Platinen belichtungs problem

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Platinen belichtungs problem
Suche nach: platinen (3970)

    







BID = 789444

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer
 

  


Hi zusammen,
Ich habe mir jetzt ein Belichtungsgerät mit einem alten Scanner selber gebaut und wollte damit nun meine erste Platine belichten. Ich habe das Layout das ich mit Eagle erstellt habe seitenrichtig zwischen fotobeschichteter Platine und uv LEDs gelegt und an sich klappt ja auch alles ganz gut nur werden nicht wie erwartet die dunkelen also die nicht belichteten stellen vor dem ätzen geschützt sondern die belichteten. Also habe ich im Endeffekt auf der Platine das invertierte Layout von der Folie.
Weis jeman wie ich es hinbekomme, das ich das Layout von Eagle invertiert auf die folie Drucken kann, so das auf der platiene auch dann die Leitebahnen belichtet und somit geschützt werden?
Habe gedacht das man bei fotopositiven Platinen das Layout direkt auf die Platine bringen kann ohne es zu invertieren.
Danke im vorraus!!!!!

BID = 789452

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Habe gedacht das man bei fotopositiven Platinen das Layout direkt auf die Platine bringen kann ohne es zu invertieren.
Da hast du leider falsch gedacht.
Beim Positiv-Resist wird nach dem Belichten und Entwickeln der zuvor aufgedruckte Bereich gelöst. Wird jetzt geätzt, hast du an dieser Stelle eine Unterbrechung.

Das invertieren kannst du ja mal über ein Bildbearbeitungsprogramm (dann aber nicht als JPEG speichern, sondern als Bitmap) versuchen, bei Eagle scheint es diese Funktion seltsamerweise nicht zu geben.


MfG Mathias




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 789462

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hier noch eine Grafik, welche das Problem Positiv- vs. Negativ-Resist ganz gut verdeutlicht.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 789469

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Auf dem Bild sieht man doch das die belichteten Bereiche sich auflösen.
Bei mir haben sich allerdings die nicht belichtete Bereiche aufgelöst, Geist das nicht das ich negatives photolack habe?

BID = 789478

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, das hört sich nach Negativ-Resist an.

Du musst aber beachten, dass in der Skizze die Maske fehlt.
Was in dieser Skizze als belichteter Bereich gekennzeichnet ist, ist bei dir dann gerade nicht belichtet.

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich das zuvor falsch beschrieben hatte
Beim Positiv-Resist kann man das Layout so wie es ist übernehmen.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 789497

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Gut oder auch nicht, also hab ich mir im Endeffekt negativ beschichtete Platinen gekauft dachte die verkauft keiner mehr.
Bei Reichelt stand aber auch nicht bei ob positiv Oder negertiv,
Was du wo ich sicher positive herbekomme im Format 150x 100 Epoxydharz?

BID = 789509

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei Reichelt stand aber auch nicht bei ob positiv Oder negertiv
Das ist ja ne ganz schöne Schweinerei...

Conrad hat aber welche.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 789510

chris5899

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Hemer

Danke für die Hilfe hat mir echt weiter geholfen!!!

BID = 789531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Bitte!

Welche Leiterplatte hast du eingentlich genau?

Die von Bungard (hier ein Link: Basismaterial) haben positiven Resist.
Der Hinweis dazu findet sich unter "Datenblätter und Downloads" und dort die zweite PDF-Datei.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 790384

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Reklamiere doch die Platinen bei Reichelt!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129505   Heute : 3310    Gestern : 5499    Online : 460        5.10.2024    16:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494229793549