wieder mal die audio spinner

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
wieder mal die audio spinner
Suche nach: audio (2540)

BID = 387893

wulf

Schreibmaschine

hallo,
hab hier einen artikel aus einer lokalen zeitschrift gefunden. dass die typen ihre leistungsangaben selber glauben ist ja schon klar, nur dass die zeitungen das so nachplappern . 12kW ... sollte das wirklich stimmen, möchte ich jedenfalls die kupferschienen zum verstäker hin sehen (1kA!!!). die autobatterien (eine allein kanns nicht sein, eher 5 oder 6 stück) soll der typ mir auch zeigen.
mfg wulf

BID = 387895

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das wundert und entsetzt mich auch schon lange, genau wie der Verfall der Begriffe "hifi" und "highend"

Beispiel Kofferradio.

In den 80ern Hieß es Kofferradio
in den 90ern "Ghettoblaster"
Heute heißt das im jargon der geilgeizlebensmittelkaffegeschäfte "Portables HIFI System"

Beim Blauen C..... wurden billige Aktivboxen mal mit "Highend Satellte Speaker" betitelt

na,ja, und das bei den Car-Hifi-Systemen die Leistung draufsteht, die Theorethisch für max. 1 milliesekunde fließen könnte, wenn

1. die autobatterie ein LI-ION akku in autobatteriegröße wäre
2. alte Eisenbahnschienen als Verbindungsleitungen dienen und
3. Man die Endstufe Kurzschließt

Ist ja auch ein alter hut...

Marcus

BID = 387900

Jochi

Gerade angekommen

Du hast MEINEN Kondensator zur Pufferung vergessen

BID = 387910

faustian.spirit

Schreibmaschine

Der taugt wohl eher für elektrostatische Lautsprecher...

----

Eisenbahnschienen? So wirklich gut leitet Stahl ja auch nicht...

BID = 387935

DonComi

Inventar

Ja ist schon klar...

12kW.

Wer hat das nicht...

BID = 387981

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Penisverlängerung halt.

Aber um den zitierten Absatz mal anders zu beleuchten:
"Es kostet ihn 15 Ps umgerechnet 12.000W"

erstens "verliert" (stimmt ja nicht wirklich, sind ja noch da, halt nur verschwendet) er die schon teilweise dadurch, dass die ganze Chose schonmal 200kg+ wiegt, die mit bewegt werden müssen.

zweitens kommen die 12.000 W (so sie denn wirklich 15PS entsprechen) niemals (!) an den Komponenten an!

BID = 387984

DonComi

Inventar

Naja, 15PS entprechend ca. 11kW, also macht das Sinn und diese Leistung kann man auch über Kabel transportieren, aber ich glaube es dennoch nicht! Ich stelle mir auch grade die Kabel vor... Da müssen immerhin um die 1kA rüber, wenn wir die Verluste in der Megaanlage mal teilweise außen vor lassen.

Fazit: Völlige Spinnerei. Auch dass "normale" Anlagen so um die 1-2kW hätten...

BID = 387986

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Auch dass "normale" Anlagen so um die 1-2kW hätten...

Wieso, stimmt doch ...PMPO...

BID = 387987

DonComi

Inventar

Nuja, das sowieso...

Wir reden hier immerhin über stren wissenschaftlich fundierte Messmethoden.

So, muss mal die Akkus für meinen mp3-Player laden. Der hat ja auch um die 50W... (PMPO)

BID = 387991

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Die 11kW müssen dann aber aus der Lichtmaschine kommen, wenn sie von der Motorleistung abgehen...

BID = 387993

Teletrabi

Schreibmaschine

Wie war das noch gleich?
Die Leistung einer Anlage in PMPO zu messen ist wie die Höchstgeschwindigkeit eines Autos im freien Fall zu ermitteln.

BID = 387996

Morgoth

Schreibmaschine

Nur dass manche Autos schneller fahren, als sie im freien Fall fliegen würden...
Aber generell ein guter Denkansatz

BID = 388014

wulf

Schreibmaschine

hallo,
@lichtaus: eine lichtmaschine gibt nie und nimmer 1kA her.

mfg wulf

BID = 388015

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ja des is richtg. Des wollt ich eigentlich andeuten. *deut*

BID = 388018

Benedikt

Inventar

Solche Anlagen gibt es tatsächlich. Ein Freund von mir hat in seinem Audi etwa 2kW Sinus Endstufenleistung. Als er die Endstufen noch in seinem alten Citroen 2CV (besser bekannt als Ente) hatte, waren die beiden Endstufen unter dem Rücksitz und die Türen gingen gerade noch zu (so lang waren die). Die volle Lautstärke erreichte er nur für kurze Zeit mit laufendem Motor. Trotzdem konnte man die Bässe auch an der Innenraumbeleuchtung erkennen (die wurde mit jedem Bass kurz dünkler.) Auf dem Innenspiegel kann man nichts erkennen, da vor lauter Erschütterungen der Spiegel so stark wackelt.

Und solch eine Anlage ist noch klein im Vergleich zu manch anderen. Endstufenleistungen im 2stelligen kW Bereich sind keine Seltenheit. Allerdings wird die Leistung selten als RMS benötigt, sondern meist nur für die kurzen Bässe. Daher brauchen die Kabel keine kA Dauerstrom auszuhalten. Immerhin werden im Kofferraum meist Elkos mit einigen Farad verbaut um kurzzeitig die benötigte Energie liefern zu können.

Lichtmaschinen schaffen je nach Fahrzeug serienmäßig etwa 100-300A.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397738   Heute : 4934    Gestern : 7548    Online : 558        25.11.2024    16:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635669231415