6 V Blink-/Wink-/Brems-Schaltung

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Autor
6 V Blink-/Wink-/Brems-Schaltung
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 257787

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Also zunächst mal einen wunderschönen guten Tag,

ich hätt da also ein elektronisches Problem. Es sei bitte vermerkt, dass ich elektronisch eine absolute Niete bin, wer Käfer fährt, weiß warum :o) Spass beiseite...

Also ich restauriere im Moment einen 6V-Käfer mit Winkern. Da es mir um den 100%igen Erhalt der Originalität des Fahrzeugs geht, möchte ich so wenig wie möglich in eben jener herumpfuschen. Da allerdings Vater Staat etwas dagegen hat, dass ein Käfer nicht blinken, sondern nur winken kann, muss dagegen leider etwas unternommen werden. Wobei ich das mit der Originalität sehr verbissen sehe.

Folgendes: Dieses 6V-Blink-Winkrelais, das es zu kaufen gibt, genügt meinen Ansprüchen in keinster Weise, mal abgesehen von dem absurden Preis (der eine oder andere mag es bereits kennen).

Ich bin also auf der Suche nach einer kompakten Lösung, evtl. mit ICs. Die Schaltung sollte folgendes im Stande sein zu "erledigen": Ein Blinksignal für links und rechts unabhängig von der Strombelastung inkl. der geforderten Schaltung fürs Warnblinklicht. Der Warnblinkschalter soll (so meine Idee) ein verschwindend winziger Schalter sein, der logischerweise auch keine Leistung oder großartige Umschaltaktionen vollbringen kann. Die Umschaltung zwischen Blinksignal und Bremssignal im Rücklicht geschieht über eine gesonderte Schaltung im Motorraum, die ich bereits fertig hab. Es geht mir also "nur" noch um die Blinkgeschichte. Der Strom pro Fahrzeugseite wird ca. 8A sein. Recht wär mir auch eine frei einstellbare Blinkfrequenz über ein Poti.

Also ich bin um jeden Rat sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Der Käferfahrer (möp möp)

BID = 257800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Recht wär mir auch eine frei einstellbare Blinkfrequenz über ein Poti.



Dir wäre das vielleicht recht, aber wohl kaum dem TÜV.
Die Blinkfrequenz ist nämlich vorgeschrieben und auch, daß der Ausfall einer Lampe durch erhöhte Blinkfrequenz angezeigt werrden muß.
So ganz einfach geht das also nicht ...


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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 257802

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hi,

war eher in die Richtung gemeint:

Erlaubt is 30-60mal Blinken pro minute, wenn ich das richtig im Kopf hab....Genau diesen Bereich würde ich gerne einstellen können. Und das mit dem schnell-blinken bei ausfall müsste doch auch elektronisch in den griff zu bekommen sein....

Ich zähle auf die Tüf(v)tler unter euch :o)

Weiterhin Grüße

BID = 258855

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ist denn der Bi-Metallblinker der zu der Zeit verbaut war defekt?
Ich könnte mal in meiner Bastelkiste nachschauen, ob ich noch sowas habe.
Gruß
Peter

BID = 259139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Der originale Blinkgeber wird wohl die Warnblinkerei nicht beherrschen, denn als das vorgeschrieben wurde, wurden wohl keine 6V Käfer mehr gebaut.


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BID = 259411

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi Perl,
da muß ich Dir Recht geben.
Ich habe auch noch irgendwo einen Nachrüstsatz, weiß nur noch nicht, ob 12 oder 6 Volt.
Werde mal nachsehen.
Gruß
Peter

BID = 259446

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Jungs Jungs,

ganz kurz....Danke für euer Engagement, aber es gibt wohl etwas Klärungsbedarf.

1)Bei einem Winkerkäfer gibt es kein Blinkrelais, und gab es
auch nie.
2)Es gab 6V Käfer mit Blinkrelais, weil noch 6V-Käfer gebaut
wurden, als die Blinkerpficht kam.
3)War auf Grund dieser Bestimmung ein solches Relais verbaut,
das ich aber wegen den Winkern ersetzen möchte.
4)Sind 6V nicht gerade viel, und die Relais werden schnell
"langsam". Deswegen meine Bitte nach einer elektronischen,
spannungsunabhängigen Steuerung.
5)Der Warnblinkschalter sollte ja auch mini werden, deswegen
kann ich durch den kaum 20A durchschießen.
6)Eine Lösung mit 5 Umschaltrelais + Blinkrelais hab ich mir
schon selbst überlegt, allerdings wird mir das ganze dann
etwas zu bombastisch. Deswegen auch der Ansatz mit ICs.

Ich bitte das zu berücksichtigen, ansonsten dennoch
Danke für die Initiative

Grüße

Käferfahrer

BID = 260269

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
versuch es mal mit angehängter Schaltung.
Gruß
Peter



P.S.
Weiß
leider nicht, wie Blinkerschalter und Warnblinkschalter mit Kontakten bestückt sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2005 23:20 ]

BID = 260289

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Da fehlt noch etwas um den 555 vor den bösen Spikes aus dem Bordnetz zu schützen, aber insbesondere ist das Problem einen Lampenausfall zu erkennen, nicht gelöst.
Die alten Hitzdrahtrelais konnten das ganz elegant.

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BID = 260404

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Vielen Dank,

die Schaltung sieht wunderbar aus. Spannungsregler würd ich so oder so vorschalten, da hab ich gehört, dass das bei Elektronik prinzipiell nicht verkehrt ist.
Der Blinkerschalter ist absolut richtig dargestellt (verkabelt).
Wegen dem Blinklichtausfall überleg ich mir noch was.

Dennoch herzlichen Dank an Otiffany für die Mühe

Grüße

Ludwig

BID = 260408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Spannungsregler würd ich so oder so vorschalten



Das nützt dir nicht viel.
Die Spannungen, von denen ich rede, zerreißen nicht nur einen NE555 sondern auch einen 7805 o.ä.


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BID = 260512

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi Perl,
so eng sehe ich das nicht, ich habe mehrere Jahre eine Alarmschaltung im Auto gehabt (mit NE555) und die hat nicht einmal den Geist aufgegeben.
Empfehlen würde ich einen dicken Elko in die Spannungsversorgung zu legen.
Gruß
Peter

BID = 260529

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8


dicker Elko,

is notiert.....

rad 4.700/16 ok ?

Spannungsregler noch dazu ? 7805 ? oder 78S05 ?

kritzel...kritzel

BID = 260531

käferfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 8


ach nochwas....

hab nach dem NE 555 geguckt.....hab 3 unterschiedliche gefunden
NE555 D / DIP / SGS.......welcher ist der richtige bzw. worin unterscheiden die sich ?

BID = 260542

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Das sind die Gehäuse bzw. Bauformen des NE555, wobei ich den nur als 8-DIP und 8-SOP kenne!
8-DIP heisst 8 Beine für normale Platinendurchführung
8-SOP besitzt auch 8 Beine ist allerdings SMD Bauform (Beine um 90° abgewinkelt)


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