Autor |
Welche Vergrösserungsbrille für SMD Löten? Suche nach: smd (5493) löten (4995) |
|
|
|
|
BID = 1006826
neoprana Gerade angekommen
|
|
BID = 1006831
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Solch Teil hab ich auch als Brillenträger.
Nutze es um Platinen oder anderes zu untersuchen. Zum löten eher ungeeignet weil man recht dicht mit dem Kopf ans Objekt muss. Zum löten würde ich eher so etwas nutzen.
BID = 1006837
Rafikus Inventar
|
Ich habe sowas:
http://www.ebay.de/itm/Profi-LED-St.....WAQ2P
Normale Brille passt gut darunter. Das Gehäuse mit den eingesetzten Gläsern lässt sich schnell nach oben schwenken, ohne dass man das ganze Teil vom Kopf nehmen muss.
|
BID = 1006843
BlackLight Inventar
|
Um was für SMD-Bauteile geht es denn? Bauelemente in 1206 lassen sich ja gut so löten, 0805 gehen gerade noch so - kann man bei eigenen Projekten ja beeinflussen.
ICs in TSSOP-28 und TQFP-100 hab ich gerne unter einem Binokular (Stereomikroskop, 10-30-fache Vergrößerung) platziert, gelötet und kontrolliert. Brillen mag ich nicht, ist aber sicher eine Geschmacksfrage.
Eins noch, mit steigender Vergrößerung nimmt die Tiefenschärfe schnell ab - das ist dir bewusst? Wenn ich jetzt allem bei einer Brille mit 25x denke, bekomme ich so schon Kopfweh und mir wird übel.
|
BID = 1006865
silencer300 Moderator

|
Bin zwar kein Brillenträger, benutze für solche Sachen eine 4x Lupenbrille und sehr viel Licht auf die Platine, habe auch noch ein 20x "Stielaugengestell", damit ist aber kein Löten mehr möglich, weil der Betrachtungsabstand mit zunehmender Vergrößerung abnimmt. Ein Kollege wiederum schwört auf sein USB-Mikroskop mit Ständer, hat "den Kopf frei" und "überwacht" alles per PC-Bildschirm.
VG
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : silencer300 hat am 30 Nov 2016 23:25 geschrieben :
| [...] weil der Betrachtungsabstand mit zunehmender Vergrößerung abnimmt. | Das hängt stark von der Optik ab. Stereomikroskope haben noch viele cm (bei 30x-40x) und auch 100x Objektive gibt es mit zig mm Arbeitsabstand. Zugegeben, letztere kosten dann etwas. |
|
BID = 1006961
silencer300 Moderator

|
Offtopic :
| @Blacklight:
Du schreibst sicherlich von etwas hochwertigerer Optik-Hardware, als der die in meinem 20 Euro 20x Stielauge vom Chinamann verbaut ist.
VG
|
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
BlackLight hat am 30 Nov 2016 19:18 geschrieben :
|
Bauelemente in 1206 lassen sich ja gut so löten, 0805 gehen gerade noch so -
|
Offtopic :
|
In so ca. 20 - 25 Jahren denkst du da völlig anders drüber,du weißt es nur noch nicht... |