Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

    







BID = 810006

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme:
Seit ca. 3Jahren nehme ich ein Geräusch wahr, welches mir den Schlaf, die Konzentration und sogar den Lebenswillen raubt. Es ist ein niederfrequentes Brummen das dem Geräusch eines parkenden LKW ähnelt, dessen Motor periodisch belastet wird ohne die Drehzahl zu ändern, oder dem Geräusch einer Lüftungsanlage, die periodisch in Resonanz fällt. Ein nervendes Geräusch. Ungefähr so: Bruuuummmm(1s) Ruhe(0,5s) Bruuuuummm(1s). Nahezu rund um die Uhr, Tag für Tag, mit wenigen Ausnahmen, ohne ein zeitliches Muster.
In lezter Zeit brummt es auch durchgehend, aber ´´wubbernd´´
Dieses Geräusch nehme ich ausschließlich an meinem Wohnsitz wahr und das Beste an der Sache:
Nur auf dem rechten Ohr. Ohropax haben null Wirkung. Wenn ich jedoch meine Hand über das Ohr halte, oder den Gehörgang mit Wasser fülle, ist Totenstille. Wie kann das sein? Wenn es beispielsweise ein Tieftontinnitus wäre, könnte ich mich damit abfinden. Daß ich jedoch einen solchen ausschließlich bei mir zu Hause habe, ist wohl auszuschließen. Außerdem ist es im Obergeschoß ´´lauter´´. Auch außerhalb meines Hauses ist es wahrzunehmen. Als erste Maßnahme wurde das Haus von Gas, Wasser und Strom getrennt. Ohne Erfolg. Es ist nicht zu orten. Ist es Terror? Unwahrscheinlich
Ist es ein Tinnitus? Unwahrscheinlich
Nehme ich etwas wahr, das Andere nicht wahrnehmen? Schon wahrscheinlicher, wie beispielsweise bei der Geschichte von der Frau oder dem Mann, die über ihre Zahnkrone Radioempfang haben.
Was mich jedoch wundert, sind die Tatsachen, daß ich es nur rechts und nur bei mir zu Hause habe.
Ich wüßte auch nicht, wie ich so etwas nachweisen/messen könnte, da ich nicht einmal einen Verdacht für die ´´Quelle´´ habe. Möglicherweise das ´´Taos Hum´´ bzw.´´ Brummtonphänomen´´.
Ich habe bei der Polizei nachgefragt, ob innerhalb der letzten 2 Jahren Anzeigen oder Beschwerden bezüglich eines Brummens eingegangen sind. Dies ist nicht der Fall.

Wisst Ihr irgendeinen Ansatz?

Gruß Hühnerdieb

BID = 810009

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wisst Ihr irgendeinen Ansatz?
Ja.
1) frag die anderen, ob sie zur gleichen Zeit am genau gleichen Ort (+/- wenige Zentimeter) das Geräusch auch hören,
und falls nicht, dann
2) gehe zum HNO-Arzt

P.S.:
Zitat :
Ein nervendes Geräusch. Ungefähr so: Bruuuummmm(1s) Ruhe(0,5s) Bruuuuummm(1s).
Genau solch ein Geräusch habe ich bei Bekannten im Haus auch einmal gehört.
Vor der Haustür hörte sich das ganz anders an, eher wie ein Maschinengewehr.

Der Grund war ein Specht, der auf der Fernsehantenne saß und die Anschlußdose bearbeitete. Offenbar hatte er gemerkt dass diese hohl klingt, wenn man draufklopft und hoffte nun fette Maden darin zu finden.
Dabei brachte er die gesamte Metallkonstruktion in Schwingung, was sich im Haus genau so wie beschrieben anhörte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2012 12:54 ]

BID = 810013

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
Einbildung ist auch eine Bildung

Ich sage dazu nur Phantomschmerzen. Du weist das dir der linke Arm fehlt trotzdem juckt die linke Hand.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810014

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Ha, erwischt, ich wusste doch, daß ich das Wichtigste unterschlagen habe:
Andere hören es nicht und der HNO-Arzt sagt: Alles in Ordnung. In einer Bücherei oder im Wartezimmer ist auch absolute Ruhe.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810015

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lies mal mein obiges P.S.!
Leider wird dir das aber auch nicht weiterhelfen.


3) Wechsle den Arzt!

BID = 810018

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Ja, den Arzt werde ich testweise wechseln.
Dennoch bleibt die Frage,warum ich es ausschließlich auf meinem Grundstück wahrnehme.
Ich wage zu behaupten, daß ich mit verbundenen Augen sofort sagen kann, ob ich bei mir bin oder anderswo.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das dem Geräusch eines parkenden LKW ähnel
Vor deiner Haustür steht aber nicht zufällig ein LKW mit laufendem Motor...


Zitat :
Ich wage zu behaupten, daß ich mit verbundenen Augen sofort sagen kann, ob ich bei mir bin oder anderswo.
Kannst du doch mal testen. Lass dich einfach mit verbundenen Augen in der Gegend rumkutschen, und zwischendurch nimmst du immer eine Hörprobe...

Meine anderen Andere Ansätze wären:
-Aliens mit Geräuschmanipulationsstrahlen
-Die CIA
-Die Illuminaten




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810026

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

@OffroadGTI:
Ich weiss Deine Beiträge sehr zu schätzen.
Bitte bleib´ auf dem Teppich.
Dies ist ein ernsthaftes Anliegen.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810030

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ein wenig Spaß wird doch mal erlaubt sein

BID = 810032

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Ja logisch, kein Thema, nur hier ist es so: Es zermürbt mich. Extrem.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist dein Wohnsitz in der Landkarte genau eingetragen?
Wie weit ist es bis Saterland, wie weit bis Jever (jeweils Luftlinie)?

BID = 810035

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Hallo perl,

ich habe Dir meine Adresse per PM geschickt.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810042

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Dann noch ein paar vernünftige Anmerkungen.

-Hochspannungsleitungen/~Kabel in der Nähe
-Windkraftanlagen...obwohl die ja nicht die ganze Zeit drehen.
-Sonstige Industrieanlagen
-Unterirdische (Abwasser)Tunnel




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe bei mir auch mal so einen Brummton, allerdings dauerhaft und nur bei offenen Fenstern.
Ursache ist ein Rolladenband das bei einem leichten Luftzug anfängt zu schwingen. Bei stärkerem Wind, Durchzug o.ä. ist nichts mehr zu hören. Ich muß in zwei bestimmten Räumen das Fenster auf Kipp haben und der Wind muß leicht und aus der richtigen Richtung wehen, sonst brummt es nicht.

In der Firma hatten wir auch so einen Fall, da war es allerdings ein periodischer Pfeifton. Den hatte man zuerst auf Maschinen, nach einer Abstellung dann auf die ELA-Anlage geschoben. Die konnte man aber ebenfalls ausschließen nachdem man sie probeweise abgeschaltet hatte.
Die letztendliche Ursache war dann eine im Sommer eingebaute energiesparende Pumpe in der Heizungsanlage. Die arbeitete mit einem Frequenzumrichter und wurde periodisch ein- und ausgeschaltet. Im Sommer wurde die Heizung nicht gebraucht, daher fiel das nicht sofort auf. Das Geräusch war in den Büros auch deutlich lauter als im Heizungsraum selbst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810049

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier
im Haus gibt es ein Brummen (< 50 Hz)bei kräftigem Wind
durch Resonanzerregung eines Kellerraums mit einem Kamin.
Wenn man Türen zu diesem Raum öffnet (Volumenvergrößerung)
oder die Reinigungstür des Kamins weiter aufmacht, ist die
Schwingung sofort weg.
Nur mal so als Beispiel.
Was sagt der HNO zu deinen Ohren? Sind beide bei tiefen Tönen
gleich empfindflich?
Wenn ja, dann kann es keine physikalische Einwirkung von
außen sein, dann kommt es "von innen".
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691485   Heute : 7386    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    14:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331709384918