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n einem 63er-Rekord mit 6-Volt-Elektrik hab ich den Fernlichtschalter durch eine selbst gefrickelte Flip-Flop-Geschichte aus CMOS-Gattern nachgerüstet. Das hat erstaunlich zuverlässig funktioniert. EMV-Probleme hatte ich damit nie, |
Habe in den 70ern auch mal einen elektronischen Blinkgeber für ein Oldtimer-Flugzeug gebaut. Vermutlich läuft der heute noch. Auch da gab es keinerlei EMV-Probleme, obwohl der Flugfunk ja AM ist.
Klicken und Ticken im Funk haben nur Leute, deren elektronisches Verständnis bei elektromechanischen Relais endet.
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.. und falsch, weil sie die Polarität des Fahrzeugs nicht berücksichtigen. |
NMOS eignet sich ganz gut als Highside-Schalter, wenn Plus am Masse liegt. Den CMOS-Teilen ist es eh egal.
Man sollte nur den Unterschied zwischen positiver und negativer Logik berücksichtigen. So wird z.B. aus einem positive Logik NAND ein negative Logik NOR.
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Also bezgl. der CMOS-ICs hab ich ganz große Bauchschmerzen. Grad was die Überspannungen im Auto angehen. |
Kommt vllt doch ein bischen darauf an,
wer das macht.