Mindestabstände auf Leiterplatten

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Mindestabstände auf Leiterplatten
Suche nach: leiterplatten (446)

    







BID = 360943

zwack

Stammposter

Beiträge: 326
 

  


Hallo Leute,

weiß jemand die Mindestabstände zwischen Leiterbahnen?

230 V - N/PE

230 V - 5V

schon mal Danke, Zwack

BID = 362451

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

 

  


Zitat :
zwack hat am 17 Aug 2006 17:54 geschrieben :

weiß jemand die Mindestabstände zwischen Leiterbahnen?

Da mich die Antwort auch interessiert, formuliere ich die Frage um:
Würde bitte jemand eine Quelle im Internet nennen, der man o.g. Mindestabstände entnehmen kann?

Danke

BID = 362574

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber nach dem GAU ist es
nicht mehr da.

FED-22-02 (FED-Designrichtlinie)
http://wiki.fed.de/fed-wiki/index.php/FED-22-02
http://www.pcb-pool.com/wwwboard/messages/464.html
> Laut FED-Richtline 22-02 Kapitel 3.5.3:
> Bei Spannung zwischen 301-500V:
> B2(außenligend unbeschichtet):
> mindestabstand 2,54mm

Da man an Normen nur kommt, wenn man Geld nach Berlin
überweist sei noch auf den MIL-Std. 275 B verwiesen.

MIL-Std. 275 B http://www.andus.de/Leiterplatten/T.....t.htm


PCB Design Tutorial http://alternatezone.com/electronics/pcbdesign.htm von David L. Jones.
Deutsch: http://www.ibfriedrich.com/Layout_Tutorial_d.pdf

Zwischen Kleinspannung und Netzspannung (230V) sollten
mindestens 10mm sein.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 23 Aug 2006  0:58 ]

BID = 362821

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

@Holger

Das Tutorial ist klasse!


Das mit den Mindestabstand Klein- Niederspannung
kann aber so nicht stimmen. Ich weiß (zufällig) das
die Kriechstrecke in der Medizintechnik 8mm sein müssen. Dann sollten sie für 'normale' Anwendung ja entsprechend geringer sein.

Gruß zwack

BID = 371658

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vorsicht mit der MIL-Tabelle..schnell hat man überlesen:

"Spannungswerte gelten für Gleichspannung oder Spitzenwerte bei Wechselspannung."

Ausserdem würde ich bei direktem Lichtnetzanschluss immer mit Spannungsspitzen rechnen, die die ca 400 Volt Spitze-Null weit überschreiten... da ich die Folgen eines durch eine solche Überspannung gezündeten Lichtbogens (können eigentlich bestimmte Trägermaterialien karbonisieren? ... ja ich weiss das der LB theoretisch beim Nulldurchgang VIELLEICHT ausgehen könnte) nicht einschätzen könnte und lieber nicht kennenlernen will , würde ich da sehr konservativ vorgehen ... und wenn es irgend geht die klassischen 4 Millimeter nehmen, mindestens aber 2 (Pi mal Paschen 2000V Überschlagsfestigkeit....)

HDH,

Andy

BID = 371805

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

@zwack
Die 2mm mehr zwischen Niedrspannung und Kleinspannung ist ein
zusätzlicher Sicherheitsabstand.

@faustian.spirit
Deine 2mm sind nach Norm aber schon zu wenig.
230V Wechselspannung (Sinus) bedeutet, das die Spitzenspannung
bei 325V liegt.

FED-22-02: 325V -> Bereich 301 .. 500V -> 2,54mm
Überschlagsfestigkeit ca. 2,54kV
MIL-Std 275 B: 325V -> Bereich 301 .. 500V -> 3,17mm
Überschlagsfestigkeit ca. 3,17kV

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 22 Sep 2006 20:19 ]

BID = 373349

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Weiss ich dass die nach Norm zuwenig sind... aber in der Praxis bei älteren Geräten oft gesehen (viel Schrott demontiert und auf ebensolche Dinge geachtet).



Da machen mir eher Dinge Sorgen wie so ein alter Signalgenerator vom Trödel den ich gerne benutzen würde... aber eine Konstruktion mit Primär-und Sekundärseite gemischt auf derselben Lötleiste, blanken Drähten und 150V Elkos wo gemessenermassen 180V(!) bei gezogenen Röhren ankommen (das Gerät wurde noch für 220V gebaut... und ich will mich nicht drauf verlassen dass die Röhren immer leiten und die Spannung niedrig halten ist mir doch ein wenig zu heiss, um das so in die Werktisch-"Backline" zu stellen...

Wer kennt noch das Problem, normalerweise erst spät (> 19Uhr) zu hause zu sein, erstmal ausspannen zu wollen ... und in Folge dieses Zustands mit mechanischen Tätigkeiten nicht voran zu kommen (man darf und will ja nicht spät abends die Nachbarn mit Bohrmaschinen, Stichsägen durch Blech , Gehämmer u.a. akustisch unterhalten...)... also bleibt sowas ewig bei mir liegen...

Wo ich gerade bei Gerätekonstruktion bin...

Man sehe sich mal manche für 230V (laut Aufschrift) gedachte Schalter mit Lötanschlüssen an. Dann löte man zwei 1.0mm2 Schaltlitzen fest an. Und messe den Kontaktabstand der einem zwischen den Lötstellen noch bleibt, selbst wenn man sorgfältig arbeitet... (ich rede jetzt von denen mit drei Anschlüssen, nix mit "löte die halt an den Aussenseiten an") da kann man schon eher Angst kriegen. Insbesondere weil es da einige gibt an die man kaum einen Draht gelötet kriegt ohne dass der Plastikkörper weich wird , was schnell den Abstand zusätzlich durch Schieflage der Anschlüsse verringert. Und dann rechne man noch mit Abstandsverringerungen durch Spiel und langzeitige plastische Verformung aus verschiedenen Gründen...

...

Eigentlich ja im worst case 338 ;). Aber stimmt, *schäm*, da hab ich ein Paar Werte im Kopf durcheinandergeschmissen Wenigstens hab ich mir angewöhnt mich bei sowas generell nach oben zu irren 8).


BID = 389480

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ich hab mich immer an dieses Schriftstück gehalten und denke, dass das in Ordnung ist.

Gruß Sven


PDF anzeigen


BID = 847132

Körri

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: München

Hallo zusammen,

also ich nutze immer die tutorials von Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. , bzw deren FAQs.

Habe dort bisher immer Antworten auf meine Fragen gefunden.

MFG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995783   Heute : 338    Gestern : 6992    Online : 693        27.4.2024    2:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621559619904