Mein Platinen-Belichter

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  11:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mein Platinen-Belichter
Suche nach: platinen (4019)

BID = 347209

tekman

Stammposter

Zitat :
Hi,
mit etwas Übung und einer Uhrmacherlupe kann man die Bohrer auch wieder anschleifen.

Yepp, das ist richtig im Prinzip. Aber ich kenne da HM Bohrer, da war der Bohrer nach 3-8 Bohrungen in Epoxy stumpf. Da benötigt man für eine mittelgroße Platine schon ein paar "geschärfte" auf Vorrat.

Nu ja, und das Nachschärfen macht bei 0,3mm Bohrern nicht wirklich Freude da sehr anstrengend.

Zitat :
0.8 m und 1,1 mm sind sicher auch noch nützlich

Bevor ein gaaaanz Schlauer wieder die 0,8 m mokiert: sollte natürlich 0,8 mm sein. mea culpa.

hth,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am  5 Jul 2006 12:45 ]

BID = 347332

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, solche Grössen liegen hier "standardmässig" rum (0.8/1.1 etc) Nur die ganz kleinen musste ich besorgen.

Im Eagle hab ich die Einstellung für die Pads gefunden. Im DRC kann man das irgendwo einstellen.
Kann ich mit Eagle auch Drahtbrücken autorouten lassen? Also dass die grad vom Autorouter eingeroutet werden, für einseitige Platinen...

Herzlichen Gruss
Mario

BID = 347392

jensi2001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von jensi2001

@otiffany
Hast du deine Bohrer schon selbst angeschliffen? Habe bisher keine besonders guten Ergebnisse erzielt

Gruß jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am  5 Jul 2006 18:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am  5 Jul 2006 18:55 ]

BID = 347453

Otiffany

Urgestein

Ja, hab ich.
Muß allerdings erwähnen, daß ich schon viel mit größeren Bohrern geübt habe. Ich mußte in meiner Lehrzeit (Gott ist das lange her) für die ganze Werkstatt die Bohrer anschleifen, daher die Übung.
Ein Dremel, wagerecht in den dafür vorgesehenen Bohrständer eingespannt, mit einem kleinen Schleifstein und einer Uhrmacherlupe, sowie gaaanz ruhiger Hand klappt das schon.
Gruß
Peter

BID = 347539

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
hab mir auch so einen Belichter gebaut. allerdings muß ich sagen bei max 7 Sek. ist bei mir Ende mit belichten, sonst haut der Entwickler alles wech. Das mit ner laserbedruckten Folie auf ner Epoxy Platte.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 347580

Otiffany

Urgestein

Hi,
was hast Du denn für einen Belichter?
Ich muß mit acht UV-Röhren und spezieller UV durchlässiger Quarzglasplatte noch zwei Minuten belichten.
Sieben Sekunden????
Gruß
Peter

BID = 347681

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Sieben Sekunden? Was ist denn das für ein Fotolack? Ich hab 6x15W Röhren drin.
Im Anhang noch ein Foto einer Platine.
Viel Spass beim Löten und Bohren...

BID = 347703

DJMetro

Neu hier

Moin,
ich belichte immer mit nem 500W Halogenstrahler. Glasplatte vorweg und dann Dauert 70-90Sek.

Andi

BID = 348978

jensi2001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von jensi2001

Zitat : hologram hat am  6 Jul 2006 02:11 geschrieben :

......bei max 7 Sek. ist bei mir Ende mit belichten, sonst haut der Entwickler alles wech......

Ist dein Entwickler vielleicht zu warm?!?

BID = 349103

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hi,
habe verschiedene Platinenmuster zeitlich abgestuft bis 1 Min. getestet und bin tatsächlich bei ca. 7Sek. Max. angekommen.

Will nicht ausschließen, dass das am Entewickler liegt ist ca. 15Jahre alt und man muss schon was reinschütten, sonst geht mit entwickeln gar nichts. Habe mittlerweile umgestellt auf Platinen erstellen lassen über PCB-pool, da ich mit Target arbeite und die meine projektdateien direkt nutzen können..

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 349805

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

was ist 15 Jahre alt? Der Entwickler? Dann würde ich aber mal frischen ansetzen

Mal eine Frage zu den Bohrern: Ich bohre alles mit 0,8 mm HM-Bohrer (vom O*I-Baumarkt) und einem Dremel. Allerdings sind die nach ca. 100 Löchern in Epoxidplatine relativ stumpf. Zumindest fängt dann das Kupfer an einen Grat zu bilden. Man kann dann zwar noch weiter bohren aber das mit dem Kupfer wird immer schlimmer. Die Bohrer laufen auch vorne an, werden also ziemlich heis. Bei welcher Drehzahl sollte man denn bohren? Eher langsam (10.000) oder doch schnell (>20.000)? Die Bohrer sind bis max. 37.000 Upm. Gibt es im Dreierpack für ca. 6,- €. Oder muss ich noch teure nehmen? Macht es Sinn mit Diamantbohrern zu bohren? Ich würde gern mal eure Erfahrungen in Bezug auf die Bohrer hören. Danke.

Ciao Sven

PS: Ich belichte auch mit einem Gesichtsbräuner (4x15W). Allerdings hab nur eine Glasplatte draufgelegt. Zum beschweren nehme ich Bücher. Ich hatte am Anfang auch nur Belichtungszeiten bis max. 20sek. Bis ich mal die Menge an Entwickler mit einer Feinwaage gewogen hab. Ergebnis: Ich hab immer viel zu viel Entwickler genommen. Und dann wurde er auch zu warm. Also max. 20°C und 10g NaOH auf einen Liter Wasser und alles ist gut.

BID = 349830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ch bohre alles mit 0,8 mm HM-Bohrer (vom O*I-Baumarkt) und einem Dremel. Allerdings sind die nach ca. 100 Löchern in Epoxidplatine relativ stumpf.

Dann sind das wohl keine Hartmetallbohrer, sondern HSS-Bohrer.
Rausgeworfenes Geld in Glasfaserplatinen, aber in Hartpapier brauchbar!
Echte HM-Bohrer kannst du auch nicht freihändig benutzen, die brechen sofort ab.

Zitat :
Die Bohrer laufen auch vorne an, werden also ziemlich heis.

Weil sie da schon stumpf sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349835

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, das wäre ja dumm, wenn das so ist. Auf der Verpackung stand allerdings auch drauf, dass man damit Glasfaserplatten bohren kann. Na ich werde noch mal schauen.

Wären dies denn die richtigen Bohrer?
https://www.flugmodellbau.de/oscommerce/catalog/product_info.php/cPath/79_80/products_id/284?osCsid=7a31c40d13...

Wenn ich den Dremel in den Ständer spanne, reicht das, damit die Bohrer nicht abbrechen?

Gruß Sven

BID = 349837

perl

Ehrenmitglied

In der Mitte zwei gewöhnliche Spiralbohrer aus HSS, und zwei Vollhartmetall-Bohrer 0,8 und 1,0mm mit 1/8"-Schaft.
Manchmal haben sie eine farbige Bauchbinde wie der obere.

Du mußt die HM-Bohrer mit der höchsten Drehzahl, die dein Werkzeug hergibt, in der Industrie werden 60.000 bis 100.000 /min benutzt, betreiben, dann geht es ganz leicht "zack" durch die Platine.
Ein stabiler Bohrständer ist notwendig und hinreichend.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 350258

freakjoe_m

Stammposter

Zitat :
ist notwendig und hinreichend

...alter mathematiker

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187958652   Heute : 17100    Gestern : 18748    Online : 491        26.12.2025    11:38
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629661083221