Kleinhebeanlage Anschluss Platine

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kleinhebeanlage Anschluss Platine
Suche nach: platine (26449)

    







BID = 958995

lignano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Ok Danke für die Erklärung!
Melde mich wieder abends und hoffe wieder auf Deine Hilfe!
lg

BID = 959005

lignano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

 

  

So jetzt habe ich mal versucht alles besser zu fotografieren.





BID = 959029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

So ohne nun spezieller auf die Schaltung einzugehen, hier die Belegung!
GND= J5 = beide Schutzleiter, der J5 ist nur ein rein mechanischer halt für die Schutzleiter
L= J4 = Braun von der Versorgungsspannung (Phase)
F=J3= Braun vom Motor (verdrillte Leitung) (L zum Motor)
J2= J1= N Hier kommt die Blaue Leitung der Versorgungsspannung und die Schwarze Leitung vom Motor drauf.
(Das Netzteil ist ein normales Netzteil mit Z-Diode und Einweggleichrichtung. R3 ist der Vorwiderstand)
J6 und J7 sind die Schaltkontakte von der Druckmessdose Hier ist es egal wie die beiden Leitungen angesteckt werden.
Schaltungstechnisch gesehen ist das kein Hexenwerk, aber der nächste Ausfall ist da schon eingebaut! ( Fehlende Freilaufdiode am Relais kann dir den Q1 kosten ) Der R3 ist mir von der Verlustleistung her gesehen auch recht Schwach ausgelegt.
Das teuerste an der ganzen Geschichte ist die Druckdose!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959037

lignano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo!

Danke für die sehr detailierte Beschreibung! Gerade richtig für einen nicht versierten Anwender.

Der Verkäüfer hat mir als kleinen Ratschlag mitgeteilt daß das anschließen eigentlich problemlos sei denn man soll alles 1 zu 1 umstecken!

Nach dieser Variante wäre nach dem gelben der blaue dran - bei deinem Anschluß käme hier aber braun? Ist das bei der Versorgungsspannung egal?
Und bei N ist es anscheined auch egal welche Reihenfolge da es sich anscheinend um einen Anschluß handelt.
Ich hoffe ich nerve nicht zuviel und hoffe es auf den Punkt gebracht zu haben was ich meine

Diese Materie ist für mich als gelernten Fliesenleger echt höchstinteressant!!!

BID = 959043

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es gibt eine Farbzuordnung : Gelb/Grün ist generell nur dem Schutzleiter vorbehalten. darf nicht für andere Zwecke verwendet werden!! Blau sollte dem N zugeordnet werden, bleibt also nur Braun als L. Vom Prinzip her ist es egal ob nun der L Braun oder Blau ist. Aktuell hat sich folgende Farbzuordnung durchgesetzt Braun L1 ,Schwarz L2 , Grau L3, Blau N und Gelb/Grün der PE! Da es ein Schaltverbot laut VDE für den N gibt muss also klar sein was der N ist, deshalb die Farbe blau. Die blaue Ader kann aber durchaus auch eine Phase sein!!!
Edit: Wenn die Anlage über einen Schukostecker angeschlossen ist, Wird je nach dem wie rum der Stecker in die Steckdose eingesteckt wird durchaus auch die Zuordnung aufgehoben, aus dem L wird dann der N und aus dem N der L . Für die Funktion ist das unerheblich. Das ist der Nachteil unserer Schukostecker, die sind nicht Verpolungssicher.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2015 11:56 ]

BID = 959055

lignano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Lieber "der mit den kurzen Armen"!

Mein Dank wird Dich nie einholen aber trotzdem ein dickes DANKE!!!!
Deine Hilfe war überaus lehr- und hilfreich. Es ist nicht selbstverständlich wie Du es einem Laien erklären kannst. Gerade dieses "Fachchinesisch" einem Nichtwissenden rüberzubringen können die wenigsten. Meistens wird viel Wissen vorausgesetzt und wenn man eine vermeintliche "dumme" Frage stellt wird eise ins Lächerliche gezogen. Ich halte es frei nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Hier könnten sich viele ein Beispiel nehmen und nicht Ihren überflüssigen Senf verbreiten. Für mich als absoluten Laien ist es wichtig etwas zu verstehen und nicht jede Erklärung hinzunehmen.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag und liebe Grüße aus Wien


BID = 959056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Danke für die Rückmeldung, auch wenn mich dein Dank nicht erreicht, so kannst du doch dem Forum mit einer kleinen Spende für das Forum helfen. Dazu gibt es den Spendenknopf

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959109

lignano

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Guter Tipp!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901653   Heute : 6473    Gestern : 9164    Online : 571        16.4.2024    16:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405480861664