Seltsames Störung auf dem Netz

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Seltsames Störung auf dem Netz

BID = 813725

ElektroNicki

Inventar

Wohl eher nicht, denn dieses Brummen tritt ja schon seit Jahren immer mal wieder auf...

BID = 813727

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Feb 2012 19:20 geschrieben :

Ich wohne hier auf dem hügeligen Land!
Da hat eigentlich jeder ne Zentralheizung, nicht zuletzt weil ne Elektroheizung bei diesem Klima unsinnig bis zum Anschlag ist.
Und Wärmepumpen... hm nee, eher nicht.
Hier stehen zu 90% 90...20 Jahre alte Altbauten, da verbaut kaum einer sowas.
Und für ein Rundsteuersignal ist es imho auch zu selten...

Auch und gerade in Altbauten wurden Nachtspeicheröfen verbaut, zur Blütezeit um 1970-80 rum hat Strom ja nahezu "nichts" gekostet, und besser als die Öleinzelöfen oder gar ein Holzkessel pro Stockwerk war es allemal.

Und ob heutzutage Wärmepumpen in Altbauten verbaut werden, hängt seltener vom Gebäude, sondern eher vom Geschick des Verkäufers ab. Und gerade Wärmepumpen können in deinem Frequenzbereich mächtig rappeln oder Lärm machen, auch über etliche Meter hinweg...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 813729

ElektroNicki

Inventar

Meter? Ich maße mir mal an, zu wissen, was im Umkreis von 100m an Heiztechnik verbaut ist
Und das sind durchweg Ölheizungen, Gas ist hier nämlich anscheinend nur auf Rädern verfügbar....

BID = 813730

schattenlieger

Schriftsteller

Dann könnte bei einer Ölheizung durchaus ein nachgerüsteter Edelstahlschornstein anfangen zu rappeln, wenn der mit der Verbrennung in Resonanz kommt.

Das hört man lustigerweise IM Haus nicht, aber alle Nachbarn haben etwas davon, zum Teil auch nicht die direkten Nachbarn, sondern die dahinter...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 813755

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann könnte bei einer Ölheizung durchaus ein nachgerüsteter Edelstahlschornstein anfangen zu rappeln, wenn der mit der Verbrennung in Resonanz kommt.
Und das tönt dann aus den Trafos?
Ich fürchte, du bist im falschen Film, schattenlieger.

BID = 813761

nabruxas

Monitorspezialist

Hörst Du das Brummen nur auf einem Ohr?

BID = 813768

Mr.Ed

Moderator

Wenn das Rundsteuerimpulse sind, müssen die Anlagen ja nicht im Umkreis von 100m sitzen. Die können auch deutlich weiter entfernt sein.
Schattenlieger war geistig wohl im Brummtonthread.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813931

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo Nicki,

100 Hertz ist ein normales Klopfgeräusch des Trafos.
Es entsteht wenn die Eisenbleche des Trafos oder Spulenteile magnetisch angeregt werden und "zusammenklopfen" oder sich bewegen.
100 Hertz deshalb weil das Eisen zweimal pro Periode magnetisiert wird (eimal pos einmal neg. Halbwelle).

Abhilfe kann durch einen Tropfen Sekundenkleber(Vorsicht cyanhaltig) oder Gießharz an der richtigen Stelle geschaffen werden. Deine Leuchte spricht für so einen Trafo.

gruß tf

Ä: Rechtschreibung und off topic

Zitat :
Außerdem halte ich Nicki für so musikalisch, dass er 100 Hertz vom Dröhnen am "Day After" unterscheiden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am  6 Feb 2012 17:49 ]

BID = 814008

ElektroNicki

Inventar

Es ist ein anderes Geräusch als das normale Trafobrummen, es klingt viel "härter", dürfte also ähnliche Oberwellen haben, wie ein Rechteck...
Also kein Sinus.

BID = 814048

TF_tronikfan

Stammposter

Sorry, habe Dich mal wieder unterschätzt

Zitat :
Also kein Sinus.

Mit
"zusammenklopfen"
wollte ich andeuten, dass der Ton auf dem Zusammenschlagen der Bleche etc. beruht. Änlich einer Trommel, die die Grundfrequenz dann als Takt herausgibt. Der Ton ist aber Membranabhängig.

=> die Grundfrequenz ist vom 50 Hertzstrom getriggert
=> die Oberwellen (nach Taylor) beliebig, damit auch Rechteck möglich
= evtl. Oberschwingungen sind die Grundschwingung des bewegten Teils
völlig unabhängig von der 50Hertzfrequenz und nur durch diese getriggert.

wenn Du danach googelst etc., beachte, dass Oberwellen und Oberschwingung teilweise sehr verwischt verwendet werden.

Hier verwendet:
Oberwellen für Taylor etc. (ganzzahliges Vielefaches der Grundschwingung. (für die Mathefreaks :sm6:)
Oberschwingung für z.B. Amplitudenmodulation (findet mann bei den Funkern LM,MW,KW)

Gruß TF

BID = 814078

TF_tronikfan

Stammposter

Meinte natürlich Fourier nicht Taylor

http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/synthese.html

könnte eine Hilfe sein.

BID = 814112

selfman

Schreibmaschine

Hallo Nicki!
Rundgesteuert wird immer! Egal ob Du, deine Nachbarn, deine Dorf oder dein Landkreis irgendetwas hat, das dessen Signale bedarf. Bei uns gehen die Signale bundeslandweit hinaus. Und gesteuert wird alles und sonst noch was, Nachtspeicherheizungen zu unterschiedlichsten Zeiten und Arten, Wärmepumpen, Sondertarife, Spitzenlastzählerkummulierungen, ....

Bei uns benutzen sie z.B. eine relativ hohe Frequenz von 1350Hz, und das nicht erst seit Kurzem, sondern so lange ich denken kann (werden schon 40 Jahre sein). Unser Nachbarbundesland benutzt hingegen ein anderes Extrem, nämlich 187Hz. Das könnte sich so ziemlich dem gleichen, was Du hörst!

Wenn Du diesen Link http://www.rundsteuerung.de/html/freq_d.html
folgst, kannst Du ganz einfach heraus, welche Rundsteuerfrequenz sie bei Euch benutzen. Da sind schon welche mit ganz tiefen Frequenzen dabei.

Schöne Grüße Selfman

BID = 814852

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich tippe auch auf Rundsteuersignal.

Bei mir hört es sich an, wie ein überlasteter Trafo. Meist macht es brööp brööp brööp. Auf dem Oszillofanten hatte ich es auch schon im Modus Komponententester. Bei mir ist es nicht ganz ein Vielfaches der Netzfrequenz. Man kann schön das Wandern in der Lissajousfigur sehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 815084

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
..ist es nicht ganz ein Vielfaches der Netzfrequenz..
Das ist es fast immer! Man will dadurch einfach Oberwellen, die ja ganz gerne als Vielfaches der Netzfrequenz auftreten, aus dem Weg gehen.
Sonderfälle sind dann eben solch hohe Frequenzen, wie z.B. die 1350Hz, die GENAU der 27. harmonischen entspricht. Dort erwartet man sich wohl keine größeren Störungen mehr.

Schöne Grüße Selfman

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423028   Heute : 2070    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    12:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404119491577