Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken
Suche nach: solar (663)

BID = 347736

cholertinu

Inventar

@Gilb:
Nein, die Küchenarmatur will ich wirklich nicht blockieren, oder? (aus anderem Thread entwendet)
Der Wasseranschluss in der Küche ist aber tatsächlich der nächstgelegene.
Die Abzweigung unter der Spüle beim Wasseranschluss wird wohl realisiert werden.

Und nochmals an den Gilb: auch Grüezi! (ohne "tz", dafür mit "ü" ) ist die dem Schwizerdütsch näher stehende Schreibweise.
Man will sich ja schliesslich weiterbilden, oder? Vor allem der vielseitig interessierte Gilb, oder?

BID = 347749

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Cooler Tenor,

sorry, mir sitzt schon wieder der Schalk im Nacken.

Danke für die Aufklärung zur Schreibweise.
Nun werde auch ich jeden Tag gebildeter und schlauer, oder?
(Nein, nicht wirklich. Aber ich wollte testen, ob Du meinen Beitrag überhaupt liest.)

Dann jetzt ein herzliches

Grüezi!

Der Gilb

PS: Im Spülenunterschrank sind doch sicher 2 Eckventile,
für Kalt und Warm. Wenn Du das für Warm herausdrehst *) und
davor ein WAS-Ventil setzt, kannst Du dort einen Gartenschlauch
anschließen. Die Fließmenge beträgt hier bei uns, bei städtischer
Wasserversorgung, zwischen 20 und 40 Liter pro Minute.

*) Vorher natürlich den Haupthahn zudrehen.
Eckventil und WAS-Ventil kennst Du, oder?
Sonst einfach mal Googlen oder fragen.

BID = 347806

cholertinu

Inventar

Hallo Gilb,
jetzt hast du aber gemerkt, dass ich deine Beiträge tatsächlich lese, oder?

Unter der Spüle sieht es so aus:

Da sollte es tatsächlich möglich sein, einen Anschluss für den Warmwasser-Schlauch zu erstellen. Ich werde das so machen.

Warum wird eigentlich Kaltwasser in die Spülmaschine geleitet (der transparente Anschluss beim Kaltwasser). Die Maschine heizt ja das Wasser dann auf? Könnte nicht auch direkt Warmwasser eingeleitet werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  6 Jul 2006 22:31 ]

BID = 348003

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
Warum wird eigentlich Kaltwasser in die Spülmaschine geleitet?

Weil es irgend jemand (Du selbst vielleicht?) so angeschlossen hat.

Prinzipiell ist es schon sinnvoller, die Spülmaschine an den WW-Anschluß zu hängen. Aber: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Wasser mit 85 °C zu heiß für die Innereien der Spülmaschine. Der freundliche Herr aus Gardinenhof wird Dir da genaueres sagen können.

Ich finde 85 °C aber auch entschieden zu heiß für ein Planschbecken!
Es sei denn, Du willst Hummer zubereiten

BID = 348009

tekman

Stammposter

[quote]
2N3055 schrieb am 2006-07-07 14:52 :

Zitat :

Ich finde 85 °C aber auch entschieden zu heiß für ein Planschbecken!
Es sei denn, Du willst Hummer zubereiten

Nein, er schreibt doch schon das er das 85 Grad Wasser zumischt!! Siehe seine früheren Postings!

Denn er will seine Kinder nicht garen! Auch keine Hummer (für die man übrignes heißeres Wasser enhemn sollte, wenn schon).

BID = 348032

Lightyear

Inventar

Aloha,

ich bin ja nihct unbedingt der "Experte" für weisse Ware, aber mir hat mal ein ehemaliger Kundendiensttechniker (seinerzeit Telefonseelsorger im Dienst eines sehr großen deutschen Hausgeräteherstellers) erklärt, dass es nicht bei allen Geräten sinnvoll ist, auf Warmwasserzulauf zu setzen.
Der Hauptgrund war das konstruktionsbedingt schlechtere Spülergebnis:
Aktuelle Maschinen fluten am Ende des Spülvorgangs einen Vorratsbehälter mit Kaltwasser. Dieser Behälter liegt an einer Innenwand des Spülraumes und dient sozusagen als "Kondensationsfläche" für den noch im Spülraum befindlichen Wasserdampf. Das Wasser wird dann beim nächsten Spülgang wiederverwendet.

Würde man eine solche Maschine nun an Warmwasser anschliessen, so wäre der Trockeneffekt deutlich mangelhaft, d.h. der Wasserdampf kondensiert z.B. am Geschirr, was einen größeren "Nachpolieraufwand" nach sich zieht.
Zudem geht ja die Wärme des Wassers verloren, da die Temperatur des Wassers beim nächsten Spülgang nahe der Raumtemperatur liegen dürfte.

Es gibt aber durchaus Maschinen, bei denen eine Umrüstung auf Warmwasserbetrieb sinnvoll sein kann, besonders wenn die Wärmeerzeugung kostenlos von Statten geht.

Ob Dein Modell dafür geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen, ohne zumindestens Hersteller und Typ zu kennen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 348041

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Zitat : cholertinu hat am  6 Jul 2006 22:28 geschrieben :

... Warum wird eigentlich Kaltwasser in die Spülmaschine geleitet (der transparente Anschluss beim Kaltwasser). Die Maschine heizt ja das Wasser dann auf? Könnte nicht auch direkt Warmwasser eingeleitet werden?

Hallo Cholertinu,

ich schließe mich den Worten von Lightyear an.
Die meisten Haushalts-Spülmaschinen vertragen maximal 60 bis allerhöchstens 75°C Warmwasserzufluss.
Wobei der Verfall der Innereien doch auch rapide beschleunigt wird.
Die Dichtungen und Kunststoffteile im Zulauf sind prinzipiell für Kaltwasser konstruiert.
Das Spülergebnis wird evtl. auch schlechter ausfallen, wenn im Vorspülgang mit Heißwasser schon das ganze Fett abgelöst wird, welches eigentlich im Reinigungsgang zusammen mit dem Spülpulver oder Tab die Stärke lösen soll.
(Lieber Frank (2N3055) sieh es mir nicht nach, wenn ich wieder ins altbekannte Schema verfalle, es hat sich bei mir festgesetzt und läßt sich auch m.E. einfacher erklären.)

Desweiteren leidet die Geschirrtrocknung, da üblicherweise nach dem letzten heißen Spülgang (Klarspülgang) ein Schuß kaltes Wasser in den Spülraum geleitet wird, um den Dampfwrasen zu kondensieren.

Nur bei regenerativer Warmwassererzeugung könnte etwas gespart werden, da das Wasser ja nicht mehr elektrisch in der Maschine erwärmt werden muß.
Bei anderen, herkömmlichen Beheizungsarten fürs Warmwasser ergeben sich eher höhere Kosten, da ja jeder Spülgang nun mit Warmwasser arbeitet, auch die, die sonst mit Kaltwasser klarkämen.

(Habe ich noch etwas Wesentliches vergessen / übersehen)

Mit freundlichem Grüezi
der Gilb

BID = 348055

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zitat :
(Habe ich noch etwas Wesentliches vergessen / übersehen)

Meine Cola!

Bei dem Wetter heute hätte ich dann doch lieber kaltes Wasser, vielleicht aus dem Hahn?
Ansonsten endet das heute noch so
Hier vertrocknet man richtig

BID = 349404

dudeldi

Gesprächig

Hier sind ha neulich schwarze Heizkörper vorgeschlagen worden - geht schlecht weil schlecht an die Durchflussmenge angepasst.

Toll, total billig und einigermaßen optisch erträglich gehen Kühlschrankrippen. Einfach beim Entsorgungshof mit Pucksäge vorbeifahren, drei oder vier halwegs gleichgroße Rippenflächen absägen, mit Schläuchen (jaja, ich weiß, es gehen nicht alle sorten) je zwei parallel und in reihe verbinden und das kalte Wasser kommt bei Sonne richtig lecker duschwarm heraus.

Haben früher viele Bullifahrer auf ihre Dächer gebaut.

BID = 349409

sam2

Urgestein

Aber sonst bist Du noch ganz knusprig, oder...???

Die Junx vom Wertstoffhof würden Dir (zu Recht) was husten!!!
Und ein Verfahren wegen Umweltverschmutzung hättest Du auch noch am Hals.

Denn ein derartiges Öffnen von Kreisläufen solcher Geräte darf nur nach Absaugung des Kältemittels erfolgen!

Sie enthalten nämlich zumeist entweder voll- bzw. teilhalogenierte FCKW/CKW oder (bei jüngeren Typen) zumindest brennbare Flüssiggase.

Also Finger weg!!!

BID = 349467

cholertinu

Inventar

Das mit den Kühlschrank-Wärmetauschern lasse ich nach der Intervention von sam2 sicher bleiben.
Ich will mittlerweile - falls nichts entscheidendes dagengen spricht - auch nicht mehr von der Frischwasser-Variante abweichen.
Das Wasser wird an jedem Badetag frisch eingefüllt, zuerst Kaltwasser vom Brunnentrog, dann Heisswasser vom (solar erwärmten) Boiler.

Ich habe aus persönlichem Interesse gestern mit der Temperatursonde des DMM die Wassertemperatur nach ca. 1min Heisswasser-Laufenlassen gemessen: 78°C
Die geschätzten 85°C im Maximum sind also nicht ganz falsch.

BID = 349512

2N3055

Schreibmaschine

Bei soviel Sonnenstrahlung muß Euch Schweizern ja die gute Schokolade in Strömen davonlaufen!

Kann man die irgendwo auffangen?

Apropos: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die "Ovomaltine Crunchy Cream" von Wander in Deutschland? (lechz)

BID = 349527

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Den Eidgenossen wird wohl noch nicht der Geschmackssinn abhanden gekommen sein.
Denen kann man nur die gute Schoki verkaufen, dem Rest der Welt mutet man die (minderwertig) gestreckte Ware zu.
Woanders wird ja auch LIDL-Schokolade gegessen, da ist eh alles vorbei.
Aber der Schwyzer, ja der ist schlau: Ißt nur die gute einheimische Schoki...

Is cool, man!

BID = 349543

Lightyear

Inventar

Ich wussste ja, was Nestle so alles unter seinen Fittichen hat, aber dass da mittlerweile auch Philip Morris die Hand drüber hält, ist mir neu...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 349569

2N3055

Schreibmaschine

Von der Wiege (Alete) bis zur Bahre (Marlboro) ...

und noch eine ich kann gar nicht mehr aufhören
und für Euch:

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290414   Heute : 1238    Gestern : 4667    Online : 646        6.11.2024    10:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344660282135