Layer-4 Platine selbermachen?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Layer-4 Platine selbermachen?
Suche nach: platine (26571)

    







BID = 652569

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau
 

  


Sei einiger Zeit überlege ich wie ich günstig zu einer Layer-4 Platine kommen kann.

Selbermachen habe ich noch nicht versucht, werde es aber in Kürze ausprobieren.

Ich denke da an zwei Doppelseitige Basisplatten mit 0,5mm Stärke. Die Isolierung zwischen der zweiten und der dritten Lage erfolgt ebenfalls mit Basismaterial ohne Kupferauflage mit 0,5mm Stärke.

Sorgfältig übereinender zusammengeklebt... könnte klappen.

Ich denke man darf die Lötpunkte nicht zu klein wählen. Weiterhin erfordert es etwas Erfahrung und Übung bei der Herstellung doppelseitiger Platinen.

BID = 652577

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

 

  

Im Prinzip sollte es so klappen,
aber wie willst Du die Durchkontaktierungen, besonders die der Innenlagen bewerkstelligen?

Ralfi


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 652858

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Layer-4 Platine


Was ist denn das für ein laienhafter Ausdruck?
Das heist "vierlagig" auf zivilisiert und
"four layered" auf halbzivilisiert.
"Layer n" usw ist ein Ausdruck aus der Welt der
mpeg usw, das soll bedeuten "Ebene/Schicht n" usw!
Wenn schon denglish, dann richtig!
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 653100

Dusseltrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Trittau

Ja, Ralfi du hast recht, für die Durchkontaktierung der inneren aber ich noch keine Lösung.
Hat einer eine Idee, sonst ist meine Idee schon gelich am Anfang unbrauchbar.

Also bei dem Kommentar von Gerhard weiß ich leider nicht wie dass hier oder wehm es weiterhilft.



BID = 653106

McGyver21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mühltal

Moin Moin
Bin neu hier im Forum und klinke mich einfach mal in das Thema ein...
Wofür du wirklich 4 layer benötigst sei mal in den raum gestellt aber schwierig wirds in jedem fall...

Was mir dazu einfällt ist nur, dass man anstelle 2 doppelseitiger Basisplatten mit einer Isolierungslage dazwischen (=3 Schichten) genau so gut eine Doppelseitige nehmen kann auf die man zwei einseitige auflegt(=auch 3 Schichten).
Es hätte zumindest den Vorteil, dass man die Durchkontaktierungen dann ganz fein verlöten könnte. Versuchsweise kann man auch probieren ob man die Verbindung nicht auch in einem Glanzzinn-Bad herstellen kann.
(ich habe auch schon mal Platinen mit einer Paste verzinnt die man normalerweise benutzt um Rohrfittinge zu verlöten - funktioniert auf Basismaterial mit Epoxidharzbasis auch recht gut, mann darf sie nur nicht zu heiß werden lassen)
Kompliziert wirds beim aufeinanderlegen der 3 Schichten schätze ich trotzdem. Aber solange man nicht die größten optischen Ansprüche stellt sollte das doch irgendwie machbar sein
bin mal gespannt was hier noch so vorgeschlagen wird...





BID = 653199

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Dusseltrieb hat am  6 Dez 2009 15:26 geschrieben :

Ja, Ralfi du hast recht, für die Durchkontaktierung der inneren aber ich noch keine Lösung.
Hat einer eine Idee, sonst ist meine Idee schon gelich am Anfang unbrauchbar.


Nun, du bräuchtest eine Art Paste als Lötzinn die du nur auf die entsprechenden durchzukontaktierenden Stellen anbringst und dann müßte das ganze in den Backofen.
Wobei die Platinen dann typische Löttemperaturen von ca. 200 °C aushalten müßten.




BID = 653203

McGyver21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mühltal

Hab gerade mal nachgeschaut
SMD-Lötpaste gibts ab nem schmalzpunkt von 180°C und die Platinen aus Epoxidharz sollten 200°C schon aushalten...

Käme mal auf nen Versuch an....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042462   Heute : 165    Gestern : 5064    Online : 212        20.9.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979819297791