Lauflicht auf Platine !

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Lauflicht auf Platine !
Suche nach: platine (26584)

    







BID = 753450

Darkdenni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheinfelden
 

  


Hallo Forum,

ich hab folgendes problem. Ich muss im Rahem eine Schulprojekts eine Schaltung selbst zusammenbauen. Dann bin ich auf das hier gestoßen: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Lauflicht.htm
Leider hab ich probleme die schaltung auf eine normale platine zu bauen. Entweder leuchtet nur eine oder 3 nach ein paar änderungen, aber es blinkt nicht. könnt ihr mir helfen und sagen wie ich es vllt auf der platine bauen soll oder wo ich etwas unterbrechen muss oder soo.
danke im voraus
gruß darkdenni

BID = 753454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach doch mal ein Foto von deinem Aufbau.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 753455

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du die Polung der LEDs und der Kondensatoren beachtet?

Gruß
Peter

P.S.
Es wäre nett, wenn Du auch die Groß- und Kleinschreibung beachten würdest.

BID = 753465

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hast Du auch die Brücken eingelötet, die auf dem Breadborard nicht sichtbar sind (siehe Bild) ?

Gruß Killer

BID = 753500

Darkdenni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheinfelden


Zitat :
Hast Du die Polung der LEDs und der Kondensatoren beachtet?

jaa ich denke schon, es steht war nichts auf den Elkos dran aber der obere Ring steht für minus oder ??


Zitat :
Hast Du auch die Brücken eingelötet, die auf dem Breadborard nicht sichtbar sind (siehe Bild) ?

jaa aber ich bin mir nicht sicher ob die Brücken richtig drin sind.

könntet ihr mir den sagen wo ich die Leiterbahnen genau unterbrechen musste ??



BID = 753514

Darkdenni

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rheinfelden


Zitat :
Hast Du die Polung der LEDs und der Kondensatoren beachtet?

jaa ich denke schon, es steht war nichts auf den Elkos dran aber der obere Ring steht für minus oder ??


Zitat :
Hast Du auch die Brücken eingelötet, die auf dem Breadborard nicht sichtbar sind (siehe Bild) ?

jaa aber ich bin mir nicht sicher ob die Brücken richtig drin sind.

könntet ihr mir den sagen wo ich die Leiterbahnen genau unterbrechen musste ??



BID = 757505

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es steht war nichts auf den Elkos dran aber der obere Ring steht für minus oder ??

Nicht unbedingt.

Schau doch mal bei Wikipedia (oder so) vorbei, Stichwort Polarität: Elko

Meistens ist auf der positiven Seite eine umlaufende Kerbe. (meinst du das mit Ring?)
Der Minuspol wird dann mit Pfeilen markiert (die Pfeile zeigen zum Minuspol)


Zitat :
könntet ihr mir den sagen wo ich die Leiterbahnen genau unterbrechen musste ??

Dazu wäre vielleicht ein Bild von der Unterseite der Platine ganz hilfreich. Etwas schärfer könnte es auch sein.
Hast du überprüft, ob du alles korrekt verlötet hast (ich denke da speziell an Lötbrücken und richtige Bauteilwerte).

MfG Mathias

BID = 757545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es steht war nichts auf den Elkos dran aber der obere Ring steht für minus oder ??
Du kannst das bei den verwendeten Typen mit bloßem Auge sehen:
Bei diesen Elkos liegt der Minuspol am Gehäuse und der entsprechende Draht ist dort angeschweisst, während der Pluspol durch eine Gummidichtung ins Innere führt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123222   Heute : 2519    Gestern : 5915    Online : 639        4.10.2024    13:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0895869731903