaded Image: CBmikro.jpg

BID = 27297

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Also ich nehme dafür immer eine Küchenscheere das hört sich zwar blöd an aber es funktioniert und die Kanten kann man ja abfeilen!

BID = 27325

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Die Küchenschere ist aber nich mal ein semiprofessionelles
Handwerkszeug für Elektroniker...
ABER mit einer guten Küchenschere bekommste also nicht nur
"Hünerklein"!
Der Zweck heiligt die Mittel, wenns gait. Super.
Also Matthias1172 , hört sich nich blöd an.

Darf ich nicht mehr machen, gibts mordsmäßig Stress mit
meiner Oberwelle.(Küchencheffin)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  5 Aug 2003  0:02 ]

BID = 77085

anatol

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bulgarien
ICQ Status  


Zitat :
Kaira B hat am  2 Aug 2003 15:06 geschrieben :

@Cannon:So ne Schlagschere paßt auch so dufte in jede
Bastelecke...
Leiterplattenhalbzeug ist ideal auch für andere Zwecke,
weiß sicher fast jeder Stromer und Lötknecht.

Uploaded Image: CBmikro.jpg


Was kann man mit dieser Anlage machen?

BID = 77534

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

also ich säg die epoxyd platten an ner ganz normalen format kreissäge
und die hartmetall manchmal brech ich sie und schleife
anderen falls säg ich se mit ner metall bügelsäge....

grüßles matthias

BID = 77593

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich find - am schönsten geht das Schneiden von Leiterplatten mit nem feinen Hochdruck-Wasserstrahl.
Haben wir bei BOSCH gerne so gemacht. Nur leider ist die Anlage dazu etwas unhandlich...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082305   Heute : 2932    Gestern : 5794    Online : 387        27.9.2024    13:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763328075409