Lötauge beim Löten abgelöst

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Lötauge beim Löten abgelöst
Suche nach: löten (4963)

    







BID = 531223

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo!!!!!!!!!

Habe gestern nen Bausatz mit fertiger Platine zusammengelötet.

Bin eigentlich in Sachen löten sehr gut. Habe auch schon einige SMD Sachen (Class D Endstufen) gemacht.

Aber gestern ist es wieder mal vorgekommen das sich das Lötauge (das Ding auf der Rückseite der Platine wo der Bauteil dann ne verbindung zu den Leiterbahnen hat ich hoffe so nennt man das) gelöst. Nur weil ich mit unzureichender Beleuchtung und schlechten arbeitsplatzverhältnissen gearbeitet habe (war zu faul zum vorbereiten).

Habe das jetzt mal provesorisch mit nen Stück Daraht gelöst und den Bauteil einfach per Draht gebügelt.


Möchte das aber noch vernünftiger machen. Was soll ich tun?

Die Isolierschicht der Leiterbahn abkratzen und versuchen ne Zinnspur aufs Bauteil zu bringen?


Danke schon mal im voraus

mfg francy

BID = 531228

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Du kannst machen, was du willst. Die LP ist eh Schrott...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 531235

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
francydt hat am 28 Jun 2008 23:23 geschrieben :

(war zu faul zum vorbereiten).

Auf gut deutsch,du hast mit nem ungeeigneten/ zu kaltem Lötkolben zu lange drauf gehalten.Normalerweise muß man ganz schön "glühen",eh sich so ein Lötauge ablöst.
Hast jetzt zwei Möglichkeiten:
-Neuen Bausatz kaufen
-mit der "Drahtmethode" leben
Ich persönlich würde letzteres bevorzugen,denn ein halbwegs normaler Mensch schaut sich seine Platinen nun nicht permanent von unten an.Wenn das Ding funktioniert,ist mir eigentlich egal,ob sie "unten" einen Schönheitsfehler hat.Das gilt natürlich nicht,wenn die Sache eine "Auftragsarbeit" war...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531315

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

War ein Ersa Multitip 25 Watt.

Nö war schon heiß aber ich habe im stehen gelötet und zu wenig Licht.

Durch das habe ich wahrscheinlich nicht richtig draufgehalten und damit den Lötpunkt verheizt.

Werde das ganze noch mit nen Kleber fixieren und dann ab ins Hutschienengehäuse

mfg francy

BID = 531492

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

wenn du ne ordentliche verbindung hergestellt hast, dann ist doch gut.

ist zwar ärgerlich wenn das ding abgeht, aber meist kein wirkliches problem bei 1-2 layer karten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915885   Heute : 780    Gestern : 9237    Online : 421        18.4.2024    6:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550649166107