Ist ein Kondensator gefährlich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ist ein Kondensator gefährlich?
Suche nach: kondensator (17265)

    







BID = 387858

Jochi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt
 

  


Ich frage hier, da wo anders die Threads gleich wieder geschlossen werden...

Ist das bauen eines Kondensators gefährlich?
Nur weil er unter Umständen eine hohe Spannung aushalten kann?

Was will einer (ein Noob, der die Gefahren nicht kennt) mit einem Kondensator, der einige kV aushält??? Ist der Kondensator für ihn gefährlich - hat doch gar nichts, womit er den laden könnte... den zusammengefriemelten Kondensator?

Sind jetzt auch Leitungen/ Kabel gefährlich, die eine Isolationsspannung von 40kV aufweisen???

Wäre eine Anfrage, wo man denn Leitungen/ Kabel mit einer Isolationsspannung von 40kV herbekommt auch geschlossen worden?

Irgendwo hört es doch auf!

Ich will doch keinen Schaltplan zum leichten Erzeugen einer Höchstspannung rein stellen, sondern nur einen Kondensator basteln.


MfG

Jochi

BID = 387862

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Giftmischen, Sprengstoff herstellen und Autofahren ist meist auch nicht gefährlich, sondern erst, wenn es Leute ohne entsprechende Ausbildung tun.

Der Vollständigkeit halber:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87822
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87843


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387863

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ein geladener Hochvoltkondensator ist sehr gefährlich, da beim Berühren der Anschlüsse ja so gut wie gar kein strombegrenzender Innenwiderstand wirkt. Selbst wenn der kondensator an einer hochohmigen,ungefährlichen Spannungsquelle aufgeladen wird, besteht diese Gefahr.
Hochspannungsfeste Leitungen sind zB. Anodenkabel aus TV-Geräten oder Leitungen für Neonleuchtreklamen. Ein Hochspannungskondensator findet sich mit 1uF in jedem Mikrowellenofen. Aber mit den Dingern ist nicht zu spassen! Ein Elektroschock von einem geladenen Kondensator dieser Grössenordnung kann tödlich sein. Manche ältere Hochvoltkondensatoren enthalten auch giftige Tränkmittel (PCB)

MfG: Norbert Oertgen

BID = 387866

Jochi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt

Gift mischen - gefährlich ok.
Sprengstoff herstellen - gefährlich ok.
Auto fahren - prinzipiell auch gefährlich ok.

Kondensator bauen - da seh ich nix gefährliches dran.

Ist wie Auto haben aber ohne Benzin - nicht gefährlich.

Ein Kondensator wird doch erst durch das vorhandensein einer entsprechenen Spannungsquelle gefährlich. Und die ist IMHO sowieso gefährlich.

Wer also eine entsprechende Spannungsquelle hat, der sollte um die Gefahren eines solchen (geladenen) Kondensators wissen. Wer keine hat, dem wird auch der Kondensator nichts anhaben können.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Würde aber auch gern die Argumentation derer hören - und verstehen, die ne andere Meinung darüber haben.



Jochi

BID = 387868

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kondensator bauen - da seh ich nix gefährliches dran.
Was interessiert dich dann der ESR ? Schütte halt verdünnte Perchlorsäure rein, die hat den höchsten Dissoziationsgrad.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387874

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das einzige Problem ist dass sich so ein Teil tatsächlich selbst laden könnte (aufgefangene "Elektrostatik", piezoelektrische Effekte, Dielektrische Absorption...)

Nimm mal ein hochohmiges Voltmeter und nen mittelgrossen ollen Elko, und entlad letzteren sorgfältig. Miss mit dem Voltmeter nach, dass da null komma null Volt drauf sind.

Nimm den Elko (bitte nicht das Voltmeter) und Pfeffer den mal mit **gehörig Schmackes** , so richtig Squash-mässig, gegen eine harte Oberfläche.

Miss nach und staune.

Wenns mit dem nicht klappt, nimm einen anderen Schrottelko, bei mir hat der Versuch definitiv schon ganz gut geklappt.

----

Wo man Zeilentrafokabel herbekommt? naja, für nen kurzen Aufbau von ausrangierten... Zeilentrafos?

----

Ach ja, wäre eigentlich "Selbstbau von 701/702-Messtechnik" auch ein hier verbotswürdiges Hochspannungsthema?

BID = 387876

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Regeln in diesem Forum etwas zu streng sind:
Ein Flaschenkondensator ist verdammt gefährlich, denn diesen kann man auf >100kV aufladen, selbst wenn man ihn schlampig baut. Und da steckt dann eine Menge Energie drin.

Eine Entladung aus einem Mikrowellenkondensator ist wirklich ziemlich heftig. Ist mir mal bei einer defekten Mikrowelle passiert weil die Isolation der Leitung spröde war und durchgeschlagen ist. Das möchte ich nicht nochmal machen.

BID = 387881

Jochi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt

Wenn man den Kondensator auf 100kV aufläd, dann ist es wohl schon im Vorfeld gefährlich. (man braucht ja irgendwo her die 100kV)

Ist es ebenso gefährlich, eine große Spule zu wickeln, die einige H hat?

Und dort ist es bei weitem leichter, einen Strom durch zu schicken.

Ich finde es nicht gefährlich passive Bauteile zu basteln, die Hochspannungsfähig sind.

Ich fände es ja ok, hätte ich ne ganz tolle, einfache Kaskade gepostet, die aus 230V 30kV zaubert und es jeder Depp nachbauen kann - und auch benutzen kann.

Einen (pF) Kondensator mit 100kV laden schafft nicht jeder. Und einer, der es schafft, ist wohl gebildet genug, um zu wissen, was er tut.

@ Perl:

war das mit der "Perchlorsäure" ernst gemeint?

@ all:

kann jemand denn ausrechnen, welche Energie in so einem Kondensator steckt, wenn er mit 100kV geladen wäre?

Dazu braucht man ja die Oberfläche, dann die Dicke, die Dielektrizitätszahl und die Spannung.

Dann können wir ja weiter diskutieren. Mal sehen, ob die gespeicherte Energie überhaupt ausreicht, um gefährlich zu sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochi am 23 Nov 2006 14:03 ]

BID = 387884

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe sowas aus einer Weinflasche gebaut. Das ergibt 2nF pro Flasche. Bei 100kV ergibt das 10Joule und das kann durchaus tödlich sein.

PS: Ich kenne eine Schaltung die wirklich jeder Depp nachbauen kann und die Spannungen von >50kV bei Kurzschlussstömen von einigen 100mA erzeugt. Die Bauteile dafür bekommt man überall.

BID = 387888

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich dachte früher auch "was soll schon gefährlich sein,wenn ich den nur z.b. an 12 volt lade"?

Aber es stimmt halt schon: Hochspannung hat es im Haushalt genug. Die kann man z.b. ganz einfach mit einem Wollpullover Und einem Kunstoffstab erzeugen, bzw entsteht bei trockener luft zuhauf in jedem raum. Diese millionen an Volt sind wegen der geringen Kapazität des Wollpullis /des Plastikstabs und deren sehr hoher Widerstände nicht gefährtlich. wenn du die ladung aber nun z.b. auf den flaschenkondensator gibts, das so 20-30 mal machst, und DANN an den kondensator greifst, dann wars das

Und das er sich selber aufladen kann, ist logisch,denn teppische, türklinken u.ä. (die aber eben zum glück sehr wenig kapazität haben) tun das auch.

Wie gefährlich ist ein stück draht? Wenn ich ihn 10000 mal um eine rolle wickele und in ein elektromagnetisches wechselfeld stelle, wird er verdammt gefährlich (bildet einen hochsopannungstrafo)

Wie gefährlich sind 1,5 Volt mignonzellen? Wenn ich 500 stück in reihe schalte, DANN sind sie gefährlich ...

u.s.w.

Früher habe ich solche Aufbauten zum Glück nie gemacht, und heute mache ich sie auch nicht. Aber früher hätte ich auch gedacht "kann doch nix passieren"

aber man lernt hier im forum, es kann doch was passieren.

Früher dachte ich auch, ein funksender ist ein furchtbar komplexes schaltungsgebilde, das kann nur ein freak selber bauen.

Heute ist mir klar das der wesentliche unterschied eines funksenders und einer andren elektronischen schaltung mit hohen schaltfrequenzen nur da drin liegt,daß das eine eine antenne hat, und af die übertraqgung eines nutzsignals optimiert ist, und das andre mangels antenne eben nicht allzu weit sendet und auch keine nutzdaten überträgt.

Oder anders gesagt: zum betreiber eines illegalen störsenders kann man schon werden, wenn man an einem gerät die abschirmung beschädigt, nicht korrekt anschließt, oder das ungeschirmte kabel zur antenne wird


Man wird für diese Problematiken sensibilisiert und das man, wenn man etwas baut oder ein kabel legt, eben auch auf sowas achten muß, sonst hat man eines tages den peilwagen vor der tür, bloß weil man einen antennenstecker vom kabel-tv nicht gescheit verlötet hat ...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 387890

Jochi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt

Nun gut, ist schon ne Menge.

Genau das ist ja die Voraussetzung für den gefährlichen Betrieb des Kondensators. Und wer so ein "Netzteil" hat, lebt ja sowieso schon gefährlich. Da macht dieser Kondi die Suppe auch nicht mehr Fett.

Einen Schaltplan dieser Schaltung würde auch ich nicht veröffentlichen/ würde ihn hier löschen.

Aber es geht nun mal um ein passives Bauteil. Ein 470µF 400V Kondensator ist auch gefährlich, und man kann ihn überall kaufen... Diesen kann sogar ein Noob aufladen. Einen 100kV Kondensator eher nicht.

EDIT: ich sagte ja auch nicht, dass es für mich ungefährlich ist. Ich kann ihn ja laden. Sondern nur, dass ein solcher Kondensator für einen Noob ungefährlich ist, weil er nicht weiß, was/(wie) er (was) damit anstellen soll/kann.

Deswegen ist die Löschung/Schließung des Threades wegen Gefährlichkeit meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.

Aber vielleicht kann Benedikt mir ja ein paar Erfahrungswerte mit so einem Kondensator näher bringen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochi am 23 Nov 2006 14:36 ]

BID = 387892

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Aber die 25A-CEE, die ich selbst bei 100% Wirkungsgrad bräuchte, um das Ding zu speisen, wenn es die von Dir angegebenen Leistungsdaten bringt, hat zum Glück nicht jeder Depp....

BID = 387894

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
faustian.spirit hat am 23 Nov 2006 14:30 geschrieben :

Aber die 25A-CEE, die ich selbst bei 100% Wirkungsgrad bräuchte, um das Ding zu speisen, wenn es die von Dir angegebenen Leistungsdaten bringt, hat zum Glück nicht jeder Depp....


Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt, und die Schaltung ebenso genial wie einfach ist (nur 8 Standardbauteile + Trafo) zieht die Schaltung nur soviel Leistung wie auch am Ausgang abgegeben wird (Wirkungsgrad etwa 80-95% !). D.h. mit einer Schaltung kann man einerseits 10kV bei 10mA erzeugen, ebenso aber auch 200V bei 100mA. Und das kann ein normaler 12V Akku problemlos liefern.
Genau dieses Tatsache macht diese Schaltung so gefährlich, da sie wirklich jeder nachbauen kann.

BID = 387897

Jochi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt

Kannst du mir die Schaltung per PN geben?

Aber keine Sorge, mit dem Kondensator hab ich andere Pläne

BID = 387898

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

War mir auch nicht sicher WIE ich das lesen sollte.. hatte mal "50+KV *BEI* 100+mA Kurzschlussstrom" wörtlich genommen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981975   Heute : 967    Gestern : 8826    Online : 542        25.4.2024    5:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636591911316