Schaltung um DZM an Zündspule anzuschließen

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Schaltung um DZM an Zündspule anzuschließen
Suche nach: schaltung (30312)

    










BID = 672100

Layman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, ich möchte in meinem Fiat 126 einen Tacho vom Cinquecento einbauen, damit ich einen Drehzahlmesser habe. Beim Cinquecento wird dieser aber wohl vom Steuergerät, bzw dem Impuls an der Kraftstoffpumpe. Ich habe jetzt eine Schaltung von jemandem Bekommen, damit man diesen Drehzahlmesser im alten Cinquecento direkt an der Zündspule anschließen kann, da sind jedoch 2 Zündspulen verbaut, bei mir nur 1ne.

Evt kann mir ja jemand die Schaltung ändern, habe leider überhaupt keine ahnung von sowas Weiß nichtmal wie man das ganze an dieser Schaltung anschließen sollte

Danke euch, Gruß Moritz

PS: Der Fiat 126 ist ein 2 Zylinder 4 Takter

BID = 672132

putenpurackel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weyhe

Da der Cinquecento einen 4-Zylinder-4-Takt-Motor hat, wundert mich, dass da zwei Zündspulen drin sind. Oder sind's zwei Doppelzündspulen?

Versuch doch einfach die Schaltung an deine Einzelzündspule anzuschließen. Ein 4-Zylinder-Motor hat die doppelte Zündfrequenz eines 2-Zylinders. Bei zwei Zündspulen sind wahrscheinlich auch zwei Kontakte (oder Hallgeber oder so) vorhanden, die wechselweise die beiden Spulen ansteuern. Mit deinem einen Kontakt und der einen Zündspule sollte das genauso funktionieren.

 

  








BID = 672135

Layman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir vieleicht so ungefähr beschreiben, was die Schaltung macht und wo ich was anschließen muss? Danke und schönen Abend, Gruß Mo

BID = 672147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31199
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Es gab auch Cinquecentos mit einem Zweizylindermotor, allerdings nicht für den deutschen Markt sondern für Polen und Italien. Als Grauimporte könnten da aber trotzdem einige hier gelandet sein.

Was die Schaltung angeht, wie wäre es mit einem gebräuchlichen Format wie JPG oder GIF? Du erwartest doch nicht ernsthaft das sich jemand extra eine Software installiert um dir zu helfen, oder?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672178

putenpurackel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weyhe


Zitat :

Was die Schaltung angeht, wie wäre es mit einem gebräuchlichen Format wie JPG oder GIF?
Wie wär's vor Allem mit einem Schaltbild? Das, was du veröffentlicht hast, ist das Platinenlayout. Damit kann man wenig anfangen.

BID = 672188

Layman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sorry, habe leider nix anderes bekommen, wenn euch das hilft werde ich versuchen daraus einen schlatplan zu zeichnen, aber ob der übersichtlicher wird... Danke schonmal an das tolle Forum, echt klasse, das hier so viel los ist.

Gruß Mo



BID = 672332

putenpurackel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weyhe

Hab mal kurz skizziert, was da drauf ist.

Ich weiß zwar nicht, wie das funzt (weil ich die DZM-Schaltung nicht kenne), aber das ist nur eine Ver-ODER-ung der zwei Signale an den Anschlüssen 2 und 3. Das Gesamtsignal kommt dann auf 1 raus. 5 ist +12V, 4 ist Masse.

Falls das tatsächlich für deinen Zweck zu gebrauchen ist, dann solltest du 2 an Kl.1 der Zündspule anschließen und 3 mit 5 zusammenschließen. Den DZM dann an 1 anklemmen.

Viel Glück.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: putenpurackel am 21 Feb 2010 19:59 ]

BID = 672710

Layman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay vielen dank, werde euch berichten obs geklappt hat


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143666878   Heute : 13787    Gestern : 14149    Online : 313        15.11.2018    23:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.26858997345