Autor |
|
|
|
BID = 769540
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo,
so langsam wird es Zeit, das hauseigene Elektroniklabor etwas aufzumöbeln.
Ein Funktionsgenerator fehlt nämlich noch...natürlich fehlen auch noch andere Sachen, aber der FG hat erstmal Priorität.
Meine Anforderungen sind auch nicht allzu groß:
fmax=1MHz
Signale:Sinus, Rechteck und Impuls (Tastverhältnis min: 10%...90%)
Preislich sollten sie 300€ nicht überschreiten.
Bei den üblichen Verdächtigen hab ich folgende gefunden:
VOLTCRAFT 8202
UTG 9005 C
Was haltet ihr von denen?
Welche könntet ihr empfehlen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
MfG Mathias |
|
BID = 769708
bluebyte Schriftsteller
|
|
BID = 769727
Offroad GTI Urgestein
|
Könntest du das auch hier hochladen?
|
BID = 769787
QuirinO Schreibmaschine
|
Ich weiss zwar das RIGOL nicht DER Markenname schlechthin ist, aber ich habe mir - weils momentan dafür Angebotspreise gibt einen DG1022 Funktionsgenerator gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Probleme kann es allerdings u.U. mit Gewährleistungsansprüchen geben, wenn man einen direk aus China importiert. Ich habe mich deshalb beim Kauf für diesen Amazon-Händler entschieden.
Entspricht zwar nicht ganz dem geforderten Kaufpreis, ist aber wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht das schlechteste was man im Moment erwerben kann, wenn auch die Technik nicht die neueste ist...
Wenn man natürlich auf Fernsteuerbarkeit per PC verzichten kann und die "Beliebige-Wellenform"-Funktion nicht braucht, so kann man wohl getrost eine Schublade tiefer greifen...
Hier ein kleines Video von mir, wo das Ding automatisiert benutzt wird...
|
BID = 769790
QuirinO Schreibmaschine
|
Und weil ich eh gerade getippt hab, und die Wartezeit im Hintergrund ablaufen lassen hab, lade ich die Datei von bluebyte auch gleich noch direkt hier hoch. Es handelt sich wohl um einen Testbericht von Funktionsgeneratoren aus einer Elektor Zeitschrift von 2007...
Ich hoffe das verstösst gegen keine Urheberrechte.. Ansonsten bitte wieder entfernen...
|
BID = 769834
Offroad GTI Urgestein
|
Danke für´s hochladen der Datei, die ist sehr interessant.
Leider übersteigt das von dir vorgeschlagene Gerät mein Budget.
MfG Mathias
|
BID = 769837
Offroad GTI Urgestein
|
Der MXG 9802 scheint auch nicht schlecht zu sein.
Hat den jemand?
Achso, ein Display sollte auch dran sein - falls jemand noch einen Vorschlag hat.
|
BID = 771559
Offroad GTI Urgestein
|
Nachdem hier ja nicht allzuviel Erfahrungen preisgegeben wurden, werde ich mal ein paar Anmerkungen zum Voltvraft 8202, welchen ich mir jetzt besorgt habe, zum Besten geben.
Er ist gut verarbeitet und intuitiv bedienbar.
Die Ausgangsfrequenz ist sehr genau, lässt sich jedoch besch### einstellen. Sie springt manchmal um 3kHz (im 100k Bereich) obwohl man den Knopf nur um 1'' gedreht hat - ist ziemlich lässtig, aber mit etwas Gefühl kann man ihm dann doch die gewünschte Frequenz entlocken.
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei verändern der Symmetrie ebenfalls die Grundfrequenz des Signal verändert wird.
Alles in allem ist es für diesen Preis aber ein ordentliches Gerät.
MfG Mathias
|