Micro USB Buchse von der Platine gebrochen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Micro USB Buchse von der Platine gebrochen
Suche nach: platine (26476)

    







BID = 984422

zwodreivier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo erstmal!
Ich hoffe es ist nicht allzu unverschämt von mir, dass mein erster Beitrag hier im Forum, die Suche nach einer Hilfestellung ist.

Ich habe folgendes Problem. Mir ist die Micro-USB Buchse, die ausschließlich zur Stromversorgung dient, von der Platine gebrochen. Das Löten einer Ersatzbuchse ist leider nicht möglich. Jedenfalls bin ich nicht dazu in der Lage.

Wonach ich jetzt suche, sind alternative Lötstellen. Ich habe selbst eine Idee, wollte mir aber eine Expertenmeinung dazu einholen, bevor ich die Platine ganz unbrauchbar mache.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com




BID = 984426

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Auf dem Foto sieht es so aus, dass die Kupferpads noch vorhanden sind. Prüfe das bitte mal mit der Lupe.
Wenn die nämlich noch da sind (was ich jetzt vom Bild her vermute), sollte es kein Problem sein da eine neue Buchse einzulöten...


Viele Grüße
Bubu

BID = 984429

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Sieht wirklich so aus, als wären die Lötpads noch alle vorhanden.
Scheinbar wurde da wiedermal Haftcreme statt Lötzinn verwendet.

Jedenfalls ist das nichts für ungeübte, im Zweifel besser machen lassen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 984439

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236

Ach da links unten! Hab ich beim ersten Mal übersehen. Ich würde ja mal messen, ob der Pfostenstecker (da wo GND und VCC daneben steht) mit den USB-Pads verbunden sind. Alternativ verfolgen, wo die Pins von U604 hingeht - schaut irgendwie nach einer alternativen, unbestückten Spannungsversorgungsmöglichkeit aus.

BID = 984441

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe das Bild mal ein bischen bearbeitet und bin auch z der Überzeugung gekommen, daß die Leiterbahnen noch vorhanden sind.

Gruß
Peter



BID = 984449

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik

Das Bild ist freilich unbrauchbarer Matsch!

Wenn an dieser Stelle wieder die gleiche USB Buchse rein soll, achte PEINLICH GENAU auf die Abmessungen und vor allem ob die im Stecker liegende Kontakteiste OBEN oder UNTEN ist!

Die Industrie hat so herrlich viele, ähnliche Teile entworfen das einem das kommt.

Übrigens so trivial ist das handgeführte Anlöten hier nicht! Es ist der J16 im Weg und der muss vorher weg. Eventuell ist J16 paralell mit dem USB und man kann dort abgreifen... --> Messen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 984451

zwodreivier

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dank euch für eure Antworten.

Was man leider nicht auf dem Bild erkennt, dass sich im Bereich der Pads die Folie von der Platine gelöst hat. Auch kommt man, bzw ich, mit dem Lötkolben nicht zwischen Pfostenstecker und anzulötender Buchse.


Hier noch ein Bild der Rückseite. Links oben der Bereich der Pads und den Pfostenstecker.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwodreivier am  8 Mär 2016 18:24 ]

BID = 984453

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik

Welche Folie?
Wenn Du die Leiterbahnen meinst --> kann man reparieren (bonden/laminieren).

(Deine externen Bilder sehe ich mir nicht an! Bitte in ordentlicher Qualität HIER hochladen)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Mär 2016 18:26 ]

BID = 984454

zwodreivier

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die grüne Folie, auf der das Platinenlayout ist.
Tut mir leid, die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt.

BID = 984455

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik

Der Lötstopplack?
Das ist unkritisch!
Zum handgeführten Anlöten muss wie erwähnt der J16 raus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 984457

zwodreivier

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nochmal die Bilder. Hoffentlich kann man mehr erkennen.




BID = 984458

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236


Zitat : zwodreivier hat am  8 Mär 2016 18:22 geschrieben :
Hier noch ein Bild der Rückseite.
Das bringt nichts, die Leiterbahnen sind alle oben. Mach doch mal bitte ein richtiges Foto von der Oberseite vom USB-Platz mit dem Pfostenstecker - mit viel Licht (50-500 W) und am besten keinem Apfel.

Und wie schon mehrfach gesagt, miss bitte mal ob der Pfostenstecker mit GND und VCC verbunden ist.
Alternativ nimm die Anschlüsse von C2 bzw. kratz den Lack von der GND- und VCC-Massefläche runter und löte dort Adern an. Ich sehe jetzt das Problem nicht wirklich. Ist doch alles schön beschriftet.

Edit: Bitte etwas mehr Licht, aber auf den zweiten blick schauen die Leiterbahnen in Ordnung aus -> Messen!

Edit2:
Kann es sein, dass die Platine mehr als zwei Lagen hat? Weil sonst macht die Platine kaum Sinn, an J16 und C2 sehe ich keine 5V-Leiterbahn und die 3,3V-Leiterfläche ist außen auch von Masseflächen umgeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Mär 2016 19:02 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362067   Heute : 2932    Gestern : 5828    Online : 420        27.5.2024    15:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114949941635