Platine ätzen mit edding funktioniert nicht

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Platine ätzen mit edding funktioniert nicht
Suche nach: platine (26669)

BID = 511676

DynamoSepp

Gerade angekommen

hallo,
ich wollt zum ersten mal platinen ätzen aber irgenwie geht es nicht so wie es soll.
also zum testen hab ich auf 1 cm auf 1 cm kupferbeschichtete platine einen strich mit edding (400, wasserfest) aufgezeichnet und anschliesend in ein salzsäure-wasserstoffperoxid-gemisch gelegt. das kupfer hat sich gelöst, aber leider auch stark die aufgezeichnete "leiterbahn".
an was kann das liegen, kann mir da einer weiterhelfen?

danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DynamoSepp am 29 Mär 2008 15:45 ]

BID = 511678

Morgoth

Schreibmaschine

Hallo,
war das Basismaterial entfettet, bevor du den Strich draufgemalt hast?
Welches Mischungsverhältnis?
Welche Temperatur?
Wie lange wurde geätzt?
Und was ist Wasserstoffsäure?

edit:
Und warum benutzt du deine Shift-Taste nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 29 Mär 2008 15:43 ]

BID = 511680

DynamoSepp

Gerade angekommen

also enfettet hab ich es nicht. ich hab ein mischverhältnis von 1 zu 1 bei 50 grad verwendet und ich meinte wasserstoffperioxid. der ätzvorgang dauerte ca. 7 bis 10 min.

BID = 511686

Kleinspannung

Urgestein

falscher Edding!
Definitiv gehen tut der 780er und der 3000er.
Und entfetten mußte natürlich...

BID = 511688

DynamoSepp

Gerade angekommen

ich hab aber schon oft gelesen, das der 400 mit guten ergebnise verwendet wurde. ich hab auch schon einen lackstifft probiert, der hat zwar ein bischen besser funktioniert aba immer noch nicht gut genug!

BID = 511690

Wusel_1

Stammposter

Nun ich würde mal von der Salzsäuer abstand nehmen - die löst den Edding auf. Das Zeug wird im Mischungsverhältnis 1:2 zur Entfernung von Edding
in Fahrzeugen benutzt.
Probiere es mal mit FeIIICl. Du kannst auch Ausziehtusche verwenden - in Verbindung mit FeIIICl geht das auch - habe ich selbst jahrelang verwendet, bis die fotobeschichteten Lp anfkamen und erschwinglich waren.
MfG

DOK - Y43

BID = 511708

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja, ein Edding 400 mit FeCl3 geht einwandfrei. Musst aber evtl. die Linien nochmal nachziehen, falls sie am Rand noch etwas hell sind.

Ich habe auch mal dünne wasserfeste Folienstifte (Staedtler Lumocolor permanent, Blau und Schwarz) ausprobiert (auch mit FeCl3) Ergebnis: angeätzte Leiterbahnen, auch mehrfach nachgezogene sind nicht wirklich gut.

Leiterplatten reinige ich mit einem "Polibloc" , ist die 3€ echt wert, das Teil hält fast ewig. Ist wie ein harter rauher Schaumgummiklotz.

BID = 511771

DynamoSepp

Gerade angekommen

danke für die schnellen antworten!!

BID = 511997

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
entfetten reicht nicht.

Die Oxidschicht ist unsichtbar und muß vollständig entfernt werden.

Am Besten ist das Scheuerpulver " Ata ".

Man muß mindestens zehn Minuten intensiv reinigen, anschließend mit heißen Wasser abspülen und dann trockenreiben.

Für Einzelstücke gehen auch Abreibesymbole und Leiterbahnen zum aufkleben. Bei Filzstiften immer nur die sogenannten "lichtechten " nehmen.

mfG.

BID = 512000

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
alpha-ranger hat am 30 Mär 2008 23:54 geschrieben :

Am Besten ist das Scheuerpulver " Ata ".

"Scheuermilch" vom Discounter tut es auch...

BID = 512004

alpha-ranger

Schreibmaschine

Genau,

aber die anderen Namen ändern sich immer so schnell.

Wichtig ist, das man es hört, wenn das Mittel angewandt wird. Schleifen ist immer mit einem typischen Geräusch verbunden.

mfG.

BID = 512010

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
alpha-ranger hat am 31 Mär 2008 00:14 geschrieben :

aber die anderen Namen ändern sich immer so schnell.

Hast Recht
ATA gabs schon in der Zeit,wo ich noch nichtmal Mama sagen konnte...

BID = 512804

selfman

Schreibmaschine

Das Ostprodukt hieß doch "EMI" oder so?
Da gabs doch den Spruch EMI, EMI, ATA, ATA, in die Kneipe geht der "Vata"!

Schöne Grüße Selfman

BID = 513274

Makersting

Schriftsteller

Die Oxidschicht löst sich von alleine in Salzsäure/Wasserstofperoxid. Daher reicht in diesem Fall entfetten - werft mal einen Kupfer-Cent in HCl.
Bei FeIIICl muss hingegen die Oxidschicht gründlich entfernt. 10min scheuern finde ich aber übertrieben - einfach mit halbkonz. HCl abwischen. Gummihandschuhe anziehen und Schutzbrille auf, versteht sich! (Kein Witz)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  4 Apr 2008 22:28 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405863   Heute : 5639    Gestern : 7426    Online : 347        26.11.2024    17:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106657028198