Windows-Problem: Mal wieder COM-Port und Pollin-Board

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Windows-Problem: Mal wieder COM-Port und Pollin-Board
Suche nach: windows (2472)

    







BID = 395138

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln
 

  


Nachdem ich meinen alten PC zu Grabe getragen habe (geplatztes Netzteil, das auch den Rest der Hardware frittierte), steht hier jetzt eine Leihgabe - ein MSI Mega 180. Dummerweise hat der keinen COM Port und daher habe ich diesen mit einer PCI-Karte nachgerüstet.
Bei K&M für 13€ erstanden: DeLock PCI 2xSeriell 1xParallel
http://www.delock.com/produkte/grup......html
Treiber sind dabei - das ist dann der NetMOS NM9835s Version 2.70.

Installiert nach Anleitung und Windows sieht die Ports auch.

In PonyProg muss ich für das Pollin AVR-Boards v2 ja folgendes einstellen:
Serial, Si Prog I/O und dann den passenden Port - und genau DAS ist das Problem! Alle Ports sind grau. "Probe" fällt auch negativ aus.
Stelle ich auf Si Prog API, dann fällt "Probe" bei angeschlossenem Board positiv aus. Mehr aber auch nicht, lesen/schreiben/löschen kann ich damit auch nicht (Device missing or unknown device (-24)).

COM-Ports im Gerätemanager auf andere Nummern legen (waren nach der Installation auf 4+5) bringt keine Veränderung, die restlichen Parameter habe ich unverändert gelassen (9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit und keine Flusssteuerung).

Was ich vor allem nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen Si Prog I/O und Si Prog API? Und wieso erschien der Serielle Onboard-Port meines alten PCs unter beiden Kategorien und der PCI Adapter nur bei API?

Stefan Z

BID = 395178

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

API/IO-Modus kann ich mir nur so vorstellen:
Beim API-Modus werden die Daten per Funktion aus einer DLL zum Port transportiert, während PonyProg im IO-Modus direkt in die Register der ser. Schnittstelle schreibt.
Das stellt insofern ein Problem dar, dass man für letzteres einen Treiber braucht, der aber sicherlich bei PonyProg dabei ist.

Wie auch immer, erstmal solltest du feststellen, ob die Schnittstelle überhaupt Daten ausgeben kann: Verbinde dazu die Sendeleitung mit der Empfangsleitung und starte dein Terminalprogramm. Öffne den richtigen Port und sende ein paar Zeichen. Wenn die Daten dann wieder vom Terminalprogramm empfangen werden, stimmen alle Parameter.

Außerdem ist es möglich, dass die IO-Adressen nicht die sind, die der Com-Port (s) normalerweise hat. Schau daher mal in der Systemsteuerung nach, welche IO-Adressem (EA-Bereich) deiner Karte zugeordnet wurden.

_________________

BID = 395229

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

komisch, komisch...
Anscheinend funktioniert der API Modus jetzt doch - allerdings nicht mit dem von mir benutzten Tiny2313.
Ich habe zwei 2313 getestet, beide haben auf nichts reagiert - der Mega8 sofort.
Also sind entweder beide 2313 durch oder irgendwas stimmt immer noch nicht.
Fürs Experimentieren reichts erstmal, muss die Tage mal neue 2313 ordern....
Ob das Problem dann noch besteht, berichte ich dann hier.

Stefan Z

BID = 395230

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Ponyprog und Tiny2313? Diesen Typ unterstützt das Programm doch gar nicht. Oder habe ich so eine alte Version?

BID = 395327

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bei mir ist der Chip auch drin:
(Version: 2.06f Beta)





_________________

BID = 395343

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
(Version: 2.06f Beta)
Steht das so auch im About-Fenster? Bei mir ist es... s.u. Die letzte Windows-Binärversion ist anscheinend - und leider - noch neuer als das CVS.

D.




BID = 395346

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Joa, exakt so steht das da. Ich habe immer gedacht, meins wäre die neuste Version .

Aber dann hat der ja doch noch weiter gemacht.





_________________

BID = 395349

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

Ha! Das wars!
Die aktuelle Version von PonyProg bringt Linderung!

Jetzt funktionierts mit API genauso gut wie vorher mit I/O (etwas langsamer allerdings - aber so stehts auch in der Anleitung).

Danke für Eure Hilfe!

Stefan Z

BID = 395382

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

@DonComi: Nein, das Datum stammt von meiner letzten Kompilierung; das ist kein Hinweis auf die Version.
Die Quelltextdateien haben fast alle einen Stamp vom 30.11.2004. Ein Makefile ist vom 3.2.2005. Was zwischen 3.2. und 5.3.2005 passiert ist, macht anscheinend den Unterschied von 3.06e nach 3.06f aus. Die CVS-User können davon leider nicht profitieren.

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995564   Heute : 117    Gestern : 6992    Online : 794        27.4.2024    0:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.208406925201