Lochrasterplatine Bauteile

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Lochrasterplatine Bauteile
Suche nach: bauteile (12976)

BID = 858818

Sweep

Gerade angekommen

Guten Tag,

mal wieder werde ich durch meine Frage meine Unbedarftheit zur Schau stellen, aber ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter :-).

Ich möchte gerne eine Platine zusammenlöten (Lochrasterplatine, 2.54mm Raster), jedoch fehlen mir vor allem die richtigen Namen für folgende Komponenten:

- Stromeingang welchen ich auf die Platine Löten kann um solch ein Netzteil anschließen zu können:
Bild eingefügt
Welche Größe dieser Eingang hat spielt keine Rolle, da ich an das Netzteil jeden dieser Adapter anschließen kann, es muss eben nur einer von diesen sein.

- Steckverbinder für 5 Kabel. Ich habe zwei LED Leisten mit jeweils 6 Verbindungskabeln, diese würde ich gerne ganz simpel mittels eines Steckers an der Platine befestigen können.

Mir zumindest ist es nicht möglich die passenden Bauteile zu finden, vermutlich bin ich einfach zu doof .

BID = 858821

perl

Ehrenmitglied

Das sind Hohlstecker, bzw. was auf die Platine kommt, sind die Buchsen dafür.
Es gibt sie mit oder ohne einen Schaltkontakt, der gewöhnlich benutzt wird um die Batterien im Gerät abzuschalten, wenn das Netzgerät angesteckt ist.

Es ist aber möglich, daß die nicht ohne weiteres in die Rasterplatte passen, da solche Bauteile oft ein anderes Raster als 2,54mm haben, und evtl. sind auch die Stifte zu dick für die Bohrungen der Rasterplatte.
Du solltest also ein bischen Werkzeug bereit halten.

Zitat :
Steckverbinder für 5 Kabel.
Kommt drauf an, wie groß die mechanische Stabilität sein muß.
Für ein externes Kabel könnte man z.B. die 9-poligen D-Sub-Steckverbinder verwenden, wie sie auch am PC für die COM Schnittstelle benutzt werden.
Innerhalb des Geräts genügen einfachere Verbindungen, wie z.B. die Pfostenstecker, an die man ein Flachkabel ohne zu löten anschlagen kann.

BID = 858830

Otiffany

Urgestein

Vielleicht findest Du hier etwas:

http://such001.reichelt.de/index.ht.....f1a8c

oder hier:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....age=1

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Nov 2012  8:34 ]

BID = 858875

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

- Steckverbinder für 5 Kabel.

Wie von perl schon angesprochen eignen sich hier einfache Stiftleisten recht gut, die kann man einfach auf die Platine löten:

http://www.reichelt.de/Stiftleisten.....e6540

Das Gegenstück dazu:
http://www.reichelt.de/Buchsenleist.....e6540

Da lötet man dann das Kabel dran. ggf. kann man das Kabel dann mit Heißkleber auf dem Stecker fixieren um langfristig die Gefahr von Kabelbrüchen zu reduzieren.

mfg Fritz

BID = 858902

Sweep

Gerade angekommen

Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe! Diese Stiftleisten scheinen mir ausreichend, kann man da einfach die gewünschte Anzahl an Pins abknipsen? Die verlinkten sind beispielsweise 50polig. Ich nehme aber mal an das dürfte kein Problem sein?

Halten diese Buchsen auf den Leisten denn einigermaßen Stabil? Es wäre etwas unpraktisch wenn die ständig abfallen würden, denn die Platine und die LED Leisten sind innen liegend in einer Holzkonstruktion.

Unter dem Begriff Hohlbuchsen findet man schon einiges, bleibt nur die Frage offen wie man das halbwegs vernünftig auf eine Platine bringt.

BID = 858923

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, die Stiftleisten kannst Du abknipsen.

Es sind die gleichen Dinger, die Du auf Mainboards von Rechnern findest. Werden die Strippen nicht bewegt oder gar an ihnen gezogen, halten sie ganz gut.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 858927

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Halten diese Buchsen auf den Leisten denn einigermaßen Stabil?
Bisschen halten die schon.

Wie lang sind denn die Anschlussdrähte?
Bei <25cm kämen evtl. diese in Frage.

BID = 858935

Sweep

Gerade angekommen

@Offroad GTI:
Dein Link funktioniert bei mir nicht, ich bekomme nur einen 500er Server Fehler.

Die Kabel sind relativ lang, aber die genaue Länge kann ich noch nicht beurteilen, im Moment Plane ich erstmal alles, aber ich rechne schon mit längen bis zu 50cm. Aber ich glaube die Stiftleisten sind dann ausreichend, alles zusammen befindet sich in einem Holzkasten und die Anschlüsse kommen von oben nach unten (die Platine "liegt" auf dem Boden und die LED leisten sind oben drüber), da wird sich von allein also nix lösen. Schade ist nur das man keinen Schutz vor "falschrum" anstecken hat, da 4 Pins jeweils +12V und einer GND wäre. Wobei, wenn ich GND in die Mitte Packe wäre das auch gelöst.

Also bleibt mir aktuell nur noch das Problem die Hohlbuchse auf die Platine zu bekommen, hat da einer eine Idee? Das letzte mal hab ich vor einigen Jahren in der Schulzeit mit Lochrasterplatinen gearbeitet :-).

BID = 858942

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Schade ist nur das man keinen Schutz vor "falschrum" anstecken hat

Stimmt. Für einen Verpolungsschutz empfehlen sich zb. Wannenstecker:
http://www.reichelt.de/Pfosten-Wann.....e6540

Das kleinste was es da gibt ist IMHO 6 polig. Der Stecker kommt dann per Schneidklemmtechnik an ein Flachbandkabel. (Das kann man einfach mit dem Schraubstock machen, man braucht kein Spezialwerkzeug.)

Die Stecker gibt es auch mit Verriegelung, sie halten aber auch so ganz gut. Die Stifte sind übrigens die gleichen wie bei den normalen Stiftleisten.

Dieses System wird (bzw. wurde) auch bei IDE verwendet.

Was den Hohlstecker betrifft: Wo liegt da das Problem? Es kommt oft genug vor, dass ein Bauteil nicht genau in das 2.5mm Raster passt. Da muss man sich eben ein wenig Platz schaffen und zb. selber Löcher bohren. Die Lötringe sind dort dann natürlich weg, aber man kann sich ja mit etwas Draht helfen. Damit das Bauteil dann auch anständig hält kann man etwas Heißkleber (auf der Oberseite) verwenden.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man bei dem Gewirr aus verschiedenen Hohlsteckern und was es da noch so alles gibt sowieso nie den richtigen Stecker zur Hand hat.

Deshalb kommen auf meine Platinen häufig Printklemmen:
http://www.reichelt.de/RIA-Stecksys.....e6540

Da kann man dann anklemmen was man will und muss sich nicht mit dem Stecker ärgern.

mfg Fritz

BID = 858969

BlackLight

Inventar

Zitat : ffeichtinger hat am 21 Nov 2012 19:40 geschrieben :

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man bei dem Gewirr aus verschiedenen Hohlsteckern und was es da noch so alles gibt sowieso nie den richtigen Stecker zur Hand hat.
Ich mag die auch nicht so. Die halten nicht so gut, gibt es in unterschiedlichen Längen, usw. (Klein und platzsparend sind sie und einfach in Gehäuse einzubauen. Deshalb hab ich hier auch wieder welche rumliegen.)

Ich mag inzwischen diese "Platinensteckverbinder gerade, braun, x-polig" gerne, z.B. bei R: PS 25/10G BR oder "PS 25/2G BR".
Gibt es in 2, 3, 5 und 10 polig, haben Rastermaß 2,54 (evt. sind die Stifte etwas zu dick), haben Adern dran, sind für 3A ausgelegt, verpolungssicher, vertauschsicher (wenn man verschiedene Pohlzahlen nimmt oder sie mit den weißen, anderen Steckersystem "mischt"), muss kein Flachbandkram quetschen, ...

BID = 858970

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
"Platinensteckverbinder gerade, braun, x-polig" gerne, z.B. bei R: PS 25/10G BR
Genau die wollte ich auch verlinken.
Aber bei denen sind wohl die Anschlussdrähte zu kurz.

BID = 858971

Sweep

Gerade angekommen

Ah die sehen elegant aus. In wiefern kommts da auf die länge der Anschlussdrähte an?

BID = 858974

Offroad GTI

Urgestein

Eigentlich gar nicht, weil du sie ja verlängern kannst.
Du sagtest doch, dass etwa 50cm benötigt werden.

BID = 858976

Sweep

Gerade angekommen

Achso! Ich ging eigentlich sowieso davon aus, dass ich die Drähte selbst "legen" kann/muss, dass wäre ja bei den Stift/Buchsenleisten genau so. Aber diese Platinensteckverbinder bieten einen Verpolungsschutz und sitzen mit Sicherheit auch etwas fester. Mal schauen, ich wollte eigentlich bei Conrad bestellen, dort spar ich mir die Versandkosten, zumindest wenn der Hinweis unter Versandkosten dort stimmt. Aber irgendwie scheint mir das meiste dort teurer oder gar nicht erst im Sortiment zu sein.

BID = 858979

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und sitzen mit Sicherheit auch etwas fester
Worauf du einen...naja, du weist schon...

Bei den 5-poligen geht es noch.

P.S: Bei einem 10-poligen ist das aber ein Krampf. Oder mit anderen Worten IMHO nicht für wiederholte Konnektionsvorgänge geeignet.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415985   Heute : 482    Gestern : 7490    Online : 337        28.11.2024    6:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0997409820557