Platine zurechtschneiden?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Platine zurechtschneiden?
Suche nach: platine (26584)

    







BID = 383190

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo ich bin auf der suche nach einer anleitung, wie ich platinen genau (+-0,0,5mm wenn möglich) zurechtschneiden kann. meine versuche mit dem dremel endeten bis jetzt ziemlich "kantig".....brechen geht auch nicht so recht......ich will eine epoxidplatine normaler stärke bearbeiten. auch sollen nur gerade kanten herauskommen-> keine kurven oä.

Danke schon jetzt

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383196

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

 

  

Hast du es schon einmal mit einer kleinen Eisensäge versucht???


Gruß

Sascha G

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 383197

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

nein ist aber eine gute idee....da fällt mit ein: ist eine laubsäge zu gebrauchen?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383201

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Grundsätzlich ist so ziemlich Alles zu gebrauchen was das Material trennen kann. Ich hatte ne Proxxon Minikreissäge für sowas. Inzwischen mach ich den Zuschnitt mit ner Schlagschere und das Feintuning mit verschiedenen Mitteln, wie Dremel, Stahlschere, Laubsäge oder auch Feile.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 383216

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Also ich hab die Erfahrung mit einer Laubsäge gemacht,dass ich mit ihr keinen graden Schnitt hinbekomme.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am  4 Nov 2006 13:24 ]

BID = 383252

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wenn das Dingen fest eingespannt ist, ist es mit ner großen Eisensäge in 5-10 Zügen durch (Eurokarte). So schnell und gerade geht das mit keiner Laubsäge...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 383255

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ja ich hab grad mal geguckt......wir haben bloß ein paar "älter" blätter da und die sind wellenförmig......aber nicht einfach so verbogen dafür isses zu regelmäßig......scheint schon so gekauft zu sein......da werd ich wohl montag mal in den baumarkt....
sonstige tips? immer her damit!

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meine versuche mit dem dremel endeten bis jetzt ziemlich "kantig".....brechen geht auch nicht so recht......ich will eine epoxidplatine normaler stärke bearbeiten. auch sollen nur gerade kanten herauskommen-> keine kurven
Nimm die Laubsäge und geh anschliessend nochmal mit der Feile über die Kante.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383291

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ok dann werd ichs heut abend mal mit der laubsäge probieren....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  4 Nov 2006 16:10 ]

BID = 383332

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich benutze auch die Laubsäge (mit einem Eisensägeblatt); mit etwas Übung wird der Schnitt halbwegs gerade. Um eine Saubere Kante zu bekommen leg ich ein Stück Schmirgelpapier auf eine gerade Unterlage und ziehe die Platine hochkant darüber, bis sie gerade ist.
Man sollte nur den entstehenden Staub nicht unbedingt einatmen oder im Wohnzimmer verblasen.
Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon praktiziert habe, ist: Platine zusammen mit einer flachen Holzleiste gerade einspannen (Schraubstock) und mit einer Breiten Feile genau bis auf die Holzleiste abfeilen, dabei dient die Holzleiste als Begrenzung. Es kann auch ein Flacheisen o.Ä. sein.
Gruß
Peter

BID = 383335

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
ich nehme für sowas eine Dekupiersäge (Laubsäge für faule). Da habe ich einen Anschlag dran, und der Schnitt ist gerade.
Gibts in der e-bucht immer mal günstig.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 386741

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

so da wir nur schiefe metallsägeblätter dahaten hab ich noch was anderes probiert....

ich bin mit dem cuutermesser ein paar mal an der zukunftigen schnittkante langefahren....(mit stahllinealführung) dann habe ich die rückseite der klinge genommen (die nicht angeschliffen ist) und bin 10 x drübergefahren->wirkt wie ein hobel und man hat absolut sauber kannten



_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 387681

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

ich schneide meine Leiterplatten mit der Flex zu! funktioniert mit einer ruhigen Hand wunderbar

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 388135

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich missbrauche dafür manchmal die Bandsäge meines Erzeugers.Schön mit Tisch und Anschlag.Macht super Schnitte,nur leider muß ich ab und zu mal ein neues Blatt spendieren...

BID = 388363

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

solche schönen großen maschinen hab ich leider nicht....aber so geht es auch ganz gut.....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114280   Heute : 5355    Gestern : 5426    Online : 713        2.10.2024    21:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782890319824