Immer mehr Elektronik in den Geräten, eine zusätliche Fehlerquelle ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  14:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Immer mehr Elektronik in den Geräten, eine zusätliche Fehlerquelle ?
Suche nach: elektronik (25495)

BID = 798050

Elektro Freak

Inventar

Nabend Leute,

wie mir auffällt wird immer mehr oder besser gesagt fast nur noch auf Mikroelektronik in Geräten gesetzt in dennen sie eigentlich nicht nötig ist.

In dem Haus in dem ich Arbeite haben wir teilweise 40 Jahre alte Geräte die (laut Aussage) noch nicht einmal bei der Reparatur waren.

Wiederum gibt es viele neuere Geräte die nicht einmal 3 Jahre durchhalten wegen einem Elektronikfehler !

Schön war auch letztens die Auftrags Bus Installation :

Funktion Licht an - Licht aus an mehreren Leuchten, wurde komplett mit EIB gemacht ! Es hätten auch normale Schalter getan !

Getoppt wurde das ganze heute noch von Siemens "der erste Siemens Herd mit TFT Display".

Wo soll das noch hinführen ?
Was haltet ihr davon ?

Gruß,

Michael

BID = 798066

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
Elektro Freak hat am 16 Nov 2011 20:40 geschrieben :

.....
Was haltet ihr davon ?

... nicht viel!!!

Es ist doch am ende immer die Industrie/ der Handel, die dem Kunden einreden, daß er ein bestimmtes Produkt braucht..... bis er es dann endlich kauft ....
Seit Jahren nervt mich die Werbung eines norddeutschen Elektronikversenders für "seine" Home- Automations- Produkte, Andere werben für "intelligente" Stromzähler....
Ich weiß bis Heute nicht, wozu ich's brauchen könnte....
In meinem Auto ist auch jede Menge Elektronik, ich glaub' die Hälfte brauch' ich auch nicht.

Mein alter Aldi- Röhrenfernseher zeigt mir immer noch ein Bild, mein Sohn hat sich vor 2 1/2 Jahren einen Flachbildfernseher gekauft, der ist kaputt.

Ich habe unterdessen das dritte oder vierte Set Schnurlostelefone, ein uraltes Tastentelefon ist seit ...zig Jahren als "Rückfallebene" im Einsatz.

Ich habe auch noch ein funktionsfähiges Röhrenradio, nur leider wird das wohl bald Nichts mehr empfangen.

kann man endlos fortsetzen .....

P.S.: Irgendwer sagte mal: "Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen."

BID = 798068

ElektroNicki

Inventar

Natürlich isses ne Fehlerquelle.
Aber es ist halt ne Möglichkeit, Kosten zu sparen, Stichwort Skalierbarkeit.
Dann baust du halt für verschiedene Herde ein und dasselbe Bedienteil.

Wer einmal halbwegs komplexe "Alltags"-Elektronik entwickelt hat, so wie ich das gerade tue (ist leider ein Schlossthema, sonst würde ich mehr verraten ), wird vielleicht etwas gnädiger mit der heutigen Technik umspringen

BID = 799756

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Kann man alles nicht so verallgemeinern:

Hängt halt stark davon ab, wie gut die Elektronik konstruiert wurde:
Ob zB. hochwertige Elkos verwendet wurden oder ob die Schaltungen ausreichend gegen Störimpulse geschützt sind.
Das ist nämlich echt eine Krankheit bei vielen Geräten: das ständige "Aufhängen" der Digitalelektronik. Diese Fehler sind zwar durch einfaches Wegnehmen und Wiedereinschalten der Spannungsversorgung zu beheben, trotzdem kann das sehr lästig sein.
Bei vielen Sachen finde ich eine Elektroniksteuerung auch ziemlich nervig: zB. diese schrecklichen Kochfelder mit Sensortastenbedienung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184450919   Heute : 4192    Gestern : 7086    Online : 227        22.6.2025    14:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794429779053