Schaltung: ab wann gilt es als "geklaut"?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Schaltung: ab wann gilt es als "geklaut"?
Suche nach: schaltung (31661)

BID = 685053

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Nochmal wegen meiner Facharbeit:
Es ist ja klar, dass man sowas selbst machen muss.
Wie ist das aber, wenn man z.B. mehrere Schaltungen kombiniert, und dabei etwas herauskommt, was schon mal im Internet gezeigt wurde?
Der Aufbau ist nicht wirklich komplex, es sind weniger als 20 Bauteile.
Gibt man da einfach an, woher man das Ganze hat?
Ist sowas schon geistiges Eigentum oder kann man da sagen "Ja, das ist gut so, warum soll ich das Rad neu erfinden?"
Reicht es, wenn man die Funktion der Schaltung mit eigenen Worten erklären kann (z.B. "Transistor xy zieht z auf 0V") ?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das ganze allein mit dem Lehrbuch relativ schwer zu bewältigen ist...
(Aber ich hab ja auch ein paar Praxiskenntnisse )
Der betreuende Lehrer hat von Elektronik nicht sooo viel Ahnung, er nähert sich dem Thema eher von der theoretischen Seite.
Der einzige verfügbare Elektronikpro wurde leider versetzt ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Apr 2010 16:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Apr 2010 16:57 ]

BID = 685059

DonComi

Inventar

Und wie sollen wir das beantworten?

Liegt wohl auch am Schwerpunkt der Sache: wenn es heißt, ihr sollt etwas diskret aufbauen, die Arbeitsweise transparent herleiten, dann wird sowas erwartet.
Ob ihr das nun rallt oder abschreibst ist wohl in der Schule egal, wenn nicht explizite Wissensprüfungen stattfinden (wie soll das gehen, wenn der Prüfer selbst nur "theoretisch Ahnung hat"?

Ein Plagiat wird es erst, wenn du 1. alles direkt abkupferst und fremde Ideen als eigene ausgibst, 2. Urheberrechte verletzt (copy&paste) und 3. es nicht in den Quellen nennst.

BID = 685065

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt man da einfach an, woher man das Ganze hat?
Der Fairnis halber solltest du das tun.
Niemand erwartet von dir eine weltbewegende Erfindung, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn du versuchst dich mit fremden Federn zu schmücken.
Unterschätze auch die Quellen und Beziehungen nicht, die so ein Lehrer hat. Evtl. zeigt er deine Arbeit jemandem, der sehr viel Ahnung von der Materie hat.

Zitat :
Ist sowas schon geistiges Eigentum
Wahrscheinlich nicht, aber bestimmte Bauteile oder Verfahren könnten patentiert sein.
Für den schulischen Gebrauch ergeben sich daraus normalerweise keine Probleme, dem Erfinder kann es ja nur recht sein, wenn möglichst viele potentielle Kunden von seinem Patent Kenntnis erlangen.

BID = 685068

ElektroNicki

Inventar

Dann ist ja alles wunderbar
@ perl: Ich hatte das sowieso vor, war mir aber nicht sicher, ob das genügt
Schon eine tolle Sache, wenn man über ein Thema schreiben darf, in das man sich nicht erst stundenlang einlesen muss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Apr 2010 17:49 ]

BID = 685069

ElektroNicki

Inventar

Zwei Sachen suche ich aber noch: ein Programm, um Schaltpläne zu zeichnen und eins, um Diagramme zu zeichnen (müssen nicht genau sein, es reicht wenn ich z.B. einen asymmetrische Wechselspannung darstellen kann)

BID = 685073

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 19 Apr 2010 18:00 geschrieben :

ein Programm, um Schaltpläne zu zeichnen

Nimmst du S-Plan.
Das kann zwar in der Demo nicht speichern und als .gif/jpg exportieren,aber Screenshot und dann bearbeiten geht ja auch.

BID = 685105

ElektroNicki

Inventar

Hab mir jetzt mal das Switchmode Power Supply Handbook von Keith H. Billings geholt...

BID = 685124

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das wichtigste und emist unterschätzteste bei der Facharbeit ist es, die Sache mehrmals vor dem endgültigen Abgabetermin mit dem Lehrer abzustimmen, nicht dass du dich jetz in irgendwas verrennst und der das garnicht möchte, es geht bei einer Facharbeit um die METHODDIK der wissenschaftlichen Arbeitsweise, also richtiges einbinden von Quellen, Zitieren und dass du das Ding selbst geschrieben hast, der Inhalt ist erstmal zweitrangig (deshalb auch oft so wunderliche Themen) - ich zum Beispiel habe damals über den Londoner Busverkehr geschrieben aber das ist ein anderes Thema.

Wir hatten auch leute die haben sich eine Mords arbeit gemacht und da irgendwelche wüsten recherchen angestellt und eigene Theorien vertreten, das war aber garnicht verlangt. Ergebnis waren dann ernüchternde 7 Punkte.

-> Dokumentation und Quellenangaben sind alles. Völlig egal ob die Schaltung von dir ist oder nicht. Wenn der Lehrer davon keine Ahnung hat um so schlimmer, dann kann er den wahren Wert deiner Mühe ja garnicht beurteilen und geht nach dem WAS er beurteilen kann und das ist deine Arbeitsweise und Dokumentation. Sprichs bitte mit ihm ab, der arme Kerl weiss ja nicht was auf ihn zukommt

BID = 685136

ElektroNicki

Inventar

Ich habe ihm den Schaltplan schon mal an der Tafel erläutert, er hats imho verstanden, er war jedenfalls schwer beeindruckt.*
*klar, sowas gibts es nicht fertig zu kaufen

BID = 685160

DonComi

Inventar

Für Diagramme jeglicher Art empfehle ich mal Gnuplot.
Damit kann man von reinen Funktionen nach Funktionsvorschrift über reine Datenplots aus Dateien (oder Pipes) alles machen.

Wenn du mir die Daten gibts, kann ich dir auch ein Diagramm erstellen.
Gnuplot wird über eine Eingabeaufforderung (wie MATLAB) gesteuert.

MATLAB geht dafür selbstverständlich auch... Also, wenn du mal ein paar Hunderter übrig hast...

Hier mal ein einfacher Plot:

(P.S.: es werden sehr viele Aufgabeformate unterstützt. So kannst du encapsulated postscript erzeugen lassen, was als Vektorgrafik direkt in ein LaTeX-Dokument eingebettet werden kann. PNG und andere gehen natürlich auch.)

BID = 685164

ElektroNicki

Inventar

Hm, das ist das Problem, ich habe keine Daten...
Mal sehen, wo ich einen Spannungsteiler fürs Oszi herbekomme

BID = 685625

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Bei uns im Gymnasium gibt es zur mündlichen Matura die sog. Spezialgebiete, d.h. man muß sich in jedem Fach für einen Bereich entscheiden, zu dem mansich etwas vertiefen will. Das muß man den Lehrern i.A: schriftlich ausgearbeitet abgeben. Zitat von damals: "Ihr könnt das auch wörtlich klauen, interessiert kein Schwein! Ihr müßt nur bei der Prüfung wissen, über was ihr redet!"

Anders sieht es bei der sogenannten Fachbereichsarbeit aus (die erspart einem eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Prüfung, normalerweise kann man wenn mich meine Erinnerung nicht trügt in 4 Fächern schriftlich und 3 mündlich bzw. umgekehrt antreten, mit Fachbereichsarbeit sind es nur 6 Prüfungen), das muß eine echte wissenschaftliche Arbeit sein und wird auch auf Plagiatsversuche abgeklopft.

Vor der Matura ist sowieso alles egal *g* Da steht dann auch mal irgendwo drunter: "Quelle: Wikipedia" oder bei Bildern "Quelle: Google Bilder". :D

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385653   Heute : 378    Gestern : 6874    Online : 375        24.11.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.433608055115