Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?
Suche nach: magnetismus (75)

    







BID = 1074605

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide
 

  


Eigentlich früher die Aufgabe eines Elekktromaschinenbauers.

In den 70ern haben solche Buden auch diese Dienstleistung angeboten.

Aber Mangels von Polrädern ist dort ein Vakuum.

Jeden , den man spricht, hat die Magnetisierungsaufbauten weggeschmissen !

Den Kontakt aus Bayern hat ein ehemaliger Mitarbeiter besorgt.

Die heutigen Elektromotoren bekommem die unmagneitisierten Hochleistungsmagneten blank, d.h. ohne magnetisierung eingeklebt, aber das dürfen die nicht, wegen der Sicherheit.

Eigentlich wäre so ein Magnetisierapparat schnell aufgebaut. Eine angeordnete Lichtspule mit 300V bei x-tausend µF belästigen.

Jetzt weiß ich von der Polarisierung des einzelnen Elements auf der Polrad-Anordnung: die sind alle gleichnamig !
Es gibt keine Nord-Süd- Elemente ! Erst das nächste Element hat eine andere Polarität.

Jetzt frag mal heute einen Bastler, um die Funktion eines Polrades !

Geht nicht, fahren können sie alle , das passene Ersatzteil gibts ja.

Gruß Andreas

BID = 1074608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Derartige Motoren gibt es ja kaum noch. Selbst ein Chinaroller hat heute eine OBD-Buchse.
Lediglich Piaggio baut in der Ape50 einen, mehr oder weniger, klassischen Zweitakter ein.
Modernisiert mit CDI, Kat usw. erreicht der Euro4.
Wie lange man damit noch durchkommt ist fraglich, aber noch sauberer wird man das über 50 Jahre alte Motörchen wohl nicht kriegen.
Die größeren Modelle bekommen nun E-Motoren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074609

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2020 21:47 geschrieben :

Die größeren Modelle bekommen nun E-Motoren.


Mal sehen,wie lange ich mit meinem Oldtimer noch durch die Gegend knattern und stinken darf,bis die linksgrüne Bande das auch verbieten wird...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1074610

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
alpha-ranger hat am  2 Dez 2020 21:05 geschrieben :


Jetzt weiß ich von der Polarisierung des einzelnen Elements auf der Polrad-Anordnung: die sind alle gleichnamig !
Es gibt keine Nord-Süd- Elemente ! Erst das nächste Element hat eine andere Polarität.


Das versteh ich jetzt nicht ganz wie du das meinst
Sechs Stück sind drin.
Heißt das, 3 spielen Nordpol,und drei Südpol?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1074662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Mal sehen,wie lange ich mit meinem Oldtimer noch durch die Gegend knattern und stinken darf,bis die linksgrüne Bande das auch verbieten wird...


Bei den Apen geht es ja um Neufahrzeuge. Die Classic wird hier zwar als Retrofahrzeug angeboten, ist aber ein fabrikneuer Oldtimer. Die Maschinen sind die, die man vor Jahrzehnten in Italien ausgemustert und nach Indien geschickt hat.
Die Motoren sind neuer, aber Euro 4 bekommt man ab nächtes Jahr auch in der Klasse nicht mehr zugelassen.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....-new/
In Indien usw. sind das größtenteils Autorikschas, also Taxen. Das Ladeproblem hat man mit Wechselakkus gelöst. Leere Akkus raus, volle aus einem Automaten ziehen. Sonst wären das wohl Ladenhüter geworden. Ein Taxi muß fahren.
https://youtu.be/0FFe1iROiQQ
Und da zählt dann natürlich auch das Automatikgetriebe und Dinge wie die nicht mehr nötigen Ölwechsel.
Was hier auf den Markt kommt, konnte mir noch niemand sagen. Aber das Wechselsystem wird es wohl nicht werden, dafür ist das Fahrzeug hier zu selten.
Hier fährt eine einzige Calessino.
Häufiger sieht man die kleine Ape50, teilweise in der 25km/h Version, da teilweise Führerscheinfrei fahrbar.
Da kenne ich z.B. jemanden den das Teil, und ein netter Arbeitgeber, nach nicht bestandener MPU vor dem Arbeitsplatzverlust gerettet hat. Besser mit 25 zum Kunden als ohne Fahrzeug zuhause. Die Privatnutzung war ein netter Bonus.

Die 50er hat noch den 50cm³ Zweitakter, im Prinzip der alte Vespamotor. 4-Gang Handschaltung, Handkupplung. Rückwärtsgang über Vorlegegetriebe, Vergaser, Choke. Nur die Bremse ist vom Lenker verschwunden, da gibt es nur noch das Fußpedal, und beim aktuellen Modell beleuchten 2 LED-Scheinwerfer die Straße.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....e-50/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074691

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

@kleinstspannung :
Du hast einen Magnetfeldzeiger ?
Das ist ein Werkzeug des elektormaschinenbauers, sieht aus wie ein größerer Schraubenzieher und hat vorn einen winzigen Kompass eingelassen.

Du kannst heute ein Hall-sensor nehmen, mußt aber sicher sein wo plus und minus(oder Nord und Süden) ist. Da brauchst du erstmal keinen Flux sensor.
Der einzelne Magnet ist mit dem Rücken an Innenwand des Polrades angeschraubt, oder angeklebt.
Ich hab die radiale Anordnung des Polrades als lineare Abwicklung gesehen.Und da war es so, das das funktionierende Neue,ein Anordung hat, das jede Fläche nur eine Polarität hatte.

Demnach gibt nur Nordpole und Südpole auf der inneren Oberfläche des Polrades.
Man kennt Magnete nur als Bipolare Elemente, wo ein Pol ist muß irgendwo der nächste Pol erscheinen, denkste.

Diese Wahrheit hat den Magneten das Leben gerettet.

Gruß Andras


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am  4 Dez 2020 20:00 ]

BID = 1074692

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Natürlich gibt es nur "Nord-Süd-Elemente".
Diese sind eben radial angeordnet und jeweils um 180° gedreht.
Wie soll das denn sonst funktionieren?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924726   Heute : 1219    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    7:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694739818573