Bosch Abgas Tester

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Bosch Abgas Tester
Suche nach: bosch (5762)

    










BID = 555148

anderl1

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch Abgastester Typ: ETT 00.814 FD 547 Baujahr 1985
Das Gerät muß zum Messen ca. 3min vorgeheizt werden. Danach führt das Gerät einen Selbstcheck durch und zeigt "0.00" an. Soweit ok. Drücke ich nun die Messtaste zeigt das Gerät den Fehler "u2"

Was ist defekt? Ich habe leider auch keine Anleitung bzw. Schaltplan für das Gerät.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
Andreas

BID = 583670

jbuk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulrichstein

hi, ich hab zwar nur die bda vom ett.008.17, ist ein hcc tester.
da wird für den fehler u2 als ursache eine unzulässige signalspannung genannt. verunreinigungen durch falsch eingelegte- falsche oder gar keine filter werden u.a. als grund genannt.
bei bosch gibts auch ne abteilung für "automotive tradition" kannste mal anmailen, die verschicken auch pdf's.

 

  








BID = 584875

anderl1

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Diese Verunreinigungen sollten sich doch dann irgendwie von irgendwo entfernen lassen.
Ich habe zum ausprobieren gar keine Sonde am Gerät. Gibt es einen Reset für den Code?

Gruß
Andreas

BID = 584884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe zum ausprobieren gar keine Sonde am Gerät
Vielleicht merkt es das und meckert deshalb.

BID = 586463

jbuk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ulrichstein

einen reset gibt es nicht, zumindest lt. bda.
das ergibt sich dann wohl von selbst, wenn die signalspannung stimmt.
wenn es nicht die infrarotsensoren sind, die defekt sind müsstest du wohl diese reinigen.
die sonde dürfte rein passiv sein, also nur eine klemmvorrichtung evtl. mit wasserabscheider.
von utc gabs mal nen "handheld" abgastester, da waren die sensoren in der sonde.

jbuk, zurück aus dem schnee.

BID = 590727

anderl1

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guter Tipp, die Infrarotsensoren zu reinigen. Nur, wie komme ich an die dran? Die Schläuche runterziehen - und dann??

Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist das Gerät einmal falsch angeschlossen worden. Den Abgasschlauch in den Prüfgaseingang (den zum kalibrieren). Wie kalibriert man das Gerät ? Gibt es da ein spezilles Prüfgas?

Gruß
Andreas

BID = 642437

tho

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Mannheim

Hallo...
Ich habe auch das Problem mit dem Fehlercode u2 an einem Bosch ETT 008.12. Weis jemand Abhilfe?

@anderl1 Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Danke für Antworten
Gruß, Tho

BID = 780271

EloMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München

Hallo zusammen


fals die Anfragen zu den Bosch ETT008 immer noch aktuell sind: Hier hat Bosch Automotive Tradition die Bedienungsanleitung ins Netz gestellt. Ne super Sache viel Spass beim Messen . U2 Heist übrigens Busch Kundendienst informieren

BID = 780329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@EloMuc:
Das Thema ist ja schon fast 2 Jahre alt und wird sich erledigt haben.
Außerdem geht aus den 6 Seiten der verlinkten Anweisungen nicht wirklich viel für die Fehlersuche hervor.

Ich kenne nicht den genauen Aufbau dieser Abgastester, aber ich kenne ähnlich funktionierende NDIR Gasmeßgeräte.
Dort wird das Infrarotlicht abwechselnd durch zwei Küvetten (Meßzellen) geleitet.
In der einen Küvette befindet sich das zu untersuchende Gas, in der anderen ein Referenzgas.
Das Referenzgas ist meist (gereinigte) Luft, welche keinerlei Anteile des zu untersuchenden Gases enthält.

Wenn nun bei anderl1 die Referenzzelle mit CO-haltigem Abgas gefüllt wurde, erzeugt der Analysator einen negativen Meßwert und darüber wird sich der Controller beschweren.

Das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung aufgrund der von anderl1 gegebenen Beschreibung, denn das verlinkte Dokument enthält ja auch keinerlei Information was die Statusmeldung "u2" bedeutet.

BID = 859435

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi, weiß jemand von euch woran es liegt das der bosch co-tester den fehlercode u2 ausspuckt ? scheint ja häufig zu sein der fehler. Ich habe einen fast neuen tester der den selben code ausspuckt, würde das teil gern selbst fetig machen, der kundendienst ist mir einfach zu teuer. Wäre schön wenn mir jemand von euch einen tip geben könnte. Mfg Sascha

BID = 860740

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Fehlercode u2 behoben !! einer von 2 typengleichen IC,s RC4156DB hatte bei genauen hinsehen eine kleine beule, habe gleich beide getauscht, und sieha da, fehlercode u2 behoben und tester läuft wieder wie am ersten tag. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

BID = 867362

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 11 Jan 2013 21:46 ]

BID = 867378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31199
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Kleiner Tipp: Achte mal auf's Datum. Nach so vielen Jahren wird da kaum noch eine Reaktion kommen.

Oder was hattest du nun erwartet?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 963503

felix.a.kuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Winterthur
Zur Homepage von felix.a.kuhn

Zitat:
"Nach so vielen Jahren wird da kaum noch eine Reaktion kommen.
Oder was hattest du nun erwartet?
"

Eben doch! Das ist eben genau geil für die Zukunft wenn jemand die Lösung des Problems hinschreibt. Mir hilft es!

DANKE Saschavd

Gruss
Felix

BID = 963651

dl2jas

Moderator



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorsichtshalber mache ich hier mal dicht, Thread wurde 2008 gestartet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143666841   Heute : 13750    Gestern : 14149    Online : 300        15.11.2018    23:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,218619823456