Platine reinigen oder haltbar machen? Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
Platine reinigen oder haltbar machen? Suche nach: platine (26672) |
|
|
|
|
BID = 956086
Dan007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich sammle alte Konsolen-Spiele und Konsolen (Gameboy, Nintendo) u.s.w.
Ich reinige die Kontakte mit Kontaktspray und säubere alle Plastikteile.
Muss/kann man eine Platine oder Leiterplatte auch haltbar machen oder versiegeln?
In 40 Jahren sollte der Gameboy immer noch funktionieren.
Ich habe was von „Plastik 70“ Sprühdose gelesen.
Wie muss ich Leiter plattenlagern, dass sie lange halten?
Kann man sie versiegeln oder reinigen?
Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank
Daniel
|
|
BID = 956089
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Die Anwendung des Plastik70 Sprays auf Kontakte in Steckerleisten, etc. wird Dir nicht viel Freude bereiten weil er als Lack isoliert.
Wenn Du nur auf Lagerung aus bist, dann nimm SilicaGel und zur optischen Kontrolle Indikatorpapier. Alles zusammen in einem Beutel vakuumverschweißen.
Indikator
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mär 2015 12:11 ] |
|
BID = 956098
Otiffany Urgestein
|
Ob die Geräte in 40 Jahren noch funktionieren, kann dir kein Mensch garantieren; da kannst Du auch keine Vorsorge treffen. Es hängt von der Qualität der Kondensatoren ab, die im Laufe der Jahre den Alterungstod sterben.
Gruß
Peter
|
BID = 956106
Mr.Ed Moderator
|
Und sollten da Eproms, Proms o.ä. drin sein, hilft das u.U auch nicht. Und ein Pufferakku wird in 40 Jahren garantiert ausgelaufen sein. Kleber, Gummiteile usw. werden auch altern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 956109
Dan007 Gerade angekommen
|
OK, Danke euch.
Also kann ich nur: Kontakte reinigen, zusammenbauen und in die Schrankwand stellen.
Mehr kann ich für die Haltbarkeit nicht tun?
Danke
LG
|
BID = 956187
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich reinige die Kontakte mit Kontaktspray |
Das wäre dann der erste Schritt ins Verderben.
Die trockene Lagerung, wie sie nabruxas vorschlägt, schützt zwar vor mancherlei Korrosion, aber dafür werden die Elkos schneller austrockenen als normal.
Platinen selbst und viele der darauf befindlichen Bauteile sind i.d.R. relativ alterungsbeständig, wie man an alten Rundfunk- und Meßgeräten sehen kann, aber auch da kann man vor Überaschungen nicht sicher sein, wie dieses Bild von etwa 30 Jahre altem verzinnten Eisenblech an einem Schalter zeigt:
Hier hat sich ein Pelz aus winzigen Nadeln von metallischem Zinn gebildet, der letztendlich die Kontakte berührt und Kurzschlüsse verursacht hat.
Am stärksten von Alterung sind aber Kunststoffe betroffen, die von klebrig werden oder sich sogar verflüssigen, sich im Licht verfärben oder brüchig werden, manche zeigen sogar ein Form-Erinnerungsvermögen und möchten sich am liebsten zurück in den Klumpen verwandeln, der sie vor der Spritzgußmaschine gewesen sind. Wenn sie durch konstruktive Maßnahmen daran gehindert werden, können die mechanischen Spannungen so groß werden, daß der Kunststoff Risse bekommt.
Da es neben Materialunterschieden auch Qualitätsunterschiede gibt, ist das Alterungsverhalten in den meisten Fällen nicht vorhersehbar.
Imho ist die beste Lagerung staubfrei in trockenen Räumen, vor Licht geschützt (also nicht in der Vitrine), bei einer Temperatur, bei der sich auch Menschen wohlfühlen.
Möglichst in Pappkartons oder in Papier eingewickelt, denn bei Kunststofffolien weiß man jetzt noch nicht, was die in 40 Jahren machen wenn sie den Kunststoff des Geräts berühren.
|
BID = 956869
dl2jas Inventar
|
Perl sprach es schon an.
Nimm kein Kontaktspray, beispielsweise Kontakt 60, frisst Kontakte an.
Ich habe es schon mehrfach gesehen, gibt z.B. bei Kupfer grünen Schmier.
Das sieht man nicht sofort, dauert, das Zeugs ist noch nach Jahren aktiv.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422369 Heute : 1409 Gestern : 5459 Online : 330 29.11.2024 10:36 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.124121904373
|