Autor |
Geätzte Platine komplett kupfern Suche nach: platine (26659) |
|
|
|
|
BID = 913878
Recognite Neu hier
|
|
Hey Leute,
habe heute verscuht, meine erste Platine selbst zu ätzen. Leider ohne Erfolg. Die gesamte Fläche ist hervorragend leiten... Alles ist immernoch bekupfert, obwohl die Leiterbahnen erhaben und deutlich zu erkennen sind. Bei welchem Schritt habe ich einen Fehler gemacht?
Ich weiß, dass die Bahnen zu dünn sind etc. Mit geht es jetzt hauptsächlich um das zuviele Kupfer. Nur am Rand der Platine sehe ich die Plaste, die sich ja eigentlich überall erstecken sollte. Ich habe alles streng nach Anleitung gemacht - soweit ich das jedenfalls dachte
Vielleicht erkennt ihr Profis ja den Fehler auf den Bildern. (Vom entwickeln hab ich kein Bild gemacht - vergessen)
|
|
BID = 913880
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Die ist einfach noch nicht fertiggeätzt, das ist Alles. Du hast es zu eilig gehabt das Teil rauszunehmen. |
|
BID = 913882
nabruxas Monitorspezialist
|
1.) Ist der Film lichtdicht?
2.) Der Film sollte gezeichnet sein, dass die bedruckte Seite beim Belichten auf der Kupferseite liegt.
3.) Beim Entwickeln muss das Kupfer, ohne irgend einen Schleier sichtbar sein. Wenn Du zu früh die PCB herausnimmst, kannst Du ewig Ätzen.
4.) Du hast die PCB nicht fertiggeätzt, aber hättest Du noch länger gewartet, so wären die Leiterbahnen auch weg gewesen. Ich tippe da auf Pkt.1.
Recognite Neu hier
|
Ich danke euch für die ersten Tipps.
Also nicht lange genug im Eisen III Chlorid gelassen??? Es waren 20 min und habe alle 5 min umgerührt. Wenn nicht sogar öfter. Kann man zu viel umrühren?
Was meinst du mit lichtdichtem Film?
Es ist halt eine mit einem Tintenstrahldrucker bedruckte Overheadprojector-Folie. Dass das Drucken und Belichten funktioniert hat, dachte ich, erkennt man daran, dass die Bahnen eindeutig zu erkennen sind. :-|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Recognite am 18 Jan 2014 16:49 ]
|
BID = 913886
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Fehler liegt am Belichten und am Entwickeln der Platine!
|
BID = 913887
Mr.Ed Moderator
|
Wie lange hast du entwickelt? Nach dem entwickeln müssen sich alle belichteten Stellen abgelöst haben, da muß glänzendes Kupfer sichtbar sein.
Dein Baustrahler ist auch keine wirklich brauchbare Lichtquelle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 913888
Recognite Neu hier
|
|
BID = 913889
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Kann gut sein, daß das Eisen-III-Chlorid mit Kupfer vom ätzen der ersten Platine schon gesättigt ist und kein weiteres Kupfer von der zweiten Platine mehr aufnimmt.
Wenn du Ätzmaterial sparen willst, zeiche die Leiterzüge breiter, bzw. fülle freie Flächen mit "Masse" auf.
ciao Maris
|
BID = 913890
Recognite Neu hier
|
Das Zeug ist alles nagelneu von conrad bestellt.
|
BID = 913891
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zum Belichten benutze lieber die große gelbe runde Scheibe am Mittag oder auch einen UV-Strahler. Sinn des Belichtens und des Entwickelns ist es einen ätzfesten Abdecklack zu erhalten. Dabei soll alles was weg muss frei vom Lack sein.
Noch ein Hinweis wenn du mit Eisen3clorid ätzt verkürzt eine höhere Temperatur bis 60 Grad die Ätzzeit aber beachte Fe3Cl hinterlässt hässliche Spuren auf allen Materialien. Bei zu langer Verweilzeit werden deine Leiterzüge unterätzt. Die sind dann am Rand nicht Scharf sondern gezackt bis löschrig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2014 17:31 ]
|
BID = 913893
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Was meinst du mit lichtdichtem Film? |
Halte den Film gegen eine Lichtquelle.
Wenn das Licht bei den schwarzen Leiterzügen durchschimmert, ist die Vorlage nicht lichtdicht und mE. nicht brauchbar.
Möglichweise mit viel Spielerei, Geduld und Basismaterial bekommst Du irgendwann ein halbwegs brauchbares Ergebnis, doch nie etwas reproduzierbares.
|
Zitat :
| Das Zeug ist alles nagelneu von conrad bestellt. |
Da du eine weitere gleiche (aber schon fertig geätzte) Platine zeigst, bin ich davon ausgegangen, daß du diese im selben Ansatz schon geätzt hast und dieser nun gesättigt ist.
So ein simples Layout ist aber mit nem Edding am einfachsten zu erstellen - und alles ohne belichten/entwickeln.
ciao Maris
|
BID = 913909
Recognite Neu hier
|
Nee nee, das ist alles dieselbe Platine. Das letzte Bild zeigt lediglich poliertes Kupfer Hatte gedacht, dass es mit Schrubben noch runter geht. Irrtum!
Also, ich fasse noch einmal zusammen. Für meinen zweiten Versuch (habe extra von allem viel bestellt, in weiser Voraussicht) werde ich noch länger belichten und näch länger ätzen (es waren 20 min.). Aber auch länger entwickeln??
Eine UV-Lampe krieg ich jetzt so schnell nicht heran.
Es erscheint mir schon lichtdicht. Bestimmt geht es dichter, aber die Mittel habe ich auch nicht. Aber ich sehe darin zunächst erstmal nicht das Prblem. Ich will das Kupfer loswerden. :-|
|
BID = 913915
|
Ah...jetzt seh ichs.
Das Bild der vermeintlich fertigen Platine hatte ich nicht angeklickt und vergrößert - sah für mich nach einer Pertinax-/Hartpapierplatine aus.
ciao Maris
|
BID = 913922
Recognite Neu hier
|
so, es liegt jetzt im Eisen III Chlorid. habe jetzt 18 min statt 10 min belichtet.
Kann es sein, dass das Wasser für den Entwickler nicht zu warm sein darf? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Entwickler die gesamte Platine weggezaubert hat :-|
Dementsprechend dürfte nach dem Ätzen nix als Plaste übrigbleiben. Maaaaan.
Bevor der Entwickler mit voller härte zugeschlagen hat (so nach 15 Sekunden Entwicklerbad), hat man die Leiterbahnen noch wunderschön sehen können, aber dann war plötzlich alles weg.
|