VFD Display und PT6311 mit Atmega8 ansteuern hilfe

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:46:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
VFD Display und PT6311 mit Atmega8 ansteuern hilfe
Suche nach: display (12225)

BID = 522953

RuSsFiGhTeR

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo aller seits ich bin neu hier und mich enteressiert eine Thema hier nähmlich diese hier :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich besitze genau den gleichen VFD Display mit PT6311 Kontroller drauf!
Ansteuerung von VFD Displays jedoch wurde dafür ein Pic mikrokontroller verwendet , aber ich möchte Atmega 8 dafür verwenden
Jedoch bin ich noch Neuling auf den Gebiet und weiß net wie man des so Programmieren muss könnte mir jemand vieleicht helfen ?
Ach ja ich besitze Atmel evolution Board 2.0 von Pollin.de
Atmega 8 Mikrokontroller
Direkter Com anschluß an das Board vom Pc
Bascom AVR und Ponyprog
Danke....

BID = 522954

DonComi

Inventar

Moin,

Datenblatt besorgen und dann so mit dem AVR verbinden, wie du es für richtig hälst. Dementsprechend fällt dann das Programm aus. I.d.R. sind in den Datenblättern alle Vorschriften, welche die Beschaltung, die Timings und das Protokoll angehen, vorhanden.

Wie sollte deiner Meinung nach denn die Hilfestellung unsererseits aussehen? Was hast du denn bis jetzt mal so programmiert?

Nimms mir nicht übel - Aber als Neuling beginnt jeder Programmierer mit "Hallo Welt". Und zwar i.d.R. nicht auf einem VFD. .

BID = 522966

ElektroNicki

Inventar

das datenblatt auf der website vom hersteller (irgendwas mit princeto(w?)n) ist ausführlicher,als der kram, den google dir ganz oben auflistet.
meine glaskugel flüstert mir, dass die platine von cyberhome ist...

BID = 523006

DonComi

Inventar

Das wäre dann weiterhin herauszufinden: Wie ist die Belegung der Datenleitung von der Platine weg. Da hilft nur eines: Datenblatt rauskramen, Pins vergleichen, durchmessen, aufschreiben .

Danach macht man sich dann daran, erstmal Bitmuster in den Chip einzutakten. Das ist relativ einfach. Dann gehts noch eine Ebene höher: Man legt eine Art Framebuffer an, der mit eigenen Funktionen manipuliert werden kann. Anschließend werden alle Bits ausgetaktet.

Daher die Frage, wieviel du bereits programmiert hast. Für einen erfahrenen Programmierer ist das eine Fingerübung, für einen Anfänger, auch wenn es eventuell etwas überheblich klingen mag, eine zu hohe Hürde, da einfach die Routine fehlt und eventuelle Sprachliche Mittel.

Sowas macht man auch vorzugsweise mit einer ordentlichen, logischen Sprache wie C. Basic kann ich diesbezüglich leider überhaupt nicht ernst nehmen, da ich mir dort nur mit sehr vielen Klimmzügen sowas vorstellen kann.

Also, Kopf hoch, sowas ist garnicht so schwer, nur muss man diszipliniert ans Werk gehen .

@Nicki:
Ich sags ungern, aber wie wäre ein Handy mit Shifttaste?

BID = 523014

RuSsFiGhTeR

Gerade angekommen

ICQ Status  

Habe bisher led blinker lassen taster angeschloßen gehabt das so programmiert und sont nix mehr
Wolte dann weiter machen mit anschluß von LCD display an Atmega8 aber habe zur zeit kein display da deswegen wolte ich mit VFD Probieren

BID = 523025

DonComi

Inventar

Ist dir denn klar, wie das prinzipiell funktioniert? Hast du eine Vorstellung, wie man diese Vorstellung dann als Programmkode umsetzt?

BID = 523209

RuSsFiGhTeR

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ährlich gesagt nicht wirklich

BID = 528922

RuSsFiGhTeR

Gerade angekommen

ICQ Status  

Kann mir den keiner helfen wenigstens erklären wo ich anfangen soplte ?

BID = 528927

ElektroNicki

Inventar

Du brauchst zu erst das Datenblatt. Das vfd wäre gerne geheizt und will über den pt6311 ne Spannung von glaub ich -27 V haben. Dann hängst du den pt übern spi an den Avr und lässt den Avr mal testweise ein paar Bytes senden, um zu versuchen, ein paar Symbole an- und auszuknipsen.
Mach dir keine Illusionen, der Pt6311 hat im Ggs. zu den alphanumerischen lcds keinen Zeichengenerator, sondern du musst jedes Leuchtelement einzeln an- und ausknipsen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385491   Heute : 216    Gestern : 6874    Online : 502        24.11.2024    1:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694990158081