Mit was ne Platine Reinigen?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 5 2025  08:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Mit was ne Platine Reinigen?
Suche nach: platine (26826)

BID = 131512

Dayworker

Gelegenheitsposter

Mit was reinige ich am besten ne Platine nach dem löten? Habe mal gehört das einige Spiritus nehmen stimmt das? was noch am besten? so ne Handwaschbürste?

BID = 131516

Benedikt

Inventar

Isopropanol + Ultraschall. Dann sieht die Platine 1a aus...

BID = 131542

Dayworker

Gelegenheitsposter

und wenn man kein ultraschall hat?

BID = 131599

Ltof

Inventar

Es gibt von Kontakt-Chemie einen Schaumreiniger aus der Dose. Der wird aufgetragen wie Rasierschaum, einwirken lassen und dann unter fließend Wasser mit einer Zahnbürste schruppen. Die Platinen am besten mit Pressluft trocken blasen.

Das geht alles aber nur wenn ausschließlich waschdichte Komponenten verwendet wurden.

Gruß,
Ltof

BID = 131699

Dayworker

Gelegenheitsposter

so etwas was man sonst so immer benutzt geht nicht? also spiritus, aceton, reiner Alkohol(apotheke) oder sowas?

BID = 131709

Mr.Ed

Moderator

Flußmittel bekommt man wunderbar mit Kontakt LR runter, der ist extra dafür gedacht.
Ansonsten geht auch Kontakt WL und 'ne alte Zahnbürste, hinterläßt aber teilweise Rückstände.
Spiritus oder Isopropylalkohol geht auch. Aceton auf keinen Fall, das löst den Bestückungsaufdruck ab und greift Kunststoffe an.
Iso bekommst du übrigens in Spinnrad-Läden um einiges günstiger als in Apotheken, hab letztens 3,95 für 0,5l bezahlt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 131747

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Isopropanol und einen Borstenpinsel nehmen.

Den Pinsel zwischendurch an einen Zewa Tuch abstreifen.

Das genügt.

mfG.

BID = 131800

sam2

Urgestein

Und bitte nicht wirklich "schruppen", sondern nur "schrubben"...!

BID = 131876

Dayworker

Gelegenheitsposter

vielen Dank
für die ANtworten werde heute mal sehen das ich das Zeug bekomme.

BID = 133045

desatech

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von desatech

Geht auch ohne Ultraschall. Mit Isopropanol. Einfach in eine Brotdose 24-48 Stunden liegen lassen (wäre optimal). Dann mit Borstenpinsel und alter Zahnbürste sanft reinigen. Evtl. an unzugänglichen Stellen mit einer Spritze ausspülen.
Genauso behandel ich Flüßigkeitsschäden an Handys. Anleitung unter www.desaflash.de.
Bitte nur mind. 96% Isopropanol verwenden. Kostet mich 0,5 Liter 3€ in der apotheke.

BID = 134620

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

geht auch mit "FluxFrei" von Cramolin, ist ein spray der speziell flussmittelreste entfernt, der geht sehr gut, nachher die platine mit wasser und eventuell mit irgend einem seifigen reinigungsmittel abwaschen und mit druckluft trocknen, danach sieht das teil wie neu aus

gruß st0ne

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184156890   Heute : 2496    Gestern : 7235    Online : 305        22.5.2025    8:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.193208932877