platinen ätzen anfangen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
platinen ätzen anfangen
Suche nach: platinen (3970)

    







BID = 464805

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 17 Okt 2007 20:05 geschrieben :

[...]Mit der ebenfalls abgestaubten Waage wiege ich die Chemikalien ab. [...]



Feines, genaues Wäägelchen hast du da!

BID = 464811

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  


Zitat :
ZeRo-Cool hat am 17 Okt 2007 20:15 geschrieben :

hi danke für die antworten!

ok also schüttest du das Natriumpersulfat direkt in das plexiglas becken...
wie hasst dus abgedichtet und verklebt ich hab vor dies mit silikon zu tun...
nur weiß ich eben ned, auf was ich da achten muss, ätzt Natriumpersulfat nur kupfer weg oder auch andere sachen (muss ich ja bei der materialwahl vorher bedenken)
wie sieht das beim natriumhydroxid aus (also wegen material) (ich kenn halt die chemikalien ned, dass ich des weiß)

@Ottifanny das bild wird nicht angezeigt (da >300kb)

mfg
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am 17 Okt 2007 20:34 ]


Metallgefäße vermeiden - am besten Kunststoffe nehmen. Und zumindest Natronlauge greift Glas etwas an. Das ätzt zwar keine Flasche durch, aber es entstehen mit der Zeit unschöne Feststoffflocken die hinderlich bei der Entwicklung sind. Außerdem bricht Glas bekanntermaßen beim Fallen.

Silikon: Ich glaube das auch verwendet zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. GGf. ausprobieren.

By the way: Natrimpersulfat oder Ammoniumpersulfat - was du nimmst spielt keine Rolle. Zumindest fallen mir keine Unterschiede ein.

BID = 464813

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Plexiglas verklebt man am besten mit speziellem Kleber, wenn man es mit flüssigen FCKW anlöst und es damit zusammenklebt sieht man mit etwas Geschick keine Klebekanten mehr. Such mal mit der SuFu nach Plexiglas, müsste irgendwo stehen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 464875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
By the way: Natrimpersulfat oder Ammoniumpersulfat - was du nimmst spielt keine Rolle. Zumindest fallen mir keine Unterschiede ein.
Das kann einen Unterschied machen, wenn man versucht die verbrauchte Ätzlösung selbst wieder aufzubereiten.
Wenn man die Lösung neutralisiert und dabei etwas zuviel Alkali zugibt, dann geht in ammoniumhaltigen Lösungen das gefällte Kupferhydroxid wieder als tiefblauer Tetramminkomplex in Lösung, während das beim Na-Salz nicht passiert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 464935

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
perl hat am 18 Okt 2007 01:07 geschrieben :


Zitat :
By the way: Natrimpersulfat oder Ammoniumpersulfat - was du nimmst spielt keine Rolle. Zumindest fallen mir keine Unterschiede ein.
Das kann einen Unterschied machen, wenn man versucht die verbrauchte Ätzlösung selbst wieder aufzubereiten.
Wenn man die Lösung neutralisiert und dabei etwas zuviel Alkali zugibt, dann geht in ammoniumhaltigen Lösungen das gefällte Kupferhydroxid wieder als tiefblauer Tetramminkomplex in Lösung, während das beim Na-Salz nicht passiert.




Auch noch kundig in Komplexchamie...Hut ab.

Aber der Fragestelle kann die irgendwann verbrauchte Lösung - wie es fast alle machen einfach - einfach zum Bauhof bringen, ohne Cu aus zufällen. Wir wollen ihn ja nicht bei den ersten Schritten zu sehr verwirren.

BID = 465062

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hi
@racingsascha
https://forum.electronicwerkstatt.d.....17482

meintest du den thread?

bekommt man eigentlich plexiglas im baumarkt (OBI) is der nächste bei mir... und auch nen anständigen "kleber"?
in dem thread stand jetzt nur was von Eisen (III) Chlorid geht das dann auch bei natriumpersulfat? (denke ja oder)

wäre gut, denn dann geh ich morgen schnell einkaufen, dann kann ich nächste woche gleich mal anfangen zu probieren...

Danke!

mfg
Stefan

BID = 465079

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hi ich nochmal (zum letzten mal vorm basteln hoff ich doch^^)

ich hab mal ne kleine skizze angefertigt, wie das nachher aussehen soll... nur wie mach ich die platine am besten fest?
weil ich kann die ja ned einfach so rein schmeissen und nachher wieder raus fischen,... *denk*
(Skizze im Anhang)(hoffe man erkennts...)^^

mfg
Stefan



BID = 465139

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

das Einfachste wären sicherlich zwei Nylonfäden, die Du an zwei Stangen befestigst und da dann die Platine auflegst (die Stangen hängen dann natürlich außen, so dass Du die Platine wieder leicht entnehmen kannst). Denke auch daran, die Luftpumpe über den Flüssigkeitsspiegel zu platzieren oder ein Rückschlagventil einzubauen, damit dir die Suppe nicht bei ausgeschalteter Pumpe über selbige ausläuft.

Gruß,
Björn

BID = 465145

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du die Küvette selbst baust rate ich dringend die ganze "Maschine" in eine Wanne zu stellen.
Sollte etwas nicht sauber verarbeitet und undicht sein, hast Du schnell eine "Überflutung".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 465208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Metallgefäße vermeiden - am besten Kunststoffe nehmen. Und zumindest Natronlauge greift Glas etwas an. Das ätzt zwar keine Flasche durch, aber es entstehen mit der Zeit unschöne Feststoffflocken die hinderlich bei der Entwicklung sind. Außerdem bricht Glas bekanntermaßen beim Fallen.
Und erst recht keine PET-Flaschen verwenden! Dieses Material wird durch NaOH mit der Zeit spröde und bekommt sogar von selbst Risse. Man sieht ihm die Veränderung aber nicht an, denn es bleibt dabei glasklar. Ausserdem darf man ohnehin keine Chemikalien in Getränkeflaschen füllen.
Bleiben also nur praktisch nur PE-Flaschen als geeignete Aufbewahrungsgefäße.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 465586

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ok dass natruimpersulfat kann ich ja eh ne weile im ätzgerät lassen...
und des natruimhydroxid muss ich ja jedes mal neu anmischen (oder?) und das kann ich dann in pe flaschen füllen (wenn ichs entsorgen will) (pe flschen sind doch die normalen pfandflaschen, also die von coca cola, fanta ect oder?

Zur Sicherheit:
reichen handschuhe + schutzbrille?
bestell die chemikalien bei www.reichelt.de was für handschuhe muss ich da nehmen? (ham die überhaupt die richtigen??)

also hab die ätzküvette vorhin zusammengeklebt (aus 10er plexiglas) zusammen geklebt mit "Acrifix" zusammengeklebt...
muss also nachher nur noch bestellen und dann kannst los gehn

vielen dank schonmal für alles!!

mfg
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am 21 Okt 2007 15:19 ]

BID = 465589

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Colaflaschen sind aus PET, PE ist was anderes. Das sind leicht milchige, weiche Schaubflaschen. Bild

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Okt 2007 15:29 ]

BID = 465593

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ahh danke!
...die werden glaub haupsächlich zur aufbewahrung von chemikalien genommen (habs se nur da mal gesehn)^^

Wie heißt die genaue bezeichnung oder das merkmal, dass handschuhe haben müssen, die für sowas geeignet sind?

gehn da auch so ganz normale "ärtzehandschuhe" (oder wie die heißen) also die einweg dinger, die s im 100er pack gibt? oder taugen die dazu nicht?

mfg
Stefan

BID = 465597

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> pe flschen sind doch die normalen pfandflaschen, also die von coca
> cola, fanta ect oder?

Wie oft muss man noch schreiben, dass Chemikalien nichts in
Lebensmittelgefäßen zu suchen haben!


Und gebt einen gewissen Herrn Wein.. nicht noch weitere Gründe.

Das könnte dann in der Bild stehen:
"Hobby Bastler hat sich mit Chemikalien vergiftet, die er in einer
Cola-Flasche aufbewahrt hat."
Bastler wird dann meist als Bomben-Bastler falsch verstanden.
Chemikalien sind sowieso böse, damit kann man schließlich nur
Sprengstoff herstellen. Unsachgemäßer Umgang mit Chemikalien, die
nächste Hausdurchswelle steht schon vor der Tür.
Am besten bei allen, die sich mit Elektronik beschäftigen,
schließlich haben sie Ätzchemikalien. Die Aufbewahrung wird
wohl genauso unsachgemäß sein, wie bei dem Vergiftungsopfer.
Man muss ja die Bevölkerung vor schlimmeren schützen.
Und bedenke, manche Chemikalien dürfen nicht zusammen
gelagert werden. Oxidationsmittel sollten nicht neben
brennbaren Stoffen stehen.

Unsere Medienlandschaft ist leider so, das Einzelfälle Medienwirksam
hochgepuscht werden.

PE(Polyethylen)-Flaschen: http://www.rotert-os.de/produkte/kunststoff/flaschen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

PET(Polyethylenterephthalat)-Flaschen: http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat

ÄG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 21 Okt 2007 15:50 ]

BID = 465635

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Geeignete Flaschen, Kanister, Kannen mit Sicherheitsverschluß bekommst Du in der Apotheke oder wie ich es halte direkt beim Chemikalienhändler.
Auch wenn Du kein Geld ausgeben willst, dies ist wichtiger als das ätzen selbst.
Der weis auch über die Handhabung und Entsorgung sehr gut Bescheid.
Lasse Dir auch einmal die Sicherheitsdatenblätter aushändigen damit Du weist was zu tun ist wenn doch etwas passiert.
Nichts ist schlimmer als im Unfallfall Fehler zu machen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Okt 2007 18:26 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130214   Heute : 4021    Gestern : 5499    Online : 756        5.10.2024    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365340709686