| Autor |
Mein Platinen-Belichter Suche nach: platinen (4019) |
|
|
|
|
BID = 347209
tekman Stammposter

|
|
Zitat : | Hi,
mit etwas Übung und einer Uhrmacherlupe kann man die Bohrer auch wieder anschleifen. |
Yepp, das ist richtig im Prinzip. Aber ich kenne da HM Bohrer, da war der Bohrer nach 3-8 Bohrungen in Epoxy stumpf. Da benötigt man für eine mittelgroße Platine schon ein paar "geschärfte" auf Vorrat.
Nu ja, und das Nachschärfen macht bei 0,3mm Bohrern nicht wirklich Freude da sehr anstrengend.
Zitat : | | 0.8 m und 1,1 mm sind sicher auch noch nützlich |
Bevor ein gaaaanz Schlauer wieder die 0,8 m mokiert: sollte natürlich 0,8 mm sein. mea culpa.
hth,
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 5 Jul 2006 12:45 ] |
|
BID = 347332
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|
Ja, solche Grössen liegen hier "standardmässig" rum (0.8/1.1 etc) Nur die ganz kleinen musste ich besorgen.
Im Eagle hab ich die Einstellung für die Pads gefunden. Im DRC kann man das irgendwo einstellen.
Kann ich mit Eagle auch Drahtbrücken autorouten lassen? Also dass die grad vom Autorouter eingeroutet werden, für einseitige Platinen...
Herzlichen Gruss
Mario
BID = 347392
jensi2001 Gelegenheitsposter

|
@otiffany
Hast du deine Bohrer schon selbst angeschliffen? Habe bisher keine besonders guten Ergebnisse erzielt
Gruß jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 5 Jul 2006 18:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 5 Jul 2006 18:55 ]
|
BID = 347453
Otiffany Urgestein

|
Ja, hab ich.
Muß allerdings erwähnen, daß ich schon viel mit größeren Bohrern geübt habe. Ich mußte in meiner Lehrzeit (Gott ist das lange her) für die ganze Werkstatt die Bohrer anschleifen, daher die Übung.
Ein Dremel, wagerecht in den dafür vorgesehenen Bohrständer eingespannt, mit einem kleinen Schleifstein und einer Uhrmacherlupe, sowie gaaanz ruhiger Hand klappt das schon.
Gruß
Peter
|
BID = 347539
hologram Schriftsteller

|
Hallo,
hab mir auch so einen Belichter gebaut. allerdings muß ich sagen bei max 7 Sek. ist bei mir Ende mit belichten, sonst haut der Entwickler alles wech. Das mit ner laserbedruckten Folie auf ner Epoxy Platte.
Gruß
hologram
|
BID = 347580
Otiffany Urgestein

|
Hi,
was hast Du denn für einen Belichter?
Ich muß mit acht UV-Röhren und spezieller UV durchlässiger Quarzglasplatte noch zwei Minuten belichten.
Sieben Sekunden????
Gruß
Peter
|
BID = 347681
Steppenwolf Schreibmaschine

|
Sieben Sekunden?  Was ist denn das für ein Fotolack? Ich hab 6x15W Röhren drin.
Im Anhang noch ein Foto einer Platine.
Viel Spass beim Löten und Bohren...
BID = 347703
DJMetro Neu hier

|
Moin,
ich belichte immer mit nem 500W Halogenstrahler. Glasplatte vorweg und dann  Dauert 70-90Sek.
Andi
|
BID = 348978
jensi2001 Gelegenheitsposter

|
Zitat : hologram hat am 6 Jul 2006 02:11 geschrieben : |
......bei max 7 Sek. ist bei mir Ende mit belichten, sonst haut der Entwickler alles wech...... |
Ist dein Entwickler vielleicht zu warm?!?
|
BID = 349103
hologram Schriftsteller

|
Hi,
habe verschiedene Platinenmuster zeitlich abgestuft bis 1 Min. getestet und bin tatsächlich bei ca. 7Sek. Max. angekommen.
Will nicht ausschließen, dass das am Entewickler liegt ist ca. 15Jahre alt und man muss schon was reinschütten, sonst geht mit entwickeln gar nichts. Habe mittlerweile umgestellt auf Platinen erstellen lassen über PCB-pool, da ich mit Target arbeite und die meine projektdateien direkt nutzen können..
Gruß
hologram
|
BID = 349805
stepp64 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
was ist 15 Jahre alt? Der Entwickler? Dann würde ich aber mal frischen ansetzen
Mal eine Frage zu den Bohrern: Ich bohre alles mit 0,8 mm HM-Bohrer (vom O*I-Baumarkt) und einem Dremel. Allerdings sind die nach ca. 100 Löchern in Epoxidplatine relativ stumpf. Zumindest fängt dann das Kupfer an einen Grat zu bilden. Man kann dann zwar noch weiter bohren aber das mit dem Kupfer wird immer schlimmer. Die Bohrer laufen auch vorne an, werden also ziemlich heis. Bei welcher Drehzahl sollte man denn bohren? Eher langsam (10.000) oder doch schnell (>20.000)? Die Bohrer sind bis max. 37.000 Upm. Gibt es im Dreierpack für ca. 6,- €. Oder muss ich noch teure nehmen? Macht es Sinn mit Diamantbohrern zu bohren? Ich würde gern mal eure Erfahrungen in Bezug auf die Bohrer hören. Danke.
Ciao Sven
PS: Ich belichte auch mit einem Gesichtsbräuner (4x15W). Allerdings hab nur eine Glasplatte draufgelegt. Zum beschweren nehme ich Bücher. Ich hatte am Anfang auch nur Belichtungszeiten bis max. 20sek. Bis ich mal die Menge an Entwickler mit einer Feinwaage gewogen hab. Ergebnis: Ich hab immer viel zu viel Entwickler genommen. Und dann wurde er auch zu warm. Also max. 20°C und 10g NaOH auf einen Liter Wasser und alles ist gut.
|
BID = 349830
perl Ehrenmitglied

|
Zitat : | | ch bohre alles mit 0,8 mm HM-Bohrer (vom O*I-Baumarkt) und einem Dremel. Allerdings sind die nach ca. 100 Löchern in Epoxidplatine relativ stumpf. |
Dann sind das wohl keine Hartmetallbohrer, sondern HSS-Bohrer.
Rausgeworfenes Geld in Glasfaserplatinen, aber in Hartpapier brauchbar!
Echte HM-Bohrer kannst du auch nicht freihändig benutzen, die brechen sofort ab.
Zitat : | | Die Bohrer laufen auch vorne an, werden also ziemlich heis. |
Weil sie da schon stumpf sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 349835
stepp64 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 349837
perl Ehrenmitglied

|
In der Mitte zwei gewöhnliche Spiralbohrer aus HSS, und zwei Vollhartmetall-Bohrer 0,8 und 1,0mm mit 1/8"-Schaft.
Manchmal haben sie eine farbige Bauchbinde wie der obere.
Du mußt die HM-Bohrer mit der höchsten Drehzahl, die dein Werkzeug hergibt, in der Industrie werden 60.000 bis 100.000 /min benutzt, betreiben, dann geht es ganz leicht "zack" durch die Platine.
Ein stabiler Bohrständer ist notwendig und hinreichend.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 350258
freakjoe_m Stammposter

|
Zitat : | | ist notwendig und hinreichend |
...alter mathematiker
|