Brauche wen der mir ein eprom brennt Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
Brauche wen der mir ein eprom brennt Suche nach: eprom (648) |
|
|
|
|
BID = 24783
perl Ehrenmitglied

|
|
Oder denk mal an ein Flash Memory.
Bei den vielen Mutterbrettern die Du wahrscheinlich rumliegen hast, kannste Dir den vieleicht selbst schießen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 24815
djtechno Inventar

|
|
okey, hab mal so ein eeprom gleichen typs von einem andren egrät angekuckt#
auf dem eeprom steht
R6551P
R6551-11
MEXICO
9247 A22410-3
hat pro seite 4 beinchen, alsom insg. 28
edit: moment, muss nochmal anchkucken, das ich jetzt wirklichd en richtigen abustein aus de rwühlkiste gefischt hab,dachte,der wär' ursprünglich auf der karte egwesen, kucke aber lieber nochmal nach, bevor ich was falasches verzapfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 17:06 ] |
|
BID = 24817
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
bist Du Dir sicher, dass das ein (e)eprom ist? Soviel ich weiss, ist der 6551 ein UART (hauptsächlich 65xx Systemen) - und den kann ich wirklich nicht programmieren.
DoS
|
BID = 24819
djtechno Inventar

|
ashit, sorry, falsches bauteil aus de rkioste gefischt
moment, bin noch am suchen, bis ich das ursprüngl. eeprom habe, aber größe , gehäusezahl und pinzahl ist genau so bloss muesste es ein 32 kbyte eeprom sein, kein uart, 8ich hoffe, ich fidne das original eeprom nomma
edit: hab mal im internet nachgekuckt, es muesste demnach ein 27C256 passen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 17:48 ]
und laut datenblatt ist das ein dip/soic gehäuse
also so wie in diesem datenblatt
http://batronix.com/pdf/27c256.pdf
bin mir jetzt ziemlich sicher,das es dieses ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 17:51 ]
|
BID = 24826
perl Ehrenmitglied

|
Wenn Du den 27c256-Chip stiften willst, mußt Du aber darauf achten, daß er im Keramikgehäuse mit Fenster ist, sonst kann man ihn nicht löschen.
Es gibt für die Sereinproduktion nämlich auch welche im undurchsichtigen Plastikgehäuse.
Allgemein sind die 27... Typen EPROMs, 28... und 29... sind Flash-ROMs.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 24855
djtechno Inventar

|
asodele, zugriffszeit hab ich mal berechnet bei 33 mhz muestens 30 nanosekunden sein
klann sein,das es nur 8,33 mhz sind (dann wären 120 nanosekunden ausreichend, aber da ich es ent sicher weiss gehe ich besser mal von 33 mhz (30 ns)) aus...
mal kucken,den originalbaustein werde ich eh nimemr fidnen, ich kcuke mal, ob ich einen neuwertigen 27c256 rumliegen habe, oder was kompatibles.
edit: so wies aussieht hab ich keinen da, bzw, den originalbaustein fidne ich nicht.
am besten wärs, du besorgst einen brennst den und shcickst den mir und ich ueberweise dann versand und bauteilkostenm, oder ich schicke den nötigen ebtrag zu dir per post und du dann den gebrannten baustein zurueck
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 21:24 ]
|
BID = 24859
perl Ehrenmitglied

|
So schnelle EPROMs wirst Du nicht finden. (Außer bei Spezialisten - aber nicht als 27Cirgendwas)
Die CPU greift auch nicht mit voller Geschwindigkeit auf den ROM zu. Deshalb kannst Du ja das BIOS in den RAM cachen.
120ns PROMs sollten reichen. Der ISA-Bus lief im Original afaik mit 4,77 MHz, im BIOS kannst Du meist auch schnellere Gangarten einstellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 24864
djtechno Inventar

|
okey,dann reichen die 120er.
p.s. diese komische conrad-bauteil-restbeständesammlung is' echt ein krampf
lauter R6551P-uart-ic's,die ich sicher nie brauchen werden (8 stueck), dann noch so exotische treiebrbausteine aus den 80er jahren udn ein paar nicht weniger exotische logikgatter, aber kein einziges (e)eprom, und kein einziger mikroprozessor, net mal ein pic
neue versiojn unter
http://www.geocities.com/xpioultra/
(die xpio.rom ist unverändert, nur fuer die leute die noch das tsr brauchen, betrifft die eprom sache nun aber net, habe die anleitung aber nun auch korrigiert (den 27c256 udn die 120 ns eingetragen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 22:52 ]
|
BID = 25909
djtechno Inventar

|
okey, eprom erhalten und tut
sitzt nun auf eienr defekten, umgebauten daytona 64 agp karte
der defekte ramdac usw sind ausgelötet, nur noch die elektronic, die das eprom in den speuicherbereich des pc einblendet sitzt drauf, und einige widerstände hab ich umgelötet
also an dem pc, wo es tun soltle, tut es nicht, obwohl die karte sich NICHT mehr als rgafikkarte zue rkennen gibt und ausser dem e000-segment (gejumpert als secondary) keien resourcen belegt deaktiviert das mainboard die onboard agp
scheint wohl den slot elektroisch zu euberwachen,dachte,der sucht nach einem rom mit grafikkarten-id um zu erkennen,ob eine grafikkarte im agp slot steckt oder ent
der andre pc dagegen schluckt die agp karte mit xpio-rom, hier bleibt die onboard vga aktiv, windows 98 bootet, windows xp auch, linux auch
und unter windows xp kann ich aus turbo pascal fuer widnows heraus den software interrupot ansprechen
habe auch mti debug das e000-segment in eine datei egdumpt und mit der original xpio.rom verglichen, stimmt aufs bit genau, das rom ist okay
wenn mein kumpel tim aus sibirien zurueckkommt, frag ich ihm mal,ob er mir seine defekte et4000/w32 pci ausleihhen kann, damit meusste es dann auch in dem pc tun, in dem ich das rom haben wollte...
Marcus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370258 Heute : 126 Gestern : 4345 Online : 101 12.7.2026 0:48 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0746068954468
|