Wie Winker in die Schaltung integrieren?

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Autor
Wie Winker in die Schaltung integrieren?
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BID = 1060735

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die ganzen Lösungen hier sind zwar schön und teilweise auch interessant und verspielt, aber...
Wie wäre es, wenn Du mit je einem Blinkrelais pro Seite arbeitest und den Winkermagneten an die Versorgungsleitung des Blinkrelais setzt, die ja so wie so über den Blinkerschalter das Relais/den Winkermagneten mit Dauerstrom versorgt. Die Blinkleuchten bleiben unberührt und blinken wie sie sollen. Dafür braucht es keine Halbleiter und andere zusätzliche Schaltungen.

Edit: Ungefähr wie auf dieser wilden Skizze hätte ich mir das vorgestellt.

VG

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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jan 2020 22:29 ]

BID = 1060737

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Klingt vernünftig.


Zitat :
silencer300 hat am  8 Jan 2020 20:40 geschrieben :

Die ganzen Lösungen hier sind zwar schön und teilweise auch interessant und verspielt...

... und falsch, weil sie die Polarität des Fahrzeugs nicht berücksichtigen.

Andererseits hab ich selbst auch andere Erfahrungen damit, die eine komplette Aversion gegen Elektronik nicht untermauern. In einem 63er-Rekord mit 6-Volt-Elektrik hab ich den Fernlichtschalter durch eine selbst gefrickelte Flip-Flop-Geschichte aus CMOS-Gattern nachgerüstet. Das hat erstaunlich zuverlässig funktioniert. EMV-Probleme hatte ich damit nie, obwohl das aus meiner heutigen Sicht ziemlich stümperhaft gemacht war.

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1060739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
n einem 63er-Rekord mit 6-Volt-Elektrik hab ich den Fernlichtschalter durch eine selbst gefrickelte Flip-Flop-Geschichte aus CMOS-Gattern nachgerüstet. Das hat erstaunlich zuverlässig funktioniert. EMV-Probleme hatte ich damit nie,
Habe in den 70ern auch mal einen elektronischen Blinkgeber für ein Oldtimer-Flugzeug gebaut. Vermutlich läuft der heute noch. Auch da gab es keinerlei EMV-Probleme, obwohl der Flugfunk ja AM ist.
Klicken und Ticken im Funk haben nur Leute, deren elektronisches Verständnis bei elektromechanischen Relais endet.


Zitat :
.. und falsch, weil sie die Polarität des Fahrzeugs nicht berücksichtigen.
NMOS eignet sich ganz gut als Highside-Schalter, wenn Plus am Masse liegt. Den CMOS-Teilen ist es eh egal.
Man sollte nur den Unterschied zwischen positiver und negativer Logik berücksichtigen. So wird z.B. aus einem positive Logik NAND ein negative Logik NOR.


Zitat :
Also bezgl. der CMOS-ICs hab ich ganz große Bauchschmerzen. Grad was die Überspannungen im Auto angehen.
Kommt vllt doch ein bischen darauf an, wer das macht.



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