VGA mit Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
VGA mit Microcontroller
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 83954

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  
 

  


Garantiert nicht. FCPGA ist die Gehäusebezeichnung. Der Sockel de früheren Pentiums bzw auch Sockel A usw. sind für PGA-Gehäuse. Die nennt man einfach so.
Wenn man es genau nimmt, besteht ein Pentium auch nur aus Logik-Verknüpfungen. Allerdings wurden diese hochoptimiert für die Befehlsausführung. Deshalb sind die auch entsprechend schnell. (Für allgemeine Aufgaben!) Bei AVR verhält es sich ebenso. Eigentlich bei allen Prozessoren oder IC's.
Eigentlich bestehen alle IC's (fast alle) nur aus in Silizium geätzen Transistoren, die so zusammengeschaltet werden, dass sie die entsprechende Funktion bilden.

Guck dir mal ein paar Datenblätter von einfachen IC's an (z.B. NE555 oder LM2936). Oft findest du ein Schematic das sich z.B. "Equivalent Schematic Diagram" (im Datenblatt des LM2936 auf Seite 12). So würde das IC aussehen, wenn man es diskret aufbauen würde.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 83956

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

 

  

danke
da sieht man mal wieder, dass ich keine Ahnung habe
Auf der Homepage von Altera wird ziemlich viel über den Cyclone 2 geschrieben, kann es sein, dass der Cyclone 2 einer der besten ist und wärem dieser geschickt für einen Grafikchip? Da diese FGPA´s ja ziemlich schnell sind, könnte man doch auch einene Color Grafikkarte bauen, oder?
Die dann halt nur 8bit (256 Farben) hat, oder wär des wieder zu viel für die FGPA´s?

Weiß zufällig jemand, wo man solche FPGA´s bekommt und was sie dann kosten?


THX Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 18 Jul 2004 15:59 ]

BID = 83981

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Mit nem Cyclone könntest du garantiert ne Grafikkarte mit ner Auflösung von 1280x1024 und 24 oder 32bit Farbtiefe programmieren.
Wo du Cyclones herbekommst, kann ich dir nicht sagen. In der Firma hab ich die immer bei GMS Electronic Vertriebs GmbH bestellt.
Vielleicht bekommst du die auch bei Segor.

Den Cyclone, den wir in der Kamera benutzt haben, hat, glaube ich, um die 30 Euro gekostet. Und der dürfte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.
Mußt halt noch nen schnellen Speicher mit dranbauen, wobei es meines wissen nach auch Cyclones mit internem Speicher bzw. fertig implementiertem DRAM-Interface gibt.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 83991

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hi,
hab mal bei GMS Electronic Vertriebs GmbH nachgeschaut.
Kann es sein, dass die nur an Firmen verschicken und nicht an Einzelabnehmer oder wie man das nennt?

Weiß sonst noch irgendjemand wo man diese Cyclone 2 sonst noch kaufen kann.

Und weiß jemand wo man schnellen SRAM oder DRAM gibt, hab bis jetzt nur welchen mit 55ns gefunden?



THX Tobi

BID = 83995

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

15ns SRAMs gibts in jedem 486er Mainboard.
Die Frage nach dem schnellen DRAM ist ein Witz oder ?

Ich denke wenn du etwas Arbeit in die "Erforschung" von ISA Grafikkarte setzen würdest, wäre das billiger, einfacher und würde schneller zu einem Erfolg führen.

Das einzige was du eigentlich herausfinden musst ist wie man die Daten in die Grafikkarte schreibt.

BID = 84013

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

stimmt, hab ich nicht mitgedacht, sorry
Wo bekomm ich so schnellen SRAM her, wenn ich grad kein Motherboard zur verfügung hab?


Das mit der ISA Karte wäre wie du sagtst bestimmt einfacher, aber des mit den FPGA´s interessiert mich jetzt schon. Wenn des ned funktioniert,kann ich des ja immernoch mit der ISA KArte probieren.

ERDI-Soft hat ja geschrieben, dass ma mit nem Cyclone 2 einen GRafikchip mit einer Auflösung von bistimmt 1024x768x24 bauen kann, kann das eine alte ISA Karte auch?


THX

BID = 84018

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Normale Grafikkarten von Trident (waren am weitesten verbreitet), konnten 1024x768 bei 256 Farben.

Mit einem FPGA kann man auch problemlos höhere Auflösungen, ist alles eine Frage des verfügbaren Speichers.
Zusätzlich zu dem Speicher brauchst du noch 3x 8bit DA Wandler mit >60MHz (für     1024x768 äht 75Hz). (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Schau mal bei Ebay, da gibts bestimmt alte Mainboards oder RAM zu Schnäppchenpreisen.
In Grafikkarten reichen auch 70ns DRAMs für 1024x768. Hier werden 4 DRAMs verwendet, die anscheinend abwechselnd gelesen werden um höhere Datenraten zu erreichen.
Ansonsten könntest du auch ein paar SDRAM ICs von Speichermodulen verwenden. Ein einzelnes IC eines 32-128MB SDRAM Modul hat meistens ein paar MB und ist mit 100-133MByte/s ausreichend schnell.

BID = 84041

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

wenn ich 70ns DRAM´s verwenden kann, müsste ich doch auch 55ns SRAM´s verwenden können, weil die bekomm ich bei Reichelt.
Könnte man nicht auch einen alten Arbeitsspeicher nehmen und die SRAM´s oder was das sind runter machen? Oder meintest du das?

Eigentlich würde mir ja eine Auflösung von 640x480x32 reichen, ich brauch keine 1024x768x32, aber es würde mich trotzdem interessieren, mit so einem FGPA ein bischen rum zu probieren .
Eigentlich wollte ich nur eine Liederwahl am Monitor anzeigen, aber glaubt ihr, dass ich mit meinem PC kleine einfache 2D Spiele programmieren könnte( sowas wie Mario auf dem Gameboy ), oder reichen da die 16 MHZ von CPU nicht?




THX Tobi

BID = 84047

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nimm am besten 512kByte SRAM, gibts billig bei Reichelt.

2D Spiele: Kein Problem, im Gameboy ist auch nur ein Z80 drin. Im normalen Nintendo ein 6502 CPU (wie im Apple I), getaktet mit 2 oder 4MHz.

BID = 84063

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Da fällt mir gerade was ein.

Hab vor einiger Zeit mal ein TFT-LCD mit 240x160 Pixel und 512 Farben gekauft. Angesteuert wird das mit nem S1D13504, wobei das Projekt leider noch nicht abgeschlossen ist.
Warum ich das schreibe, der S1D13504 bringt ein DRRAM-Interface für bis zu 2MByte mit und kann, über nen DAC, direkt nen Monitor ansteuern.

Wenn du mal auf meiner Seite www.uc-projects.com unter Links guckst, findest du ein Datenblatt dieses IC's. Hätte sogar noch welche rumliegen. Inkl. Speicher. mit dem Teil könntest du bis zu 800x600 bei 16 bit fahren.
Angesteurert wird der Controller über ein 8/16-Bit ISA-kompatibles Interface.

Wär vielleicht das einfachste, was du machen kannst. Dann brauchst du keinen FPGA programmieren und brauchst auch keine Befehle für ne ISA-Grafikkarte rausfinden. Denk mal drüber nach. Layout könnte ich dir zur Verfügung stellen, allerdings ohne RAMDAC.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 84065

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wir können es ja so machen: Du versuchst die CPLD/FPGA Version, ich nehm ne ISA Grafikkarte. Mal sehen was er läuft.

Ich werde dazu einfach mal unter DOS in QBasic auf     640x480 äht 16 (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Farben schalten, und die Register der Grafikkarte auslsen und über den uC an die Grafikkarte senden.
Ich habe dafür extra einen uC Emulator (oder eher Interpreter ?) Jedenfalls programmiere ich in QBasic und der uC führt diese Befehle in Echtzeit aus. So kann ich einfach und schnell verschiedenste Ansteuerverfahren und Einstellunge ausprobieren, ohne den uC andauernt flashen zu müssen. Da das ganze über RS232 läuft sind leider max. 10kIpS (in der Praxis im Mittel eher etwa 2000) möglich, aber für sowas reichts...

BID = 84237

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hi und danke!
@ ERDI-Soft
Das mit dem S1D13504 ist eine gute Idee, was würde er den kosten? Kannst mir jemand das Datenbaltt schicken, da der download bei mir nicht funktioniert?     Music.Tobi äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

@Bendikt
Deine ISA Karte wird wahrscheinlich vorher laufen, da ich mich mit FPGA noch ned so auskenn. Aber falls du des mit der ISA KArte rausfinden solltest, würds mich freuen, wenn du mir des mailst oder so .
Hab nämlich ned so das gefühl, als ob ich das mit den FPGA hin bekomm




THX Tobi

BID = 84248

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 19 Jul 2004 14:33 geschrieben :

Das mit dem S1D13504 ist eine gute Idee, was würde er den kosten?


Der S1D13504 ist im Moment nicht lieferbar (kann sein, dass er bei Segor noch auf Lager ist, aber Epson hat im Moment keine.) Datenblatt: google mal. Ich wollte auch ne Grafikkarte damit basteln. Kostet auch ne Menge.
Es gibt aber den S1D13705, der hat zwar nur 80kB RAM on Board, und 0,5mm Pinabstand (so wie der S1D13504), aber der kostet etwa 30€.

Reicht dir eigentlich ein 320x240 LCD nicht aus ?


Zitat :

Deine ISA Karte wird wahrscheinlich vorher laufen, da ich mich mit FPGA noch ned so auskenn. Aber falls du des mit der ISA KArte rausfinden solltest, würds mich freuen, wenn du mir des mailst oder so .
Hab nämlich ned so das gefühl, als ob ich das mit den FPGA hin bekomm


Glaub ich nicht. Nach einer Minute hängt sich immer mein uC auf, da der Spannungsregler wegen Überhitzung runterregelt. So eine VGA Karte mit ein paar DRAMs zieht schon mal >1A. Nachdem ich die Register der VGA Karte am PC ausgelesen hatte, blieb dann auf einmal der Monitor schwarz.
Die Register der (S)VGA Karte sind nur zusammengepfuscht, um VGA/EGA/CGA kompatibel zu sein...
Schreibt man das erste mal an ein Register, sendet man eine Adresse. Der Zweite Schreibvorgang sendet Daten. Aber woher weiß man, ob das Register nicht schon auf Daten steht ? Oder was passiert wenn der PC in einem Intterrupt mein Programm unterbricht und selbst einen Wert in das Register schreibt ? Und eine Dokumentation gibt es auch nicht, da jeder Hersteller seinen eigenen Müll produziert, mit eigenen Features díe nicht kompatibel sind...

BID = 84251

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

hi,
Mir würde ein 320x240 LCD schon reichen, aber es wäre natürlich schon besser wenn ich Farbe hätte, wenn ich jetzt schon so viel Geld reinsteck. Der CPU ist wahrscheinlich billiger als die Grafikkarte .

In den Treibern für die Grafikkarte müsste doch eigentlich stehen, was für was zuständig ist(wenn man die überhaupt auslesen kann )?

THX Tobi

BID = 84277

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe jetzt Assembler Code zum Umprogrammieren einer Grafikkarte auf 50Hz für TVOut gefunden (bei mir auf der Festplatte... ). Die Werte und Befehle muss ich zwar Ändern um einen normalen Monitor verwenden zu können, aber immerhin das Prinzip wird damit klar.

Ich würde 640x480, 800x600 oder 1024x768 bei (wenn möglich) 24bit verwenden. Das macht am wenigsten Arbeit mit der Farbberechnung. Allerdings benötigt jedes Pixel 3 Byte ! Daher wäre eine Grafikkarte mit 640x480 bei 256 Farben ausreichend. Immerhin hat eine Grafikkarte den Textgenerator eingebaut.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137281   Heute : 166    Gestern : 5489    Online : 630        7.10.2024    1:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738558769226