Bauteil gesucht: MZ-JPV1280/0A3 Samsung SSD

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:18:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Bauteil gesucht: MZ-JPV1280/0A3 Samsung SSD
Suche nach: bauteil (9956) samsung (2986) ssd (158)

BID = 1048841

kaeptnblaubeer

Gerade angekommen

Hallo,
leider hat meine Samsung SSD MZ-JPV1280/0A3 einen Feuchtigkeitsschaden erlitten und
dabei ist augenscheinlich ein Bauteil fast bis zu Unkenntlichkeit
verschmort.
Daher stellt sich mir die Frage, ob mir eventuell jemand helfen und
mitteilen kann, welches Bauteil auf dem Platz normalerweise verlötet
ist. Siehe Bild rotes Viereck.

Auf dem zweiten Bild habe ich ein Bauteil fotografiert, welches
ebenfalls auf der Platine sitzt und dem Verschmorten recht ähnlich
sieht. Vielleicht kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt.

Meine Vermutung liegt in Richtung Diode. Aber vielleicht kann mir das
noch jemand bestätigen. Mit dem aufgedruckten kann ich jedoch nicht sehr
viel anfangen.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaeptnblaubeer am  3 Feb 2019 15:52 ]

BID = 1048857

Otiffany

Urgestein

Selbst wenn Du wüßtest, um was für ein Bauteil es sich handeln könnte; es zu ersetzen dürfte nicht den erhofften Erfolg bringen! Ein Bauteil stirbt nicht ohne Grund, der Fehler ist also an anderer Stelle zu suchen. Ich habe mal rote Pfeile gemalt, die Auf andere bauteile zeigen, die mir auch nicht ganz koscher vorkommen.

Gruß
Peter

BID = 1048858

DonComi

Inventar

Das Unterfangen ist sinnlos.
Wenn es dir um das Retten der Daten geht, schicke die SSD an eine entsprechende Firma.

Ansonsten ist sie Elektroschrott.

BID = 1048863

kaeptnblaubeer

Gerade angekommen

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es nicht um die Daten. Davon habe ich Kopien. Auch sehen die restlichen Bauteile intakt aus. Haben also keine Schmauch-, Brand- oder Schmorspuren.
Einige Bauteile sind in eine Art Kunststoff eingegossen und sehen daher etwas dunkler oder matter aus.
Da ich den Austausch dieses einen Bauelementes eher sportlich betrachte, möchte ich auf jeden Fall mein Glück versuchen. Es gibt ja nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.

Daher interessiert mich nach wie vor, was dort für ein Bauteil normalerweise verlötet ist.

Vielen Dank

BID = 1048864

Mr.Ed

Moderator

Dazu müßtest du dir eine baugleiche SSD ansehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1048865

nabruxas

Monitorspezialist

Was steht auf den QFN, rechts vom fehlenden Bauteil und wo ist Pin1?

BID = 1048875

kaeptnblaubeer

Gerade angekommen

Auf dem Chip steht "APK4PC". PIN1 ist rechts unten.

Eine zweite SSD zu kaufen wäre dann der nächste Schritt, um nach dem Teil zu forschen. Aber wenn möglich, möchte ich den Aufwand umgehen. Leider habe ich bisher auch keine defekte SSD dieses Modells im Auktionshaus zu einem günstigen Preis finden können.

BID = 1048882

nabruxas

Monitorspezialist

Kannst Du auf dem QFN auch noch einen Hersteller erkennen?

BID = 1048884

kaeptnblaubeer

Gerade angekommen

Es steht leider kein Hersteller darauf. Aber ich möchte euch auch nicht die wertvolle Zeit rauben. Es hätte ja sein können, dass jemand weiss was das für ein Bauteil war. Ein Fotos von dem ähnlichen Teil hatte ich ja im ersten Beitrag angefügt.

Vielen Dank

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385143   Heute : 6741    Gestern : 6258    Online : 491        23.11.2024    23:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484778881073