HILFE - Abschlussprüfung! Platine ätzen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
HILFE - Abschlussprüfung! Platine ätzen
Suche nach: platine (26669)

BID = 518763

double22

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute,

Ich muss mich gerade auf meinen Praktischen Auftrag zur Abschlussprüfung vorbereiten und ich habe noch nie eine Platine geätzt.

Mein Auftrag besteht darin, eine vorhandene Platine zu erneuern und ein neues Layout zu zeichenen, da es bei der alten Platine zu Überschlägen kommt.

Auf den Leiterbahnen mit dem Überschlägen fließen 4A und es liegt 230V an - so wurde mir gesagt.

Auf Tabellen habe ich gesehen - so denke ich zumindest - das ein Abstand von 2mm zwischen diesen Leiterplatten ausreichen sollte.
Die Bahnen haben auch einen Abstand von 2mm doch trotzdem kommst es zu überschlägen.

Wo kann ich denn jetzt herausfinden wie ich das ändern soll. Welcher Abstand bei 4A, 230V genügt jetzt?

Bin total ratlos und hoffe unter euch ist ein Experte

Viele Grüße!

BID = 518778

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

2mm sind definitiv zu wenig. Ich würde mindestens 5mm nehmen. Ich glaube irgendwo ist das auch festgeschrieben, wieviel Abstand zwischen netzspannungsführenden Leiterbahnen sein sollte.

BID = 518781

GeorgS

Inventar

Hallo,
kein Lehrbuch? Schon mal von Google gehört?
Eingabe von > leiterbahnen mindestabstand < ergab
mehrere Links, der oberste aus diesem Forum!
Gruß
Georg

BID = 518791

Ltof

Inventar

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstromfestigkeit

http://www.pcb-pool.com/download/sp.....t.pdf

BID = 518886

double22

Gerade angekommen

An soetwas wie Kriechstrecken und Überspannungskategorien hab ich nicht gedacht, wenn ich nach diesen Links gehe komme ich bestimmt weiter und dann müsste ich auch auf ca 5mm kommen

:-)

Danke für eure Hilfe

viele Grüße

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407920   Heute : 7699    Gestern : 7426    Online : 410        26.11.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352208614349