Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:13:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3
Suche nach: kombiinstrument (44)

    







BID = 507907

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Ltof hat am 14 Mär 2008 06:00 geschrieben :

Trotzdem würde eine selbst gebastelte Vorerregung diese Lichtmaschine wieder zum Mitspielen bewegen.

Na war doch meine Rede von Anfang an
Zwei "Strippen" an ne Funzel gelötet,provisorisch "rangetütelt" und probiert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508678

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

 

  

Sodele, ich mal wieder...

Also die Lichtmaschine wurde getauscht, das KI wurde getauscht gegen ein Gebrauchtes von mir.

Am we leuchtete dann die Lampe wieder auf. Andere Werkstatt, anderes Glück und der Fehler wurde nach vorher fragenden Gesichtern gefunden...

Ein pfiffiger Mitarbeiter hat einfach mal alle Schrauben nachgezogen und zack war die Lampe aus.

Dann habe ich mir heute mein altes KI aushändigen lassen OHNE davon zu erzählen... dass eben eingebaut und das vermeintlich defekte KI startete ganz normal und die Lampe ging ganz schnell aus...

Frage: was mache ich nun? Beweisen dass die alte LIMA gar nicht defekt war geht nicht mehr. Nur dass das KI nicht kaputt war... und die Unfähigkeit zuerst nach den Schrauben zu gucken.

Und nun ist es auch logisch warum KEINE Spannung an der Batterie ankam. Da war die Schraube wohl voll korridiert und keiner hat daran gedacht die mal festzuknallen und die Korrosionsschicht "zu sprengen"...

Was soll ich nun tun?

BID = 508692

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Zum Anwalt gehen oder die unnützen Ausgaben als Lehrgeld verbuchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 508700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde das Geld von der ersten Werkstatt zurückfordern!

Der Nachweis, daß die erste LiMa in Ordnung war, ist doch schon dadurch erbracht, daß der Fehler auch mit der neuen LiMa (und sowohl dem originalen als auch einem Ersatz-KI) immer noch bzw. wieder auftrat, erbracht. Zumindest in Verbindung mit der dann erfolgten Fehlerbehebung an anderer Stelle (Klemmen).
Zeugen: u.a. die zweite Werkstatt

Wahrscheinlich muß man mittels Anwalt vorgehen oder zumindest den Herstellerüber mit ins Boot holen.

BID = 508707

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 17 Mär 2008 21:48 geschrieben :

Der Nachweis, daß die erste LiMa in Ordnung war, ist doch schon dadurch erbracht, daß der Fehler auch mit der neuen LiMa (und sowohl dem originalen als auch einem Ersatz-KI) immer noch bzw. wieder auftrat, erbracht.

Ist er das? Eine dummdreiste Werkstattmannschaft behauptet jetzt einfach, dass die Lima, das KI UND die Kontakte defekt waren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 508711

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Also dass das KI defekt WAR bezweifel ich... ich kenne solche spontane Selbstheilungen nur von Pro7

Das alte, angeblich defekte KI läuft ja nun nachdem das Kabel festgezurrt wurde.. also liegt der Verdacht nahe, dass das Kabel von Anfang an nicht drauf war.

Die Batterie allerdings müsste dann vorher auch defekt gewesen sein, weil ich daheim (bevor ich in die Werkstatt fuhr) lächerliche 10,xy Volt gemessen habe. Naja.. dann war die eben kaputt.. hätte 67 Euro gemacht, und nicht beinahe das Zehnfache...

BID = 508712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich an deiner Stelle würde in der Werkstatt Rumpelstilzien spielen.
Schon die Androhung von Gericht und Anwalt, dürfte hier ausreichen, das Geld wiederzubekommen. Wenn die Werkstatt sich darauf nicht sofort einlassen will, drohe damit, daß dann noch ganz andere Kosten entstehen, die auch die Werkstatt übernehmen muß, wie Nutzungsausfall, unnütze Fahrten, Telefon, Schreibkosten usw. Wenn das alles noch nicht reicht, teile ihnen mit, daß Du an das Werk eine Beschwerde schicken wirst.
Gruß
Peter

BID = 508724

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Daenni hat am 17 Mär 2008 20:50 geschrieben :

und keiner hat daran gedacht die mal festzuknallen und die Korrosionsschicht "zu sprengen"...

Mann Mann Mann
Das ist wieder Wasser auf die Mühlen von all denjenigen,die behaupten ,Werkstätten sind alles Gangster,und Schrauber alles Deppen.
Ich dachte eigentlich,das es normal wäre,bei Problemen mal an der Lima und der Batterie zu messen um zu sehen,ob sie was "produziert" und ob es auch da ankommt wo es hinsoll.Zumindest hab ich das mal so gelernt,und auch getan.Und dazu braucht es nicht mal nen Super-Sonder VAG-Tester.Ein simples 0815-Multimeter hätte gereicht.Aber scheinbar haben die heutigen Teilewechsler von systematischer Fehlersuche doch keinen Plan mehr.
Bringt auch nicht soviel Kohle,wie mal schnell ne AT-Lima einzubauen.
ICh würde an deiner Stelle:
1) mit dem Chef da versuchen ein klärendes Gespräch(zwecks der Kohle) zu führen,mit dem Hinweis,das eine "richtige" Werkstatt das Problem mit wenig Aufwand (und vorallem an der richtigen Stelle) gelöst hat
2) wenn das nichts hilft,bei der zuständigen "Beschwerdeabteilung) des Herstellers anklopfen.Zumindest von BMW weiß ich,das die dafür ein offenes Ohr haben,und das Händlerschild bei mehrfacher Schlamperei auch mal ganz schnell ab ist
3) Wenn da auch nichts fruchtet,dann einen Anwalt(mit techn.Sachverstand!) konsultieren.Biste im ADAC? Die haben den einen oder anderen davon,hab ich mir sagen lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508729

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es um Autowerkstätten geht, könnte ich ein Buch schreiben. Keiner würde mir das glauben, was ich schon erlebt habe!
Wäre doch eine Idee: Einen Fred eröffnen, wo jeder seine Erfahrungen mit Handwerkern und Werkstätten loswerden kann. Ich wäre der Erste, der sich da fleißig betätigen würde!
Gruß
Peter

BID = 508734

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 17 Mär 2008 22:35 geschrieben :

Wenn es um Autowerkstätten geht, könnte ich ein Buch schreiben...

Ich nicht, weil ich das meiste selbst mache. Für ein paar lustige Aufsätze würden meine wenigen Werkstatt-Anekdoten aber auch reichen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 508736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Kleinspannung hat am 13 Mär 2008 23:59 geschrieben :

...Allerdings gibt es schon Exemplare ,die einen per Steuergerät getakteten Erregerstrom besitzen,um bei stark erhöhtem Leistungsbedarf die Spannung deutlich jenseits von 14V anheben zu können....
Spannungen jenseits von 14V wird jede Lima schaffen.
Der Grund für die Taktung des Feldstroms dürfte sein, dass man damit das Feld sauber regeln kann, ohne dass grosse Verlustwärme in einem Längstransistor abzuführen ist.
Die Feldwicklung hat ja eine ziemlich hohe Induktivität und demzufolge steigt der Strom gemächlich an, auch wenn man volle Spannung anlegt.
Wenn der Feldstrom dann den gewünschten Wert erreicht hat, schaltet der Transistor ab und der Feldstrom klingt über die Freilaufdiode langsam ab.
Wenn man schnell genug schaltet, erreicht man trotz des rechteckigen Spannungsverlaufs an der Wicklung, dass ein Gleichstrom fliesst, der nur eine geringe Welligkeit hat und dessen Wert sich aus dem Tastverhältnis und dem Ohmschen Widerstand der Erregerwicklung ergibt: I = U/R * t_on /(t_on+t_off)


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508739

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 17 Mär 2008 22:35 geschrieben :

Wäre doch eine Idee: Einen Fred eröffnen, wo jeder seine Erfahrungen mit Handwerkern und Werkstätten loswerden kann. Ich wäre der Erste, der sich da fleißig betätigen würde!

Ok,ich bin dafür und mache mit.
Aber nur,wenn ich meine Erfahrungen mit Kunden da auch ablassen darf!
Vor allem mit jenen,die alles wissen,das auch selbst reparieren könnten(nur grad keine Hebebühne und Werkzeug haben) und nichts bezahlen wollen,da es ja nur ein kleiner Fehler bzw. sowieso Garantie ist.
Kostprobe gefällig?
Kunde kommt mit starkem Ölverlust am Motor.Wir waren natürlich schuld,da vor 4 Monaten Ölpumpe erneuert.
Diagnose:
Statt 4l Motoröl waren da 8! drin.
Lösung:
Kunde hatte selbst "Ölwechsel" gemacht,nur leider blöderweise vergessen,das alte vorher abzulassen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508746

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 17 Mär 2008 22:48 geschrieben :

Der Grund für die Taktung des Feldstroms dürfte sein, dass man damit das Feld sauber regeln kann, ohne dass grosse Verlustwärme in einem Längstransistor abzuführen ist.

Hmm - kann sein - muss aber nicht.
Ohne das jetzt wirklich zu wissen, vermute ich, dass in herkömmlichen Reglern bereits relativ wenig Verlustleistung auftrat. Durch die Restwelligkeit der Ausgangspannung werden diese schon überwiegend nichtlinear gearbeitet haben. Mit einer "echten" Taktung können winzigkleine, billige Schalttransistoren eingesetzt werden. Dieser technische Kunstgriff könnte meiner Meinung nach eher einer Gewinnmaximierung als einer technischen Notwendigkeit gezollt sein.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 508748

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das tut ja richtig weh!
Ja, früher habe ich auch alles selber gemacht, sogar Getriebe und Motore überholt, sowie Achsen und Lager gewechselt. Jetzt tue ich mir das nicht mehr an, aber ich weiß wovon ich rede, wenn ich in die Werkstatt gehe.
Gruß
Peter

BID = 508752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Durch die Restwelligkeit der Ausgangspannung werden diese schon überwiegend nichtlinear gearbeitet haben
Die Ausgangsspannung hat kaum Restwelligkeit. Dafür sorgt schon die Batterie.
Und selbst wenn sie es nicht könnte: Falls ich mich recht erinnere, liegt die Restwelligkeit einer Drehstrombrücke bei etwas über 4%.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688972   Heute : 4866    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    11:13
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375199317932